(ots) - Lidl Deutschland setzt bei der
Sortimentsgestaltung weiter konsequent auf gentechnikfreie
Lebensmittel. Ab dem 16. Januar bietet das Unternehmen den Artikel
"Frische Hamburgerscheiben" der Eigenmarke "Landjunker" mit dem "Ohne
Gentechnik"-Siegel an. Die Einlistung erfolgt zunächst in den
Berliner Filialen und soll im Laufe des Jahres deutschlandweit
ausgeweitet werden. Neben den Hamburgerscheiben werden weitere
Rinderhackfleischprodukte mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel das
Sortiment schrittweise ergänzen. "Wir wollen das Angebot
gentechnikfreier Produkte für unsere Kunden weiter ausweiten, um
ihnen eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen. Die höheren
Einkaufspreise bei gleich bleibenden Verkaufspreisen sehen wir dabei
als Investition in die Zukunft", sagt Jan Bock, in der
Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den Einkauf. "Zur
Sortimentsgestaltung gehört auch, dass wir unser Angebot an laktose-
und glutenfreien Produkten ausbauen und eine Auswahl an vegetarischen
und veganen Alternativen sowie Bio-Lebensmitteln anbieten."
Drei Jahre bis zum gentechnikfreien Rindfleisch
Das Rindfleisch für die frischen Hamburgerscheiben stammt von
Rindern, die in Deutschland geboren sind, aufwachsen sowie
geschlachtet und verarbeitet werden. Damit das Fleisch als
gentechnikfrei eingestuft werden kann, muss sichergestellt sein, dass
die Tiere drei Jahre lang ausschließlich gentechnikfrei gefüttert
wurden. Was sich bisher bei Frischgeflügel-Produkten bewährt hat,
wird nun auch schrittweise für Rinderhackfleisch-Produkte folgen: Das
2009 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz eingeführte und vom "Verband Lebensmittel ohne
Gentechnik e. V." (VLOG) vergebene grüne "Ohne Gentechnik"-Label wird
dann auf allen entsprechenden Produktverpackungen zu finden sein. Zum
gentechnikfreien Sortiment gehört bei Lidl seit dem vergangenen Jahr
ebenfalls die Frischmilch der Eigenmarke Milbona sowie diverse andere
Molkereiprodukte, wie die Käsesorten Emmentaler und Wiesenländer,
saure Sahne, Schlagsahne und Mozzarella.
Ãœber Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der
Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit über
20.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales
Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und
Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt
Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im
Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 64,6 Mrd. Euro
erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de
Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell