PresseKat - Neuer Abgas-Skandal in der LKW-Branche / "ZDFzoom", "Frontal 21" und Camion Pro

Neuer Abgas-Skandal in der LKW-Branche /
"ZDFzoom", "Frontal 21" und Camion Pro weisen manipulierte Abgasanlagen bei LKW aus Osteuropa nach (FOTO)

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(ots) -
Durch verdeckte Recherchen in Rumänien und bei polizeilichen
Kontrollen in Polen kam ein ZDF-Team einer offenbar weit
verbreiteten, kriminellen Manipulation von LKW auf die Spur. Mit
Hilfe so genannter Emulatoren sparen sich die Betreiber der LKW den
Zusatzstoff "AdBlue" und erzielen dadurch illegale Mehrgewinne,
betrügen bei Mautzahlungen und emittieren vermehrt giftige
Stickoxide. Darüber berichtet am Dienstag, 17. Januar 2017, 21.00
Uhr, zunächst das ZDF-Magazin "Frontal 21". Die komplette Recherche
ist am Mittwoch, 18. Januar 2017, 22.45 Uhr, in der "ZDFzoom"-Sendung
"Die Lüge vom sauberen LKW - Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern"
zu sehen.

Messungen im Auftrag des ZDF und der Organisation Camion Pro
ergaben, dass 20 Prozent aller LKW aus Osteuropa dringend verdächtig
sind, ihre Abgasanlage manipuliert zu haben. Dies würde Mautbetrug in
einer Höhe von rund 110 Millionen Euro bedeuten. Der Schaden für die
Umwelt mit einem Ausstoß von rund 14.000 Tonnen Stickoxiden pro Jahr
ist laut Experten doppelt so groß wie bei den Abgas-Manipulationen
von VW in den USA. "ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen exklusiv
Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen:
Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung,
verursacht durch kleine Elektronikbauteile, so genannte Emulatoren
oder "AdBlue-Killer".

AdBlue ist ein Zusatzstoff, den moderne Dieselmotoren zur
Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen. "Eine absolut
saubere Technologie, die LKW besser dastehen lässt als viele moderne
Diesel-PKW", sagt Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für
Technologie. Doch AdBlue kostet Geld, und das wollen kriminelle
Speditionen und Fahrer offenbar sparen. Im Internet verkaufen
Anbieter Geräte, die dem LKW vorgaukeln, mit AdBlue zu fahren.
Tatsächlich aber wird die Anlage schlicht lahmgelegt und sogar die




Bordelektronik ausgetrickst, so dass bei oberflächlichen Kontrollen
nichts Auffälliges zu sehen ist.

In einer Studie der Universität Heidelberg im Auftrag des ZDF und
des Verbandes für die Transportbranche Camion Pro fand Professor
Denis Pöhler heraus: Gut 20 Prozent aller osteuropäischen LKW fahren
mit extrem auffälligen Abgaswerten. Durch die Manipulation wird die
Umwelt mit bis zu 14.000 Tonnen Stickoxiden jährlich mehr belastet.
Das Ausmaß ist gewaltig: Etwa 1,6 Milliarden Kilometer fahren
manipulierte LKW jährlich durch Deutschland. Dadurch, dass die
manipulierten LKW in einer falschen Maut-Klasse fahren, entgehen dem
Staat Einnahmen in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro jährlich, so
eine Berechnung des Maut-Experten Professor Kay Mitusch.

"ZDFzoom" und "Frontal 21" folgen den Spuren der AdBlue-Betrüger
nach Rumänien, wo ein Spediteur stolz demonstriert, wie einfach ein
LKW zu manipulieren ist, und erklärt, "dass man in Deutschland keine
Angst haben muss, die Polizei kennt das nicht".

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Datum: 16.01.2017 - 14:00 Uhr
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