(ots) -
- Im Rekordjahr Wachstum über Marktniveau
- Grevensteiner Original übertrifft alle Erwartungen
- Mitarbeiterzahl in 20 Jahren um 40 % angewachsen
Mit einem Zuwachs von +2,4 % auf 2,85 Mio. hl hat die Brauerei C.
& A. Veltins, Meschede-Grevenstein, im Geschäftsjahr 2016 ein
Ausstoßrekord erzielt und an die Wachstumsdynamik deutlich über
Wettbewerbsniveau angeknüpft. Erfolgsbringer waren die
Traditionssorte Pils sowie das Landbier Grevensteiner Original, das
allein um 57,5 % zulegte. "Der deutsche Biermarkt beweist angesichts
des robusten Konsumklimas für einzelne starke Marken eine unverändert
erfreuliche Dynamik - wir fühlen uns sehr wohl und sehen erfreuliche
Zukunftsperspektiven", bilanzierte Veltins-Generalbevollmächtigter
Michael Huber den Grund für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung
der letzten Jahre. Der Umsatz des Traditionsunternehmens belief sich
auf 315 Mio. Euro (+1,9 %). Der Umsatz der gesamten Veltins-Gruppe
mit den Beteiligungen in Getränkefachgroßhandel, Facheinzelhandel und
Logistik erreichte damit 812 Mio. Euro.
14.500 Gastronomieobjekte haben frisches Veltins am Hahn
Das Marken-Sortiment der sauerländischen Privatbrauerei erfreute
sich beim Verbraucher 2016 einer ungebrochenen Nachfragestärke, so
dass der Ausstoß der Stamm-Marke Veltins Pilsener erneut einen
Zuwachs um 2,4 % auf 2,22 Mio. hl verzeichnete. Das gastronomietreue
Fassbiergeschäft trug 485.100 hl zum Ausstoßergebnis bei - in den
rund 14.500 Gastronomiebetrieben und auf mehr als 1.000 Events legte
die Brauerei C. & A. Veltins entgegen dem Branchentrend um +0,6 % zu.
Damit bleibt das Unternehmen seinem traditionellen Kurs treu, als
einer der wenigen großen Marktpartner der Brauindustrie unverändert
offensiv in die Gastronomie zu investieren. Nach vielen Jahren der
Stagnation kehrte 2016 auch im Einwegbereich spürbare Dynamik zurück.
Mit einem Ausstoß von 159.300 hl erreichte die Getränkedose einen
Mehrabsatz von 29 %. Grund dafür war die gesteigerte
Verbrauchernachfrage und die Zunahme weiterer Listungen im
Lebensmittelhandel, die durch eine Ausweitung des Sortiments
herbeigeführt wurden. Immer mehr Verwender sehen in der 2003
ausgerufenen Zwangsbepfandung, die einst zu einer nachhaltigen
Destabilisierung des Einwegsegments geführt hatte, keinen
Hinderungsgrund mehr für den Kauf der Getränkedose.
Der Heimatmarkt von Veltins heißt Nordrhein-Westfalen
Der Mehrweganteil des Familienunternehmens liegt mit 94 %
unverändert weit über Branchendurchschnitt. "Wir setzen weiterhin auf
behutsame Expansion, pflegen aber mit treuer Akribie unseren
Heimatmarkt", so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb.
"Nach wie vor zieht die Brauerei C. & A. Veltins ihre stabile Kraft
aus dem nordrhein-westfälischen Biermarkt, der eine
Schlüsselbedeutung für deutschlandweite Marktexpansion besitzt. Wer
in Nordrhein-Westfalen keine Absatzbedeutung erringen kann, besitzt
kaum eine Anwartschaft auf eine nationale Markenbedeutung." Dem
Heimatmarkt galt auch 2016 die starke Aufmerksamkeit im Bemühen um
weitere Absatzbeschleunigung in Handel und Gastronomie. Die Marke
Veltins zementierte ihre Marktposition als zweitstärkste Kraft im
NRW-Premium-Biermarkt und erreichte einen Marktanteil im Handel von
13,7 %*. Im nationalen Premium-Vergleich rangierte die Marke Veltins
auf Platz 3** und konnte sich seit der Jahrzehntwende um drei Plätze
nach vorn bewegen. Die Biermixmarke V+ erreichte angesichts der
strukturellen Sortenveränderung 327.100 hl. Im Handel entwickelte
sich die Sortiments-nachfrage erfreulich, wobei die Brauerei C. & A.
Veltins weitere distributive Fortschritte erreichte. So ist die Marke
Veltins national in 35.500 Outlets verfügbar, während die
Biermix-Produktrange in über 36.500 Geschäften vertrieben wird.
Absatzimpulse durch Top-Thema Fußball-Europameisterschaft
Der wichtigste Effekt für eine stabile Nachfrage war im letzten
Jahr das belebende Mai-Geschäft, das im Vorfeld der
Fußball-Europameisterschaft eine erfreuliche Order durch den Handel
erfahren hatte. Der Handel nutzte die Verbrauchereuphorie, um durch
themengleiche Aktionen dem Eventzeitraum Impulse zu geben. Während
das erste Halbjahr für die Brauerei C. & A. Veltins bereits ein
erfreuliches Wachstum von +4,6 % bedeutete, sorgte die
Konsumzurückhaltung im Juli zunächst für spürbare Ernüchterung. Erst
der hochsommerliche September brachte die positive Marktstimmung
zurück. Angesichts durchgängig hoher Temperaturen und eines stabilen
Wetters an allen vier Wochenenden erzielten Handel und Gastronomie
gleichermaßen erfreuliche Absatzzuwächse. Die Brauerei C. & A.
Veltins erreichte damit den besten Ausstoß des Monats September in
der gesamten Brauereigeschichte. Wichtigster Grund für die seit
Jahren stabile Nachfrage nach Veltins Pilsener bleibt die Kontinuität
im Produktauftritt. "Seit der Jahrtausendwende wurde die Marke mit
evolutionären Schritten dem sich verändernden Zeitgeist angepasst.
Investitionen in einen Marken-kasten, der unter der Federführung des
Porsche Design Studios entstand, erwiesen sich als dauerhaft
wettbewerbsdifferenzierend und nachhaltig markenstärkend", so Dr.
Volker Kuhl. Hinzu kam die eindeutige Profilierung der
Mehrweggebinde, die sich dank Relief-Schriftzug premiumgerecht vom
Gebindeallerlei des deutschen Biermarktes abkoppelte. Zahlreiche
Brauereien folgten dieser Entwicklung, um dem Anspruch des
Verbrauchers nach makellosen Mehrweggebinden gerecht zu werden. Der
markenindividuelle Mehrwegpool bleibt auf Dauer der einzige Garant,
um dem Premium-Auftritt im Blick des Verbrauchers zu entsprechen.
Export überschritt erstmals die 200.000-hl-Marke
Dass die Marke Grevensteiner 2016 mit einem Ausstoß von 142.500 hl
die Erwartungen vollends erfüllte und mit einem Zuwachs von 57,5 %
erneut zum Taktgeber des Spezialitätensegments wurde, unterstreicht
auch die Bilanz im Mehrweggeschäft. Während die Steinie-Flasche um
+40,7 % zulegte, konnte der Fassbierausstoß erneut um +37,9 %
wachsen. Der Marke Grevensteiner war es auch dank der Neueinführung
von Ur-Radler gelungen, Wachstumsraten zu erreichen, die im deutschen
Biermarkt eine der wenigen Ausnahmeerscheinungen bedeuten.
Erfreuliche Früchte trugen die Exportbemühungen der Brauerei C. & A.
Veltins in den Schwerpunktmärkten Italien, Spanien und Niederlande.
Hinzu kam eine Intensivierung der Marktaktivitäten in Großbritannien,
wo durch Vertriebskooperationen mit lokal reputierten
Partner-Brauereien die gastronomische Distribution deutlich
beschleunigt werden konnte. Mit einem Ausstoß von 207.000 hl (+11,9
%) steigerte die Brauerei C. & A. Veltins ihre Präsenz in den
Auslandsmärkten und setzt damit vornehmlich auf berechenbare Märkte
Europas. Ãœberdies wurde 2016 auch das Marktengagement in den USA
forciert. Nach dem Markterfolg von Grevensteiner Original in vielen
Regionen Deutschlands wurde auch mit dem Distributionsaufbau in
Nordamerika begonnen.
Investitionsstark Technologieführerschaft ausbauen
Im Geschäftsjahr beschäftigte die Brauerei C. & A. Veltins 627
Mitarbeiter - das sind über 40 % mehr als noch vor 20 Jahren. Dies
ist das Ergebnis des kontinuierlichen Wachstums, das auch eine
verantwortungsvolle und weitsichtige Personalpolitik auszeichnet.
Mitarbeiterpotenzial zu erkennen, zu nutzen und durch Aus- und
Weiterbildung zukunftsfähig zu machen, ist ein wichtiger Baustein im
Unternehmensgefüge und dient der nachhaltigen Sicherung des
langfristigen Fachkräftebedarfs. Die Herausforderungen im kommenden
Jahrzehnt sind enorm: Die Brauerei C. & A. Veltins wird bis zum Jahr
2026 zum modernsten Braustandort Nordrhein-Westfalens ausgebaut. Im
Berichtsjahr befand sich das Traditionsunternehmen inmitten der 2015
begonnenen Investitionsoffensive, in deren Verlauf am Stammsitz 105
Millionen Euro für neuste Anlagen ausgegeben werden. Der Markterfolg
seit der Jahrtausendwende gibt der Brauerei C. & A. Veltins
Zuversicht, dass der Biermarkt auch in Zukunft Absatzdynamik besitzt.
Mit zahlreichen Einzelinvestitionen in den unterschiedlichen
Produktionsbereichen will die Brauerei C. & A. Veltins ihr
strategisches Ziel, als technologischer Taktgeber voranzugehen,
erreichen. Damit wurden frühzeitig die Weichen für eine weitere
Effizienzverbesserung sowie eine erhöhte Produkt- und Prozessqualität
gestellt. Investitionskraft wird nach Veltins-Auffassung im Biermarkt
angesichts der großen Verdrängung zu einem wesentlichen
Wettbewerbsinstrument werden. Dank der soliden Kapitalausstattung
sieht sich das Unternehmen in der Lage, den Erfordernissen einer
weitgehenden Modernisierung Rechnung zu tragen. Innerhalb der
Offensive 2026 soll die Anpassung und Flexibilisierung der
Brauproduktion vorangetrieben werden, vor allem vor dem Hintergrund,
dass in Grevenstein immer mehr Produkte für den Biermarkt gebraut und
logistisch bereitgestellt werden müssen. 2016 wurde der Austausch der
Läuterbottiche beendet. Mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Mio.
Euro wurden bis zum Herbst alle drei Läuterbottiche im Sudhaus
ausgetauscht. Damit ist der Braubetrieb in Grevenstein auf dem
neuesten technologischen Stand und für die nächsten drei Jahrzehnte
gerüstet. Noch vor Jahrzehnt-Ende werden für alle Gebinde neue,
leistungsfähige, aber auch effizientere Abfüllanlagen in Grevenstein
zum Einsatz kommen. Angesichts des erfreulichen Gastronomiegeschäfts
konnte 2016 bereits die Installation einer neuen Fassabfüllung
abgeschlossen werden. Mit der Fertigstellung dieser Maßnahme wurden 7
Mio. Euro in Gebäude und Anlage investiert. Nach der Inbetriebnahme
ist die Anlage nun um ca. 20 % leistungsfähiger als ihr Vorgänger und
schafft somit 450 der 50-l-Fässer oder gar 500 der 30-l-Fässer in der
Stunde. Zum ersten Mal kommen bei der Fassabfüllung nun auch zwei
Roboter zum Einsatz.
Erweiterung und Modernisierung läuft auf Hochtouren
Ebenfalls im Geschäftsjahr 2016 begann die mehrjährige
Modernisierung der Logistik, die sich auf rund 9 Mio. Euro beläuft.
Insgesamt soll im Rahmen der Modernisierung eine Kapazität von 3 Mio.
hl in Produktion und Logistik sichergestellt werden. Bereits im
vierten Quartal begannen die Vorbereitungen für den Bau eines
Bürogebäudes für die Abteilungen IT und Einkauf. Mit diesen Maßnahmen
gelingt es, Platz für eine Erweiterung des Tankfeldes sowie
Platzreserven für eine Restrukturierung der Brautechnik zu schaffen.
Im Jahr 2017 soll auch der Umzug der Druckluftversorgung an einen
neuen Standort vollzogen sein. Auch der Ersatz der Ãœbergabestation
der Elektroversorgung der Brauerei wird in Angriff genommen werden.
Damit wird auch die gesamte Energieversorgung der Brauerei auf
zukünftige Anforderungen vorbereitet. Ein Blick auf die
unternehmerische Performance im Wettbewerbsumfeld genügt, um guter
Dinge in die Zukunft zu schauen. "Im Wissen um die strukturellen
Rahmendaten des schrumpfenden Biermarktes vertraut die Brauerei C. &
A. Veltins auf die Leistungskraft des Unternehmens und seiner
Mitarbeiter und Marken. Der deutsche Biermarkt bietet künftig nur
noch bestens aufgestellten Brauereien wirtschaftliche Perspektiven",
so Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber.
*AC Nielsen 2016,
**Inside
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)Veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. Veltins im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.Veltins.de, www.vplus.de
Original-Content von: Brauerei C. & A. Veltins GmbH, übermittelt durch news aktuell