(ots) - Die Bayerische arbeitet künftig mit dem
Unternehmen Softfair auf dem Gebiet der Risikovoranfrage zusammen.
Die Versicherungsgruppe setzt fortan die Plattform "RiVa" des
Hamburger Analysehauses und Anbieters von Vergleichssoftware in der
Abwicklung von Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen ein.
"Wir versprechen uns viel von der neuen Plattform", sagt Martin
Gräfer, Vorstand der Bayerischen. "Mit Softfair verbindet uns eine
langjährige erfolgreiche Partnerschaft, die wir mit diesem Schritt
weiter ausbauen."
"Wir freuen uns, die Bayerische an Bord zu haben", sagt Christoph
Dittrich, Geschäftsführer von Softfair. "Gerade Lebensversicherer
profitieren von einer hohen Qualität der Risikovoranfragen und einer
merklichen Zeitersparnis durch einen aufgeräumten Kommunikationsfluss
mit den Vermittlern."
Für die Anwender bringt RiVa einen deutlichen Nutzen durch weniger
Beratungs- und Administrationsaufwand und schnellere Entscheidungen.
Zudem werden Rückfragen durch die strukturierte Fragenstellung
verringert und eigene Ressourcen entlastet sowie eine schnellere
Policierung ermöglicht. Für Gesellschaften bedeutet das einen
kräftigen Zuwachs an Prozessqualität, von dem nicht zuletzt auch der
Endkunde profitiert.
Herzstück von RiVa ist der dynamische Fragenkatalog mit allen
relevanten Risikoangaben, durch den der Vermittler während des
Beratungsgespräches online geführt wird. Die Angaben werden parallel
- aber inhaltlich individuell - an bis zu vier
Versicherungsgesellschaften zur fallabschließenden Risikoprüfung
weitergeleitet. Die eigentliche Prüfung erfolgt direkt bei den
Gesellschaften. Deren Ergebnis fließt dann in das Vergleichsprogramm
ein.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und
besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung
a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG
und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die
gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 460 Millionen
Euro. Es werden Kapitalanlagen von über 4 Milliarden Euro verwaltet
und mehr als 6.000 persönliche Berater stehen den Kunden der
Bayerischen persönlich bundesweit zur Verfügung.
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