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REWE Group startet Trainingsprogramm für nachhaltigere Textilproduktion / Schulungen sollen Abwasserqualität in Produktionsländern verbessern

ID: 1445641

(ots) - Die REWE Group hat sich an der Entwicklung eines
Trainingsprogramms beteiligt, mit dem das Chemikalienmanagement von
über 100 Textilproduzenten in China und Bangladesch verbessert und
gefährliche Chemikalien ersetzt werden sollen. Das Trainingsprogramm
hat ein Projektvolumen von insgesamt 2,3 Millionen Euro und wird
gemeinsam in einer durch das Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Kooperation im
Rahmen des develoPPP.de-Programms mit der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und unter Beteiligung der
Tchibo GmbH realisiert.

"In den Färbe- und Waschprozessen bei der Herstellung von
Textilien werden häufig Chemikalien eingesetzt, welche negative
Umweltauswirkungen auf die Abwasserqualität in den Produktionsländern
haben und auch für den Menschen gesundheitsschädlich sein können", so
Torsten Stau, Geschäftsleiter der REWE Group Buying. Stau weiter:
"Mit unserem Detox Programm wollen wir gefährliche Chemikalien aus
der Produktion von Textilien der REWE Group-Eigenmarken wie
Bekleidung, Schuhe und Heimtextilien bis spätestens 2020 eliminieren
und so dazu beitragen, die Abwasserqualität zu verbessern. Hierzu
arbeiten wir bereits jetzt eng mit unseren Lieferanten und ihren
Zulieferern zusammen. Das neue Trainingsprogramm soll die Fabriken
bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Detox-Ziele
nachhaltig unterstützen".

In dem Projekt werden lokale Experten zu Trainern ausgebildet. In
Workshops und Vor-Ort-Besuchen werden sie Mitarbeiter der Fabriken
schulen und beraten. Die geschaffenen Beraterstrukturen und das
generierte Wissen sollen mit anderen Unternehmen und lokalen
Stakeholdern geteilt werden, um die Wirkung des Programms zu erhöhen.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen hat die REWE Group




Umweltschutz als ein zentrales Thema definiert und bereits 2014 ein
eigenes Programm für die Verwendung unbedenklicher Chemikalien in der
Textilproduktion gestartet. Noch im gleichen Jahr hat sich das
Unternehmen der Detox Kampagne von Greenpeace angeschlossen
(http://ots.de/hBc0D).

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.



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Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 18.01.2017 - 10:00 Uhr
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