(ots) - Um Trends und Risiken der Informationsvermittlung
im digitalen Zeitalter geht es beim "MDR-Medienimpuls", zu dem
Intendantin Karola Wille und der Rundfunkrat am Donnerstag, 19.
Januar, nach Leipzig eingeladen haben. Das Diskussionsforum wird ab
16.30 Uhr per Livestream auf www.mdr.de übertragen.
Um sich zu informieren, steuern heutzutage immer mehr Menschen die
sozialen Netzwerke und Suchmaschinen an. Dort sind jedoch
Computerprogramme am Werk, die entsprechend der Interessen des
jeweiligen Nutzers passende Informationen liefern. Das Ergebnis sind
sogenannte "Teilöffentlichkeiten". "Roboterjournalismus" (also
Programme, die Texte oder Textbausteine schreiben) und "Social Bots"
(Programme, die automatisch abstimmen und "liken") verstärken diesen
Trend zur Automatisierung und "Algorithmisierung" in der
Informationsvermittlung und der gesellschaftlichen Kommunikation.
Welche Gefahr birgt diese digitale Auslese für die Medienvielfalt?
Was bedeutet das für die öffentliche Meinungs- und Willensbildung?
Müssen soziale Medien besser kontrolliert werden? Was bedeuten die
veränderten Rahmenbedingungen für etablierte Medienhäuser? Diese
Fragen möchten die MDR-Intendantin, Karola Wille, und der
MDR-Rundfunkrat am Donnerstag, 19. Januar, in Leipzig diskutieren. Im
Mittelpunkt des Forums steht die Rolle von Algorithmen für die
gesellschaftliche Kommunikation und Meinungsbildung.
Als Impulsgeberin spricht Professorin Katharina Anna Zweig von der
Universität Kaiserslautern. Mit ihrem Forschungsschwerpunkt
Sozioinformatik, der die Auswirkungen der Digitalisierung auf
Individuen und Gesellschaft untersucht, gilt sie als ausgewiesene
Expertin auf dem Gebiet.
Im Podium diskutieren außerdem Nathalie Wappler Hagen, die
MDR-Programmdirektorin in Halle, die Journalistin und Medienberaterin
Juliane Leopold sowie Jan Kottmann, zuständig für Medienpolitik bei
Google Deutschland. Moderiert wird das Forum von der
Medienjournalistin Vera Linß. Interessierte können die Veranstaltung
im MDR-Hochhaus in Leipzig ab 16.30 Uhr per Livestream auf www.mdr.de
mitverfolgen.
Der "MDR-Medienimpuls" ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des
MDR und des MDR-Rundfunkrates, bei der medienrelevante Fragen
technologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Art
diskutiert werden.
Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3
00 64 26, E-Mail: presse(at)mdr.de
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