(ots) -
Der deutsche Werbemarkt setzt seinen Wachstumskurs aus dem
vergangenen Jahr auch 2017 fort, so die Prognose der Agenturgruppe
JOM. Dabei wird das Wachstum der Netto-Werbeausgaben von Unternehmen
in Deutschland vergleichbar zum Vorjahr bei ca. 2% liegen. Vor dem
Hintergrund einer sich tendenziell leicht abschwächenden
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, zeigt sich der Werbemarkt somit
stabil. Die Experten von JOM beziffern das zu erwartende Marktvolumen
in 2017 auf leicht über 23,5 Mrd. EUR.
Der Anteil digitaler Medien wird sich dabei weiter erhöhen.
Insbesondere der Bereich des non-linearen Bewegtbilds gewinnt massiv
an Bedeutung. Social Videos auf Facebook oder Spot-Schaltungen auf
YouTube sind die Treiber. Dies gepaart mit einer immer stärkeren
Verbreitung von Werbung auf mobilen Endgeräten. Mobile Werbung wächst
nach Einschätzung von JOM 2017 erneut um über 70%. Im Bereich des
non-linearen Bewegtbilds liegt das Wachstum bei ca. 50% im Vergleich
zum Vorjahr.
"Was wir erleben, sind die Konsequenzen einer spürbar veränderten
Mediennutzung. Smartphones sind permanenter Teil des täglichen Lebens
und junge Zielgruppen schauen TV-Inhalte on-demand oder auf YouTube.
Nicht ohne Grund verzeichnen deutsche YouTuber zum Teil mehrere
Millionen Abonnenten. Auf der anderen Seite stützen technologische
Entwicklungen wie programmatischer Einkauf und neue Targeting
Technologien den digitalen Markt", so JOM Geschäftsführer Michael
Jäschke.
Dem digitalen Wachstum stehen leichte Verluste auf Seiten der
klassischen Medien gegenüber. Das Ende des Abschwungs im Bereich der
Print-Medien wird aller Voraussicht auch 2017 noch nicht erreicht
sein. Nahezu unverändert schätzt JOM das Niveau der Werbeausgaben im
klassischen TV ein. Ihren Wachstumskurs fortsetzen dürften
Außenwerbung und Radio. Gerade die Außenwerbung bietet zunehmend
digitale Angebote, die bei den Kunden verstärkt nachgefragt werden.
Ãœbergreifend liegen die Preissteigerungen der Medien im Jahr 2017 im
Durchschnitt bei ca. 5%.
Der positiven Markteinschätzung stehen zahlreiche Risikofaktoren
gegenüber. So bleiben die Auswirkungen der US-Wahl, des Brexits, aber
auch der anstehenden Bundestagswahl in Deutschland abzuwarten.
Ebenso, inwieweit sich eine wachsende Terrorgefahr in Deutschland
mittelfristig auf das Konsumverhalten auswirken wird.
Ãœber das Unternehmen:
JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste
Budgeteffizienz positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer
konsequent auf Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur.
JOM wurde 1997 von Michael Jäschke gegründet und beschäftigt in
Deutschland 62 Mitarbeiter. JOM ist inhabergeführt, unabhängig und
fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit
einem Billing-Volumen von rund 225 Mio. EUR gehört JOM zu den Top 4
der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland. Gleiches gilt für
das Feld der Performance-Marketing-Agenturen.
JOM ist Mitglied der OMG und des BVDW.
Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und
Offline-Medien, Performance-Marketing,
Content-/Social-Media-Marketing, Online-/Public-Relations,
Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis jede Form von
strategischer Planung.
JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten, wissenschaftlich
fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht nur
JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede
individuelle Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren
Kommunikationskanälen zusammenstellen, im Online-Bereich integriert
auch mit Content füllen und so ihren Klienten ein Höchstmaß an
nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.
Pressekontakt JOM Group:
Torsten Hunsicker
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Email: torsten.hunsicker(at)jom-group.com
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