(ots) -
KiKA bleibt der beliebteste Fernsehsender der Kinder im Alter von
sechs bis 13 Jahren, so eine aktuelle repräsentative Studie des
Marktforschungsinstituts iconkids & youth. Darüber hinaus schauen 58
% in der Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen nach Angaben ihrer
Mütter an erster Stelle das werbefreie Programm des Kinderkanals von
ARD und ZDF.*
Â
Gute Marktanteile und Vorschul-Marktführerschaft
Das Jahr 2016 schließt der Kinderkanal von ARD und ZDF mit einem
Gesamtmarktanteil von 18,7Â % auf einem sehr guten zweiten Platz ab.
Marktführend mit 21,7 % ist KiKA bei den Drei- bis 13-Jährigen rund
um die Kinder-Primetime von 18:00 bis 21:00 Uhr. Mit einem
Marktanteil von 29,3 % bleibt KiKA die ungeschlagene Nummer eins bei
den Vorschulkindern (drei bis fünf Jahre). Allein die werktägliche
Vorschulstrecke "KiKANiNCHEN", die von 6:10 bis 10:25 Uhr die besten
öffentlich-rechtlichen Formate für Fernsehanfänger bündelt, punktet
in dieser Zielgruppe mit einem Marktanteil von 35,7 %.**
Â
"Ãœber die konstant hohe Akzeptanz unserer Angebote trotz der
zunehmenden Diversifizierung des Kindermarktes freuen wir uns sehr.
Sie bestätigt die Notwendigkeit eines Vollprogramms für Kinder mit
Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung", so
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "In einer Welt, deren
Zusammenhänge immer komplexer werden, erklärt KiKA Hintergründe und
vermittelt Orientierung. Auch 2017 werden wir Kindern und Eltern als
Ansprechpartner zur Seite stehen. Zum 20. KiKA-Geburtstag wollen wir
mit Programmhighlights und Mitmach-Aktionen natürlich auch gemeinsam
feiern."
Â
Informative Sonderprogramme und Themenschwerpunkte
Verlässlich fanden 2016 aktuelle und gesellschaftlich relevante
Themen ihren Platz im KiKA-Programm und auf kika.de. Unter der
Ãœberschrift "Zusammen zuhause in Deutschland" nutzten Kinder in einem
Webtalk mit mehr als 2.000 eingegangenen Beiträgen die Möglichkeit,
ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. Den Programmakzent zum
Themenkomplex "Flucht und Integration" schalteten zusammengefasst
1,11 Millionen Kinder ein. In über 2.000 Programm-Minuten hieß es im
KiKA-Themenschwerpunkt 2016 "Respekt für meine Rechte! - Umwelt
schützen jetzt!". Kumuliert 3,13 Millionen drei- bis 13-jährige
Zuschauer verfolgten den bislang erfolgreichsten
Themenschwerpunkt.***
Â
Ansprechpartner für Kinder und Erwachsene
Ãœberarbeitete Beratungsangebote setzen Orientierungsimpulse. Das
crossmediale Format "KUMMERKASTEN" bietet 14-tägig im Fernsehen
Lösungsansätze für die Sorgen der Acht- bis 13-Jährigen und wird im
Anschluss an jede zweite Sendung um einen "KUMMERKASTEN-Talk"
ergänzt. Chats erweitern die Dialogmöglichkeiten, um auf
tagesaktuelle Ereignisse wie beispielsweise auf den Terroranschlag in
Berlin zu reagieren und Fragen und Ängste der Zuschauer aufzufangen.
Mit dem neuen Online-Angebot "KiKA für Erwachsene" liefert der
Kinderkanal von ARD und ZDF darüber hinaus einen wichtigen Beitrag
dazu, Kinder in ihrer Informations- und Medienaneignung gemeinsam mit
Eltern und Erziehern zu begleiten.
Â
Programmliche Höhepunkte 2016
Bestens aufgestellt war KiKA 2016 mit Schwerpunkten rund um beliebte
Formate, bewährten Highlights und Premierenprogrammen: Zu einer
Entdeckertour "Von Planet zu Planet" luden Das Erste und KiKA nicht
nur Fans der 3D-Animationsserie "Der kleine Prinz" (WDR) ein. Unter
dem Motto "Die Welt, wie sie euch gefällt" begrüßten ZDF und KiKA mit
einem großen Astrid-Lindgren-Wochenende die Sommerferien.
Â
In der achten Staffel von "Dein Song" (ZDF) wählten die
KiKA-Zuschauer Leontina aus Speyer zur "Songwriterin des Jahres". Das
bundesweite Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" (hr/KiKA)
konnte die 7b der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau für sich
entscheiden.
Â
Die gemeinsamen Unternehmungen und das Kennenlernen von geflüchteten
und Berliner Jugendlichen zeigte die Doku-Reihe "Berlin und wir!"
(ZDF). "Das erste Mal ... USA!" (ZDF) begleitete anlässlich der
Präsidentschaftswahl zwei Nachwuchsreporter quer durch die
Vereinigten Staaten von Amerika. Auf dem LOLLYWOOD-Sendeplatz
(freitags, 19:30 Uhr) waren beispielsweise die TV-Premiere des ersten
"Besonderen Kinderfilms" "Winnetous Sohn" (ZDF/KiKA, 24,0 % MA) und
des Spielfilms "Doktor Proktors Pupspulver" (hr, 23,6 % MA) besonders
erfolgreich. Die animierte Fantasyserie "Tashi" (KiKA) und die
Zeichentrickserie "Der kleine Rabe Socke" (SWR) erzielten
Spitzenwerte bis zu 40,4 % beziehungsweise 38,0 %.****
Â
Ausgezeichnete Angebote online und im TV
Auf Anklang stießen KiKA-Angebote nicht nur bei den jungen
Zuschauern. Das Mitmach-Format "ENE MENE BU" (KiKA) gewann den 52.
Grimme-Preis in der Kategorie "Kinder & Jugend". Mit dem Prix
Jeunesse International 2016 wurde die Legetrick-Serie "Lilys
Strandschatz Eiland" (KiKA) prämiert. Gleich zwei Filme aus der
Förderinitiative "Der besondere Kinderfilm" erhielten Auszeichnungen:
Die Fernsehzeitung "TV Spielfilm" verlieh "Winnetous Sohn" (ZDF/KiKA)
den EMIL 2016 für gutes Kinderfernsehen und Lynn Dortschack wurde als
beste Nachwuchsdarstellerin in "ENTE GUT! - Mädchen allein zu Haus"
(MDR/KiKA) mit dem Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant"
ausgezeichnet. Der Beitrag "Marleny - und es gibt mich doch!" (KiKA)
aus der Reihe "Schau in meine Welt!" (hr, KiKA, MDR, RB, rbb, SWR)
gewann den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte. Im Rahmen der
Frankfurter Buchmesse erhielt der Internetauftritt des Kinderkanals
von ARD und ZDF außerdem die GIGA-Maus in der Kategorie "Familie. Das
beste Programm zum Nachschlagen".
Â
Ausblick auf 20 Jahre KiKA: Highlights im Jubiläumsjahr
In das Geburtstagsjahr startete KiKA ab 7. Januar mit dem TanzTapir
und neuen Folgen von "TanzAlarm" (KiKA). Ab 14. Februar warten in der
20. Staffel von "SCHLOSS EINSTEIN" (MDR) neue Geschichten auf Fans
der Internatsserie. Die Quizshow "1, 2 oder 3" (ZDF) feiert 2017 ihre
1.000. Sendung. KiKA zeigt die Neuverfilmung der Serie "Eine lausige
Hexe" (ZDF), basierend auf den Büchern von Jill Murphy, sowie den
Klassiker "Nils Holgersson" (BR) in neuem Design. Weitere Abenteuer
mit dem Indianerjungen "Yakari" (WDR), die 3. Staffel von "Mia and
me" (ZDF) und zahlreiche Premieren versprechen beste Unterhaltung.
Zuschauer dürfen sich außerdem auf Mitmach-Aktionen zum 20.
Geburtstag freuen. In Planung ist darüber hinaus ein Relaunch des
Vorschulangebots kikaninchen.de, das durch eine App ergänzt wird.
Â
Â
* iconkids & youth - Repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von
MDR, ZDF und KiKA bei Sechs- bis 13-Jährigen (n=802) und Müttern von
Drei- bis Fünfjährigen (n=377) - Sep/Okt 2016, Vorschulkinder befragt
über deren Mütter, %-Werte jeweils auf Basis 1. Nennung: "Welchen
Fernsehsender schaust du/schaut sich Ihr Kind eigentlich am liebsten
an", bis zu drei Nennungen möglich.
** Quelle TV-Quoten: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1;
Basis, soweit im Text nicht abweichend vermerkt: KiKA und Kinder 3-13
Jahre sowie Zeitintervall-Analyse 6:00-21:00 Uhr, Fact: MA in %;
Basis: 01.01.-31.12.2016 (31.12.2016 vorl. gewichtet), mo-so.
*** Basis immer KiKA: 18 Sendungen zum Programmakzent "Flucht und
Integration", Zeitraum: 29.01.-31.01.2016, bzw. 110 Sendungen zum
Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen
jetzt!", Zeitraum: 12.09.-02.10.2016, Facts: Sehdauer in Minuten und
kumulierte Netto-Sehbeteiligung auf Basis einer Kumulations- und
Frequenzanalyse (KFA).
**** Basis immer KiKA: "Berlin und wir!", 17.10.-27.10.2016, mo-do,
20:10 Uhr, hier: Folge 8 vom 27.10.2016; "Das erste Mal ... USA!",
31.10.-10.11.2016, mo-do, 20:10 Uhr, hier Folge 4 vom 03.11.2016;
"Winnetous Sohn", 14.10.2016, 19:30 Uhr; "Doktor Proktors
Pupspulver", 04.11.2016, 19:30 Uhr; "Tashi", 11.02.-07.03.2016, tägl.
19:00 Uhr in Doppelfolge, hier: Folge 24 vom 22.02.2016, 19:00 Uhr;
"Der kleine Rabe Socke", 01.12.-26.12.2016, tägl. 18:35 Uhr, hier:
Folge 14 vom 14.12.2016.
Stand: 03.01.2017, KiKA Markt- und Medienforschung.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse(at)kika.de
kika-presse.de
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell