(ots) - Auf dem Weltwirtschaftsforum
(World Economic Forum, WEF) haben heute Stella Artois und Water.org
internationale Wirtschaftsführer, Unternehmen, die Medien und
Verbraucher dazu aufgefordert, sich der Mission, bei der Beendigung
der globalen Wasserkrise zu helfen, anzuschließen. Direkt vor Ort
brachte Stella Artois seinen eigenen Beitrag zu diesem Projekt auf
den Weg. Dabei handelt es sich um eine auf mehrere Jahre angelegte
Verlängerung der Kampagne "Buy a Lady a Drink" (Spendieren Sie einer
Dame einen Drink), die das Unternehmen zusammen mit dem von Matt
Damon und Gary White gegründeten Water.org ins Leben gerufen hat.
Mithilfe dieser Zusammenarbeit verfolgen sie das Ziel, beim Aufbau
eines langfristigen und nachhaltigen Zugangs zu sauberem Wasser für
3,5 Millionen Menschen bis 2020 zu helfen.
Die interaktive Multimedia-Pressemitteilung können Sie hier
erleben: http://www.multivu.com/players/English/8021951-stella-artois
-partner-water-org
"Wie sind davon überzeugt, dass Wasser die Kraft hat, das
Potenzial von Kommunen auf der ganzen Welt zu erschließen", sagte
Ricardo Tadeu, Präsident für die Region Afrika bei AB InBev. "Das ist
der Grund, warum Stella Artois so leidenschaftlich dabei ist und sich
engagiert, Water.org zu helfen, die globale Wasserkrise zu beenden.
Aber wir schaffen das nicht alleine. Wir rufen Verbraucher und
führende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft dazu auf, sich uns
anzuschließen und aktiv zu werden, um bei der Beendigung der globalen
Wasserkrise zu helfen."
Einer von 10 Menschen in Entwicklungsländern verfügt über keinen
Zugang zu einwandfreiem Wasser. Dieses Problem betrifft
überproportional Frauen und Kinder, die hochgerechnet Millionen von
Stunden am Tag darauf verwenden, an Wasser zu kommen, anstatt zu
arbeiten, sich um ihre Familien zu kümmern oder zur Schule zu gehen.
"Ich habe vier Töchter und es ist ziemlich hart, sich
vorzustellen, dass sie jeden Tag stundenlang unterwegs sind, um an
sauberes Wasser zu kommen, wie das so viele Frauen auf der ganzen
Welt tun müssen", sagte Matt Damon, Mitgründer von Water.org. "Wir
wollen diesen Wanderungen ein Ende setzen. Mithilfe unserer
Partnerschaft mit Stella Artois und mit dem Start der Kampagne auf
dem Weltwirtschaftsforum laden wir Verbraucher auf der ganzen Welt
dazu ein, uns dabei zu unterstützen."
Die Zusammenarbeit von Stella Artois und Water.org ist ein Beitrag
zur Global Water Initiative des Weltwirtschaftsforums 2017. Zudem
wird darüber das Sustainable Development Goal #6 (Ziel Nr. 6 zur
nachhaltigen Entwicklung) der Vereinten Nationen unterstützt, bei dem
es um den Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wasser für alle bis zum
Jahr 2030 geht. Die Zusammenarbeit wird von der Ãœberzeugung
angetrieben, dass ein Problem von diesem Ausmaß nur über gemeinsame
Anstrengungen gelöst werden kann.
"Es ist unnötig und unakzeptabel, dass alle 90 Sekunden ein Kind
aufgrund einer Krankheit, die mit dem Wasserproblem zusammenhängt,
stirbt", sagte Gary White, CEO und Mitgründer von Water.org. "Wie
brauchen Partner und geeignete Mittel - das meint Menschen und Geld -
um bei der Beendigung der globalen Wasserkrise zu helfen."
Seit dem Start der Kampagne "Buy a Lady a Drink" vor zwei Jahren
hat Stella Artois Water.org dabei unterstützt, mehr als 800.000
Menschen in Entwicklungsländern für fünf Jahre Zugang zu sauberem
Wasser zu Verfügung zu stellen. Geschafft wurde dies über den Verkauf
von mehr als 225.000 Limited-Edition-Trinkkelchen und über direkte
Spenden an Water.org in Höhe von mehr als 3 Millionen US-Dollar. In
diesem Jahr soll die Reichweite und die Größe der Kampagne mithilfe
erhöhter Investitionen und der Aufnahme weiterer Teilnehmerländer
(wie Brasilien, Kanada, Chile und Uruguay) in das Programm erheblich
ausgedehnt werden. Zudem soll es für Verbraucher neue Vertriebskanäle
geben, wie etwa Getränkemärkte sowie Bars und Restaurants, wo
Konsumenten bereits mit der Marke Stella Artois in Kontakt gekommen
sind. Außerdem zielt die Zusammenarbeit darauf ab, weitere weltweit
agierende Unternehmen anzuregen, sich diesem Anliegen anzuschließen,
indem diesen gezeigt wird, dass es auch ein gutes Geschäft sein kann,
der Welt zu helfen.
Um die Auswirkungen dieses Programms vorzuführen, zeichnen Stella
Artois und Water.org auf dem Treffen in Davos einen digitalen
Kurzfilm aus, in dessen Mittelpunkt Elizabeth, eine junge Frau aus
North Kapuonja in Kenya, steht. Sie hat einen Zugang zu sauberem
Wasser über ein neues Programm für Gemeinden erhalten, das von
Water.org und seinem örtlichen Partner KWAHO aufgesetzt worden war.
Der Film erzählt die überzeugende Geschichte darüber, wie der Zugang
zu sauberem Wasser Elizabeth davon befreit hat, jeden Tag
stundenlange Wege auf sich zu nehmen, um für ihre Familie Wasser zu
holen. Dadurch erhält sie die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken
und als Näherin für ihre Gemeinde zu arbeiten.
Exklusive Trinkkelche in limitierter Auflage, die von lokalen
Künstlern in Kambodscha, Brasilien und Uganda gestaltet wurden
Verbraucher können sich beteiligen und dabei helfen, die globale
Wasserkrise zu beenden, indem sie einen neuen Limited-Edition Stella
Artois-Trinkkelch kaufen. Für jeden verkauften Trinkkelch wird Stella
Artois Water.org dabei helfen, einer Person in einem Entwicklungsland
fünf Jahre lang sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen. Bis heute
wurden mehr als 225.000 Limited-Edition-Trinkkelche über das "Buy a
Lady a Drink"-Programm verkauft.
Die Trinkkelche in diesem Jahr tragen das einzigartiges Design von
drei einflussreichen Künstlern - Lisa Mam aus Kambodscha, Fernando
Chamerelli aus Brasilien und Eria Nsubuga aus Uganda. Jedes Design
spiegelt die Erfahrungen der Künstler und die künstlerische
Interpretation der globalen Wasserkrise in ihrem jeweiligen Land
wider und steht jeweils stellvertretend für ein Land, in dem
Water.org Hilfe anbietet.
Als Neuerung für 2017 werden für die Kampagne zudem zwei
zusätzliche Mechanismen für Spenden eingeführt, wodurch die
Reichweite und die Größe des Programms weiter ausgedehnt wird. Für
jede in einem ausgewählten Einzelhandelsgeschäft (in den USA und im
Vereinigten Königreich) verkaufte Kiste Stella Artois mit 12 Flaschen
wird Stella Artois Water.org helfen, einer Person in einem
Entwicklungsland sechs oder 12 Monate lang sauberes Wasser zur
Verfügung zu stellen. Für jedes Bier, gezapft oder aus der Flasche,
das in einer ausgewählten Bar oder einem entsprechenden Restaurant
(in den USA und im Vereinigten Königreich) verkauft wird, wird Stella
Artois Water.org helfen, einer Person in einem Entwicklungsland einen
Monat lang sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen.
Finden Sie heraus, wie unsere Generation diejenige sein kann, die
die globale Wasserkrise beendet, und gehen Sie auf
www.BuyALadyADrink.com.
Beteiligen Sie sich an der Online-Diskussion unter (at)StellaArtois
#1Chalice5Years
1 World Health Organization and UNICEF Joint Monitoring Programme
(JMP). (2015) Progress on Drinking Water and Sanitation, 2015 Update
and MDG Assessment. (http://www.who.int/water_sanitation_health/monit
oring/jmp-2015-update/en/) (Fortschritte beim Trinkwasser und bei
sanitären Anlagen, Aktualisierung 2015 und Bewertung der
Millenniumsziele bei der Entwicklung)
Ãœber Stella Artois
Stella Artois® gehört zur belgischen Brautradition und lässt sich
bis ins Jahr 1366 zurückverfolgen. Es ist weltweit die Nummer 1 unter
den belgischen Bieren und ist in 95 Ländern vertreten. Stella Artois
ist ein untergäriges, gefiltertes helles Bier nach Pilsener Brauart.
Es handelt sich um einen Durstlöscher, der zunächst malzig daher
kommt und dann mit einem spritzigen Finish aufwartet, wodurch sich
der ganze Geschmack mit einer leichten Bitternote entfaltet. Stella
Artois lässt sich am besten bei einer Trinktemperatur von 3 bis 5
Grad Celsius genießen und sollte im einzigartigen Trinkkelch, dem
Stella Artois Chalice, serviert werden. Der perfekte Genuss dieses
nach den Regeln der Kunst gebrauten Lager-Biers wird garantiert, wenn
man es in 9 Schritten einschenkt. Besuchen Sie www.stellaartois.com,
um weitere Informationen zu erhalten.
Ãœber Water.org
Seit mehr als 20 Jahren steht Water.org in der vordersten Linie
bei der Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für die globale
Wasserkrise. Gegründet wurde Water.org von Gary White und Matt Damon.
Die Organisation ist Vorreiter bei innovativen, von den Kommunen vor
Ort vorangetriebenen und am Markt orientierten Initiativen. So wird
sichergestellt, dass alle Menschen Zugang zu sicherem Wasser und zu
sanitären Anlagen haben, was den Frauen Hoffnung gibt, die Gesundheit
der Kinder verbessert und den Gemeinden eine Zukunft bietet. Bis
heute hat Water.org das Leben von mehr als 5 Millionen Menschen auf
der ganzen Welt positiv verändert und die Grundlage für ein besseres
Leben der kommenden Generationen gelegt. Erfahren Sie mehr unter
www.water.org | www.waterequity.org | www.facebook.com/water.
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Stella Artois/AB InBev:
Jessica Adkins
Global Communications
Jessica.Adkins(at)ab-inbev.com
Duncan Gordon
Global Communications
duncan.gordon(at)sabmiller.com
Water.org
Rosemary Gudelj
rgudelj(at)water.org
Original-Content von: Stella Artois, übermittelt durch news aktuell