(ots) -
Studierende des Bachelorstudiengangs Modemarketing der BSP
Business School Berlin gründeten das hochschuleigene Label b.a.r.e.,
welches im Rahmen der Berliner Fashion Week erstmals einem
internationalen Modepublikum vorgestellt wird. Vom 17. bis 19. Januar
2017 wird die T-Shirt-Kollektion als Label Launch in einem Pop Up
Store in der Jägerstube des Clubs Haubentaucher in Berlin
Friedrichshain präsentiert.
"Wie verwandelt man ein klassisches T-Shirt in ein Statement-Piece
und wie wird das Ganze wirkungsvoll inszeniert?" - Ausgehend von
dieser zentralen Frage konzipierten Modemarketing-Studierende der BSP
ein umfangreiches Projekt mit dem Ziel, ein eigenes Label zu gründen
und zu vermarkten. Unter praktisch und zeitlich realen Bedingungen
entstand eine T-Shirt-Kollektion vom Entwurf bis zur
Produktionsreife. Das Pop Up Store-Projekt wurde in Kooperation mit
dem OSZ- Oberstufenzentrum Bekleidung und Mode in Berlin Mitte sowie
mit der Brandmerch GmbH und DuPont Tyvek realisiert.
Die Studierenden gehen mit ihrem Label über die klassische
Gründung einer Marke hinaus und setzen ein klares Statement zu
aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
"Mode ist Kommunikation, Zeitgeist und Barometer für
gesellschaftliche Veränderungen - Deshalb stand für uns fest, dass
wir mit der Kollektion einen deutlichen Appell für Offenheit und
Gleichberechtigung setzen wollen." (Prof. Claudine Brignot,
Studiengangsleiterin)
Dass das Projekt rund um das klassische T-Shirt konzipiert wurde,
ist kein Zufall. Das T-Shirt galt ursprünglich als prototypisches
Symbol der Rebellion und ist mittlerweile als Massenprodukt in jedem
Kleiderschrank zu finden. Für die Studierenden bot das T-Shirt,
welches sie in verschiedenen Variationen neu interpretierten, die
ideale Projektionsfläche für ihr Konzept.
Auf der Suche nach einem aussagekräftigen Labelnamen entwickelten
die Studierenden den Titel b.a.r.e., welcher abkürzend für die
Begriffe borderless, authentic, rebellious und equal steht. Mit der
Entscheidung für diesen Namen stellen sich die Studierenden gegen
Klischees und starre gesellschaftliche Konventionen. Es geht darum,
den Freiheitsgedanken eines jeden Einzelnen zu tolerieren, zu
respektieren und vor allem zu akzeptieren. Diesen Appel inszenieren
die Studierenden durch das Design ihrer Kollektion mit Hilfe von
Transparenz-, Schrift-, Unisex- und Oversize-Elementen.
Präsentiert wird das Label an drei aufeinander folgenden Tagen im
Rahmen der Berliner Fashion Week im Club Haubentaucher in Berlin
Friedrichshain (Revaler Str. 99, 10245 Berlin). Neben der täglichen
Präsentation der Kollektion, veranstalten die Studierenden ein Get
Together am 17. Januar um 19:30 Uhr sowie ein Abschlussevent am 19.
Januar ab 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die
Arbeit der Studierenden zu begutachten.
Ãœber die BSP Business School Berlin
Die BSP Business School Berlin ist eine private, staatlich
anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in Berlin und mit einem
Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009 von der
Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und ist als
familiengeführtes Unternehmen einem hohen persönlichen Qualitäts- und
Serviceanspruch verpflichtet.
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