(ots) -
Deutschlands größte Online-Spendenplattform betterplace.org
launcht mit Werbeagantur FCB Hamburg parallel zur Fashion Week Berlin
das Fake-Fashionlabel "Epic Escape" mit dem Ziel, Spenden für
Flüchtlinge zu sammeln.
- Die neue Modemarke wird über Influencer, Social Media,
Out-of-Home und Guerillamarketing beworben.
- Die Auflösung findet statt auf www.menschlichkeit.de mit dem
Kampagnenclaim #Menschlichkeit steht Dir am besten.
- Prominente Unterstützung der Kampagne aus der Kreativ- und
Modebranche durch Die Fantastischen Vier, Fotograf Philipp
Rathmer, Designerin Sibilla Pavenstedt, Schauspielerin Jana
Pallaske, PREMIUM GROUP, Model Sara Nuru, Dave Davis, KIEZHELDEN
- FC St. Pauli u. a.
Parallel zur Berliner Fashion Week launcht Deutschlands größte
Online-Spendenplattform betterplace.org zusammen mit der Werbeagentur
FCB Hamburg das Fake-Modelabel "Epic Escape". Mit Plakatmotiven,
Social Media sowie Influencer- und Guerillamarketing wird die
vermeintlich neue Marke beworben. Konsumenten werden auf die Website
www.menschlichkeit.de geleitet, auf der die Kampagne mit dem Claim
"#Menschlichkeit steht Dir am besten" aufgelöst wird. Für die
Kampagne hat der bekannte Hamburger Fotograf Philipp Rathmer sechs
syrische Flüchtlinge im Fashion-Look portraitiert. Auf der
Kampagnenwebsite erzählen sie die bewegenden Geschichten von ihrer
eigenen Flucht. User können für eins von über 500
Flüchtlingsprojekten spenden oder ein Sweatshirt mit dem Slogan
"#Menschlichkeit steht Dir am besten" kaufen, um selbst ein Statement
zu setzen.
Sämtliche Spenden, die über die Kampagne www.menschlichkeit.de und
den Verkauf der Sweatshirts generiert werden, gehen an mehr als 500
soziale Projekte auf der Online-Spendenplattform
www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de, die von betterplace.org betrieben,
und vom Bundesministerium des Inneren gefördert wird.
"Unsere Kampagne erzählt Geschichten, die in Kriegsregionen wie
Syrien zum Alltag gehören. Hier sterben täglich Menschen, und wer
kann, flieht vor der Zerstörung. Mit diesen persönlichen Portraits
möchten wir möglichst viele Menschen für das Thema Flüchtlingshilfe
sensibilisieren. Wer sich engagieren möchte, kann für eins von über
500 Flüchtlingsprojekten spenden oder mit dem Kampagnenpullover ein
Statement setzen", so Elisabeth Kippenberg, Leitung Marketing & PR
bei betterplace.org.
Die Fluchterlebnisse der sechs Syrer spielen als Headline eine
zentrale Rolle in der Kampagne. Chemie-Studentin Yara hat "62
Minuten Bombenangriff in der Uni überlebt". Der aus Damaskus
stammende Najd hat "5 Angehörige im Syrienkrieg verloren" und Feras
hat mit 28 Jahren bereits "2 Terrorangriffe überlebt".
"Diese Kampagne hatten wir schon längere Zeit im Kopf. Wir wollen
keine Moralapostel sein, nur zum Nachdenken darüber anregen, dass es
hinter der Fassade oft ganz anders aussehen kann, als es scheint.
"Menschlichkeit steht Dir am besten" vereint Kreativität mit
Vernunft. Eine perfekte Kombination, wie wir finden", erklärt
Creative Director Patrik Hartmann von FCB Hamburg.
Pressematerial
Die Kampagne startet parallel zur Fashion Week am 17.01.2017 in
Deutschland und läuft dann auf unbestimmte Zeit weiter. Videoclips
(30", Making Of), Pressefotos und Plakatmotive sowie weitere
Presseinformationen stehen zum Download bereit: http://ots.de/4DKFg
Alle Infos zur Kampagne auf www.menschlichkeit.de. Sweatshirts und
T-Shirts zur Kampagne gibt es hier:
https://shop.spreadshirt.de/menschlichkeit Pressematerial: Frei zum
Abdruck nur in zusammenhängender Berichterstattung über die Kampagne
Epic Escape / www.menschlichkeit.de.
Credits:
Fotograf: Philipp Rathmer
Assistent: Matic Blatnik
Styling: Jen Hahn H+M: Sonja Shenouda
Studio: Spreegraphen Studios
Licht: Knackscharf Rent
Film: Christoph Höhmann/ Camerabuddy
Musik: Bernhard Raser (CØMÊ - ARP)
Postproduction: RECOM
Making of: FILM DELUXE / Musik: Mokoh Music, Berlin
Webdesign: Jessica Prautzsch
FCB Hamburg: Patrik Hartmann, Creative Director Art; Michael Okun,
Creative Director Text; Linda Marschall, Copywriter; Miriam Frerix,
Art Director; Tizian Leschke, Junior Art Director; Franziska Send,
Account Manager; Elke Jacob, Marketing & PR Manager. betterplace.org:
Elisabeth Kippenberg, Leitung Marketing & PR; Marie Schütz, Marketing
& PR Manager; Leonie Gehrke, Marketing & PR Manager; Lisa-Sophie
Meyer, PR und Marketing-Assistentin.
Prominente Unterstützer der Kampagne:
Die Fantastischen Vier
Benno Fürmann
KIEZHELDEN - FC St.Pauli
Sara Nuru
Jana Pallaske
Sibilla Paventstedt
Dave Davis
Lisa Feller
Die Kampagne wird von folgenden Partnern ermöglicht: Eine
Initiative von betterplace.org und FCB Hamburg, ermöglicht durch eine
Förderung des Bundesministeriums des Innern; weitere Partner: Die
Draußenwerber, GLOW Media Group KIEZHELDEN - FC St. Pauli,
ultra-ooh.de Ambient Media, PREMIUM GROUP, sprd.net AG, usw.
Media:
Plakatflächen im Großraum Berlin
PR- und Medienkooperationen
Social-Media- und Influencer-Marketing
Guerillamarketing
Sweatshirts und T-Shirts mit Kampagnenclaim "#Menschlichkeit steht
Dir am besten"
Pressekontakt:
Kontakt betterplace.org:
Elisabeth Kippenberg - Leitung Marketing und PR
Tel. 030 - 7676 4488 - 52
presse(at)betterplace.org
Kontakt FCB Hamburg:
Elke Jacob - Marketing und PR
Tel. 040 - 2881 - 1260
Mail: elke.jacob(at)fcb.com
Original-Content von: gut.org gemeinn?tzige Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell