PresseKat - Achtsamkeits-Trainer Jon Kabat-Zinn in Happinez: "Lebe nicht für den Moment, sondern in ihm&qu

Achtsamkeits-Trainer Jon Kabat-Zinn in Happinez: "Lebe nicht für den Moment, sondern in ihm"

ID: 1446112

(ots) - Achtsamkeit - ein Wort, das man in der letzten
Zeit immer wieder liest und hört. Aber was bedeutet es überhaupt? Und
wie macht man das eigentlich, achtsam leben? In Happinez (2/2017, EVT
19.01.) erklärt Molekularbiologe und Medizin-Professor Dr. Jon
Kabat-Zinn, worauf sein wissenschaftlich fundiertes Programm zur
Stressbewältigung (MBSR), das er vor mehr als 35 Jahren entwickelte,
basiert. "Wir können einen bewussten, intelligenten Umgang mit Stress
erlernen und ihn in Grenzen halten. Hier setzt das achtwöchige
Programm an", so der Achtsamkeits-Experte.

Seine Achtsamkeitspraxis wird heute in der ganzen Welt gelehrt -
anfangs stieß Kabat-Zinns Meditationstraining jedoch auf Skepsis:
"Klar sahen mich manche zunächst als 'Mr.
Weisheit-und-Mitgefühl-Inkarnation'. Da ich aber Forscher war und bei
einem Nobelpreisträger gelernt hatte, gingen alle davon aus, dass ich
weiß, was ich tue."

Sein Achtsamkeitsprogramm ist leicht zu verstehen, aber nur mit
regelmäßigem Üben auch spürbar umzusetzen: "Achtsamkeit ist kein
Modetrend, sondern eine Lebenseinstellung. Es ist die Kunst, sich
durch Meditation ganz im Hier und Jetzt zu befinden. Achtsamkeit ist
die Kunst, bewusst zu leben. Für mich ist Achtsamkeit eine
Liebesbeziehung mit dem Leben, mit der Schönheit unseres Seins." Eine
der wichtigsten Erkenntnisse für die Entwicklung seines Programms
lehrte ihn sein erster Meditationslehrer: " Es gibt kein ,da draußen'
und kein ,da drinnen'. Kein Ausklinken. Kein Losgelöst-Sein. Vielmehr
stehen wir in einer intensiven Beziehung zur Welt - und zwar in JEDEM
Augenblick."

Obwohl Jon Kabat-Zinn fest von der Wirksamkeit seines Programms
überzeugt ist, bezeichnet er die Achtsamkeit nicht als Allheilmittel:
"Danach suche ich auch nicht. Aber sie ist einzigartig, weil sie Ruhe
in die Hektik unseres Alltags bringt und uns hilft, besser mit




Stress, Ängsten, negativen Gefühlen oder auch mit Krankheiten
umzugehen. Dadurch gewinnen wir Lebensfreude zurück, ja:
Lebensqualität. Heute ist wissenschaftlich belegt, dass Meditation
die Architektur unseres Gehirns beeinflusst."

Im Alltag lässt sich das Achtsamkeitstraining leicht einbauen,
sagt dessen Erfinder: "Gemüsescheiden kann eine achtsame Erfahrung
sein. Unkraut jäten. Duschen. Oder das Treppensteigen. Manchmal nehme
ich zwei Stufen zugleich - dann merke ich es und gehe bewusst Stufe
für Stufe. Dabei versuche ich, tief ein- und auszuatmen."

Hinweis für die Redaktionen:

Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez (ab 19.
Januar im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez"
zur Veröffentlichung frei.

Ãœber Happinez

Happinez ist das erste Mindstyle-Magazin für anspruchsvolle
Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren.
Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen
Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für
wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der
anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit
Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen
verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den
Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez
besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende,
großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das
Mindstyle-Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von
5,40 EUR mit einer Auflage von 141.841 Exemplaren (Verkaufte Auflagen
nach IVW III/2016).

Ãœber Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Betteln und Hausieren verboten? Sicherer fliegen: Zurich begrüsst Kabinettsbeschluss für die Nutzung von Drohnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.01.2017 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1446112
Anzahl Zeichen: 5339

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Achtsamkeits-Trainer Jon Kabat-Zinn in Happinez: "Lebe nicht für den Moment, sondern in ihm""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, happinez (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, happinez