(ots) -
- Neue Geländebelegung
- Einführung eines jährlichen Leitthemas - Leitthema 2018: "Unique
Youniverse"
- Änderung der Veranstaltungstage
Die DOMOTEX entwickelt sich weiter und geht von 2018 an mit einer
neuen Geländebelegung, der Einführung eines jährlichen Leitthemas und
einer noch stärkeren Ausrichtung auf Trends und Innovationen an den
Start. "Die Weiterentwicklung der DOMOTEX in mehreren wesentlichen
Elementen entspricht den veränderten Marktanforderungen und
Bedürfnissen der Branche. Wir werden Neuheiten und Trends rund um
Bodenbeläge spannender abbilden und damit auch für neue Austeller-
und Besuchergruppen einen Mehrwert bieten", sagt Dr. Andreas Gruchow,
Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover.
Im Rahmen der neuen Geländebelegung werden die Angebotsbereiche
räumlich neu angeordnet, um Fachbesuchern die Orientierung und den
Marktüberblick zu erleichtern. "Bisher erfolgte die Zuordnung der
Aussteller ausschließlich nach Zuordnung zu einer Produktgruppe.
Viele Aussteller haben jedoch mehr als eine Produktgruppe in ihrem
Sortiment. Da sich die Angebotsstruktur vieler Aussteller verändert
hat und sich Produktgruppen zunehmend überschneiden, aber auch einige
Segmente in den letzten Jahren rapide gewachsen sind, konnte das
Angebot nicht mehr adäquat abgebildet werden", sagt Gruchow. "Auf
Wunsch von zahlreichen Ausstellern sowie Besuchern werden künftig die
handgefertigten Teppiche von den Hallen 14, 15, 16 und 17 in die
Hallen 2, 3 und 4 ziehen. Matten und Sauberlaufsysteme bleiben im
Ostbereich der Halle 4. Maschinell hergestellte Webteppiche aus den
Hallen 2 bis 5 wechseln in die Hallen 5 bis 7. In Halle 8
präsentieren sich innovative und designorientierte Anbieter von
modernen, handgefertigten Teppichen. "Damit kommt die Deutsche Messe
dem Wunsch von Ausstellern nach einer stärkeren räumlichen
Zusammenführung bei den hand- und maschinell gefertigten Teppichen
entgegen", sagt Gruchow. Neu ist ebenfalls, dass sich in Halle 9
lifestyle- und markenorientierte Unternehmen aller Angebotsbereiche
in dem Kontext des Leitthemas der DOMOTEX präsentieren können.
Teppichböden aus den Hallen 5 und 6 ziehen in die Halle 11.
Elastische Bodenbeläge und Designbeläge (Luxury Vinyl Tiles) sowie
Parkett, Holz- und Laminatfußböden aus den Hallen 6, 8 und 9 werden
in den Hallen 11, 12 und 13 zusammengeführt. Damit tragen die
Messeveranstalter insbesondere den Anforderungen der Aussteller
Rechnung, die zunehmend mehrere Bodenbelagsarten im Programm haben.
Daran anknüpfend zieht der Bereich Anwendungs- und Verlegetechnik von
Halle 7 in Halle 13.
Die neu hinzugekommenen Hallen lassen sich durch zwei zusätzlich
geöffnete Eingänge gut erreichen: vom Eingang Süd zwischen den Hallen
9 und 11 führen überdachte Übergänge direkt in beide Hallen. Und vom
Bahnhof Hannover Messe/Laatzen mit Fern- und S-Bahnen und dem Skywalk
führt der Eingang West unmittelbar in Halle 13. Die Eingänge Nord 2
und Ost 3 bleiben bestehen. Mehrere Taxistände und Bahnstationen
sorgen weiterhin für eine optimale Verkehrsanbindung.
Parkmöglichkeiten befinden sich im Norden, Südosten und Westen.
Vom Produktfokus zur inspirierenden Erlebniswelt
Ergänzend zur neuen Geländebelegung wird die DOMOTEX ein
inspirierendes Umfeld schaffen, aus dem Trends, Innovationen und
Lifestyle erlebbar werden. "Unternehmen und Produkte werden dabei
künftig als Teil einer ganzheitlichen Lebenswelt gezeigt und in einen
messespezifischen Kontext eingebunden. Die Besucher werden emotional
angesprochen und inspiriert", erklärt Gruchow. "Diese neue Ebene baut
auf dem bestehenden Programm der Messe auf und wird in ausgewogener
Balance zwischen dem Bekannten und dem Neuen umgesetzt." Dabei wird
aus branchenbestimmenden Themen der Zukunft, die auch einen
gesellschaftlichen Bezug haben, ein Megatrend identifiziert und ein
jährliches Leitthema ermittelt. Das Leitthema gibt einen prägnanten
Rahmen vor und wird mit Aktivitäten und Besuchererlebnissen
publikumswirksam umgesetzt. "Das Leitthema wird sich dabei wie ein
roter Faden durch die gesamte DOMOTEX ziehen. In der Kommunikation
vor der Messe und auf dem Gelände. Das Thema Bodenbelag bekommt somit
eine noch stärkere Strahlkraft", sagt Gruchow.
Leitthema 2018: Unique Youniverse
"Unique Youniverse" heißt das Leitthema für 2018, das sich aus der
immer weiter fortschreitenden Individualisierung ableitet. Diese wird
sich auch in den kommenden Jahren in der Suche nach Selbstbestimmung
und Einzigartigkeit äußern und Themen wie Selbstversorgung und
Do-it-yourself-Ökonomie vorantreiben. "Produkte und Dienstleistungen
werden zunehmend stärker personalisiert und individuell auf die
Bedürfnisse zugeschnitten sein. Dabei möchte der Kunde sich selbst
intensiver am Gestaltungsprozess beteiligen. Es entstehen so
personalisierte Kundenerlebnisse und ein "Unique Youniverse", erklärt
Gruchow.
Inhalte, Inspirationen, Emotionen
In der räumlichen Übersetzung des Leitthemas auf dem Messegelände
wird in der Halle 9 eine facettenreiche Erlebniswelt entstehen, die
Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen
dienen wird. Dort werden marken- und lifestyleorientierte Firmen
ausstellen. Zudem befindet sich dort die Sonderfläche "Framing
Trends", auf der sich produktübergreifend unterschiedliche
Unternehmen, Newcomer und Künstler - einzeln oder gemeinsam - mit
einer Inszenierung beteiligen. Das Leitthema "Unique Youniverse" wird
dort am deutlichsten zum Ausdruck kommen.
Räumlich ist die Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 in vier
Module gegliedert, die von verschiedenen Akteuren bespielt werden. In
den "Flooring Spaces" stellen Bodenbelagsfirmen ihre
Produktinszenierungen kreativ mit konkretem Bezug zum Leitthema dar.
Bei den "Living Spaces" bilden Partner aus unterschiedlichen
Disziplinen zusammengestellte Lifestyle-Welten und inspirierende
Lebensräume ab. Im Modul "NuThinkers" präsentieren Studenten,
Nachwuchsdesigner oder Start-ups ihre innovativen Projekte zum
Leitthema. Und bei "Art und Interaction" werden Exponate aus Kunst
und Design das Leitthema mit interaktiven und multimedialen
Inszenierungen sinnlich erfahrbar machen.
Darüber hinaus wird es ein Vortragsformat (Talks) mit Architekten,
Designern und weiteren Branchenexperten geben, in dem das Leitthema
aufbereitet und branchenspezifische Trends und Entwicklungen erörtert
werden. Blogger, Künstler und Trendberater runden das Programm ab.
Tägliche Führungen (Guided Tours) ermöglichen Besuchern eine schnelle
Orientierung und Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchern.
Zudem bieten Meeting Areas mit Lounge-Charakter und ein Café Raum zum
Austausch und zur Kommunikation.
Zudem ändert sich von 2018 die Tagesfolge der Messe. Künftig wird
die DOMOTEX von Freitag bis Montag stattfinden (bisher Samstag bis
Dienstag). Somit startet die DOMOTEX 2018 am 12. Januar und öffnet
bis zum 15. Januar ihre Tore. Mit der neuen Tagesfolge entspricht die
DOMOTEX dem Wunsch zahlreicher Aussteller, am Freitag die Messe
offiziell zu eröffnen.
DOMOTEX Worldwide
DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 21. bis 23. März 2017,
internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der
Region Asien-Pazifik
DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 22. bis 25. Mai 2017, führende
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
329,3 Millionen Euro und einem Ergebnis von 9,4 Millionen Euro im
Jahr 2015 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale
Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die LABVOLUTION mit der BIOTECHNICA
(Labortechnik, Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik und Supply
Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und
Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung
und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit
rund 1 200 Beschäftigten und 62 Sales Partnern ist sie in mehr als
100 Ländern präsent.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail:katharina.siebert(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice
Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell