(ots) - Das Ansehen des ARD-Gemeinschaftsprogramms in der
Bevölkerung bleibt ausgezeichnet: Es gilt nach wie vor als der
unverzichtbarste Sender und verfügt aus Zuschauersicht über das
qualitativ beste Programmangebot. Dies sind die Kernergebnisse der
jüngsten ARD-Trend-Befragung, die bei 3.000 repräsentativ
ausgewählten Bürgern vom Institut Kantar TNS durchgeführt wurde.
In der mündlich-persönlichen Befragung wurde u.a. die berühmte
Inselfrage gestellt, also nach dem Sender gefragt, für den man sich
entscheiden würde, wenn es nur noch einen gäbe. Die meisten Nennungen
fielen dabei mit 20 Prozent auf Das Erste, gefolgt von 18 Prozent für
RTL und 12 Prozent für das ZDF. Auch in weiteren Detailurteilen liegt
Das Erste in der Bewertung vorn: Es gilt als der glaubwürdigste
Fernsehsender, dem die größte Bedeutung für die politische
Meinungsbildung attestiert wird und der bevorzugt eingeschaltet wird,
wenn etwas Wichtiges passiert. Auch die Förderung des politischen
Interesses sowie gesellschaftlicher Debatten sieht das Publikum am
ehesten durch Das Erste erfüllt. An zweiter Stelle folgt in der Regel
das ZDF und dann mit deutlichem Abstand die Privatsender.
Gefragt nach dem jeweils genrespezifisch besten Sender wird Das
Erste bei den wichtigsten Sendungsformen der Informationsvermittlung
am häufigsten genannt. So stuften die Befragten Das Erste als besten
Sender auf dem Gebiet von Nachrichten (71 %), Politikmagazinen (74 %)
und politischen Talkshows (82 %) ein. Deutsche Filme sind aus
Zuschauersicht nach wie vor eine Domäne der öffentlich-rechtlichen
Sender. Hier schneiden Das Erste und das ZDF jeweils mit 60 Prozent
gleich ab. Bei US-Produktionen hingegen gilt ProSieben mit 54 Prozent
als bester Anbieter. RTL werden die besten Unterhaltungs- und
Quizshows attestiert (59 bzw. 65 %).
Abschließend wurden die Befragten gebeten, den Sender zu nennen,
der aus ihrer Sicht das qualitativ beste Programm anbietet. Das Erste
erhielt mit 22 Prozent die meisten Stimmen. Mit großem Abstand folgen
RTL und das ZDF mit 15 bzw. 14 Prozent. Auf die Dritten Programme
entfielen 8 Prozent, ProSieben kam auf 7 Prozent und ARTE nannten 6
Prozent der Befragten.
Ausführliche Ergebnisse des ARD-Trends finden akkreditierte
Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de)
in der Rubrik Pressemappen zum Download.
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