PresseKat - Für 60 Prozent der Autokäufer ist die Marke wichtig / Die Mehrheit der Deutschen entscheidet nach

Für 60 Prozent der Autokäufer ist die Marke wichtig / Die Mehrheit der Deutschen entscheidet nach Hersteller (FOTO)

ID: 1444718

(ots) -
Der Kauf eines Pkw ist ein hochkomplexer, von vielen Faktoren
beeinflusster Prozess: Größe, Sicherheit, Antriebsart, Verbrauch,
Preis und nicht zuletzt Marke spielen eine Rolle. Die Bedeutung der
Marke für Autokäufer hat der ADAC in einer Befragung recherchiert.
Ergebnis: Für mehr als 60 Prozent ist die Marke "wichtig" oder
"außerordentlich wichtig".

Aufgeteilt nach Alter zeigt sich jedoch ein heterogenes Bild: Mit
knapp 67 Prozent halten deutlich mehr ältere Fahrer (ab 60 Jahre) die
Marke für wichtig oder sehr wichtig. Bei jungen Fahrern (bis 29
Jahre) sind es rund 10 Prozentpunkte weniger (58 Prozent). Als
Erklärung dafür kann der geringere finanzielle Spielraum bei den
meisten der jungen Fahrer gelten. Auch dient das Auto als
Statussymbol älteren Fahrern wohl eher als jüngeren.

Die Meinung der eigenen Freunde ist dagegen nur knapp 16 Prozent
wichtig oder sehr wichtig - durchschnittlich über alle Altersstufen
hinweg. Bei einzelnen Altersgruppen ergibt sich ein differenziertes
Bild: Vor allem jüngere Fahrer (bis 29 Jahre) sind deutlich
abhängiger von der Meinung ihrer Freunde (mehr als 27 Prozent ist
diese wichtig oder sehr wichtig) als die über 60-Jährigen (knapp 10
Prozent). Aufgeteilt nach Geschlechtern zeigt sich, dass knapp 35
Prozent der jungen Männer die Freundesmeinung wichtig bzw. sehr
wichtig nehmen, bei den jungen Frauen sind es nur rund 20 Prozent.
Hier zeigt sich der Gruppenzwang ausgeprägter als bei älteren
Fahrern, die ihre Kaufmotive wohl stärker verinnerlicht haben.

Als Datenquelle dient das ADAC-Kundenbarometer, für das 20.000
Teilnehmer befragt wurden, deren Pkw zwischen einem halben und
dreieinhalb Jahren alt war. Etwa die Hälfte der Befragten sind
Frauen, der Altersdurchschnitt liegt bei 44,4 Jahren.

Diese Presseinformation finden Sie mit einer Grafik online unter




http://presse.adac.de. Folgen Sie uns auch auf
http://twitter.com/adac.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation/Presse
Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner(at)adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SKODA setzt Wachstumskurs 2016 auch in Deutschland erfolgreich fort (FOTO) Ben Tewaags PHX E Zigaretten Liquids nun bei LYNDEN erhältlich (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.01.2017 - 12:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1444718
Anzahl Zeichen: 2416

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für 60 Prozent der Autokäufer ist die Marke wichtig / Die Mehrheit der Deutschen entscheidet nach Hersteller (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC marke-fahrzeugkauf-v3.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC marke-fahrzeugkauf-v3.jpg