(ots) -
Die ProSiebenSat.1 Gruppe internationalisiert ihr Online
Video-Geschäft konsequent weiter und geht dafür mit ihren
europäischen Medienpartnern TF1 Group (Frankreich) und Mediaset
(Italien) eine strategische Partnerschaft im Bereich
Multi-Channel-Netzwerk (MCN) ein. Die beiden Medienkonzerne
beteiligen sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 5,5 Prozent
(Mediaset) beziehungsweise 6,1 Prozent (TF1 Group) an Studio71, dem
Premium-MCN von ProSiebenSat.1. Die Unter-nehmensbewertung von
Studio71 beläuft sich auf rund 400 Millionen Euro, bei ProSiebenSat.1
verbleiben circa 70 Prozent der Anteile.
Im Rahmen der Transaktion erwirbt der Münchner Medienkonzern zudem
eine strategische Minderheitsbeteiligung an "Finder Studios", einem
französischen MCN, an dem TF1 bereits Anteile hält. Die Beteiligung
an Finder Studios steht unter Vorbehalt der Genehmigungen durch das
Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde.
Darüber hinaus wurde zwischen ProSiebenSat.1 und Mediaset die
Gründung eines Joint Venture in Italien vereinbart, um das
MCN-Geschäftsmodell auch im italienischen Markt auszurollen.
Mit den neuen Investoren erschließt Studio71 nach Deutschland, USA,
Kanada, Großbritannien und Österreich zusätzliche Märkte und setzt
den konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort. Im Rahmen
der Partnerschaft wird nun im französischen und italienischen Raum
die entsprechende Infrastruktur aufgebaut, um hier das Geschäft von
Studio71 zügig und nachhaltig voranzutreiben. Somit profitieren alle
Partner gleichermaßen von dem innovativen Geschäftsmodell des
Premium-Netzwerks, das ProSiebenSat.1 aufgebaut hat. Dazu gehören
insbesondere die Bereiche Vermarktung und Monetarisierung sowie
Distribution und Produktion von Web-Video-Content.
Christof Wahl, Digitalvorstand und COO ProSiebenSat.1 Group: "Die
Partnerschaft mit der TF1 Group und Mediaset eröffnet uns den Zugang
zu europäischen Schlüsselmärkten, in denen der Online Video-Markt
gerade richtig Fahrt aufnimmt und große Potenziale verspricht. Mit
der vereinten Vermarktungspower unserer Medienhäuser verfügen wir
über ein zugkräftiges Ecosystem, über das wir zusätzliche Erlöse
generieren können und die digitale Erfolgsgeschichte von Studio71
fortschreiben werden."
Studio71 wurde im Jahr 2013 von den Geschäftsführern Sebastian Weil
und Ronald Horstman gegründet und hat sich schnell als Marktführer
mit monatlich rund 500 Millionen Video Views im deutschsprachigen
Raum etabliert. Mit der Mehrheitsübernahme am US-Netzwerk "Collective
Digital Studio", das mittlerweile ebenfalls unter dem Namen Studio71
firmiert, erreicht das MCN rund sechs Milliarden Video Views im Monat
und gehört zu den Top 5 Playern weltweit mit einem Fokus auf
Premium-Kanäle. Studio71 ist mit insgesamt acht Niederlassungen in
fünf Ländern vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. In Kürze
werden nun weitere Büros und Teams in Paris und Mailand hinzukommen.
Olivier Abecassis, Vice President Innovation and Digital, TF1 Group:
"Diese Ãœbereinkunft steht voll und ganz in der strategischen Linie
von Gilles Pélisson, CEO TF1, und den neuen digitalen Bestrebungen
der Gruppe. Die Beteiligung an Studio71 positioniert die TF1 Group
innerhalb des global-digitalen Ecosystems im Schulterschluss mit zwei
großen europäischen Medienkonzernen. Als Betreiber von Studio71 in
Frankreich stärken wir unsere Präsenz im Bereich Multiplattform-Video
und unseren Status als bevorzugter Partner für aufstrebende
Web-Talente."
Pierpaolo Cervi, Chief Digital Officer Mediaset Spa: "Wir beteiligen
uns an einem digitalen globalen Partner wie Studio71 mit wahrer
Broadcaster-DNA, um einen führenden Player im italienischen Markt
aufzubauen. Das umfasst das redaktionelle Management und die
Monetarisierung von digitalen Talenten, die weitere Distribution von
Mediaset TV-Inhalten ins Internet und zusätzliche Synergien zwischen
beiden Medien."
TF1 Group und Mediaset sind Mitglieder der "European Media Alliance",
einem Mediennetzwerk führender europäischer TV-Broadcaster, das
ProSiebenSat.1 im Jahr 2014 initiiert hat, um gemeinsame Synergien
und Investment-möglichkeiten zu schaffen.
Ãœber Studio71:
Studio71 ist das Premium Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1
Media SE mit weltweit rund 6 Milliarden Video Views im Monat.
Hauptsitz von Studio71 sind Berlin und Los Angeles, weitere Standorte
sind New York, London, Wien, Toronto, San Francisco und Chicago. Im
deutschsprachigen Raum ist Studio71 das führende
Multi-Channel-Netzwerk, das die Angebote an web-only Inhalten der
Sendergruppe konzentriert und über digitale Plattformen distribuiert.
Für die Werbevermarktung zeichnet mit SevenOne Media Deutschlands
führender Bewegtbild-Vermarkter verantwortlich.
About Mediaset:
Mediaset Group, the leading commercial television operator in Italy
and Spain, is one of Europe's biggest media companies. Mediaset
Italia has been listed on the Milan Stock Exchange since 1996, and
Mediaset Espana on the Madrid Stock exchange since 2004.
About TF1 Group:
TF1 is the leading private audiovisual group in free-to-air
television in France. The Group's five complementary free-to-air
channels, TF1, TMC, NT1, HD1 and LCI), together claimed an average
audience share of 27.7% in 2015. LCI is being added to the Group's
free DTT channels in 2016. The Group is strengthening this leadership
position by continuously adapting to the new ways in which viewers
are consuming content. More information www.groupeTF1.fr/en
(at)groupeTF1
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 Media SE
Matthias Bohlig
Senior Manager Communications
Tel. +49 [0]89 9507-2344
E-Mail: Matthias.Bohlig(at)prosiebensat1.com
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation Sales und Diversifikation
Tel. +49 [89] 95 07-8920
E-Mail: Marcus.Prosch(at)prosiebensat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell