(ots) - Trotz steigender globaler Vernetzung
nehmen Geschäftsreisen nur bedingt ab, da oftmals die persönliche
Präsenz vor Ort gefordert ist. Das bedeutet aber vor allem auch eine
Belastung für die Umwelt. Die Management- und Technologieberatung
BearingPoint hat daher vor zwei Jahren angefangen, die damit
verbundenen CO2-Emissionen zu kompensieren. In diesem Zusammenhang
hat das Unternehmen nun wiederholt seine kompletten
Geschäftsreiseaktivitäten in Deutschland klimaneutral gestellt.
Dies erfolgte im Rahmen des Florestal Santa Maria Projekts
(http://www.forestcarbongroup.de/?id=486): Durch den Erhalt von
CO2-Zertifikaten über Aufforstungs- und Renaturierungsmaßnahmen
schützt BearingPoint elf Hektar tropischen Regenwald. Damit folgt das
Beratungshaus einer Empfehlung des Pariser Klimaabkommens, dessen
Ausgestaltung auch bei der UN-Klimakonferenz 2016 in Marrakesch im
Mittelpunkt stand. BearingPoint fördert die Initiative schon seit
2014. Das Projekt umfasst insgesamt über 70.000 Hektar von tropischen
Regenwäldern in der brasilianischen Region Mato Grosso und beruht auf
dem von der UN geförderten REDD-Mechanismus (Reduced Emissions from
Deforestation and Forest Degradation). Primäres Ziel des Projekts ist
eine nachhaltige Mehrfachnutzung des Waldes. Auch auf der Konferenz
in Marokko waren REDD-Projekte zum Waldschutz ein wichtiger
Diskussionspunkt, da sie nicht nur die Waldzerstörung bekämpfen,
sondern auch ein nachhaltiges Wachstum in Entwicklungsländern
fördern.
"Der Wälderschutz ist eine zentrale Maßnahme im Kampf gegen den
Klimawandel. BearingPoint hilft durch sein Engagement die natürlichen
CO2-Speicher in Biomasse und Böden im Amazonasregenwald zu erhalten.
Dadurch wird die globale ökologische Infrastruktur bewahrt und
gleichzeitig die ökonomische und soziale Entwicklung in der Mato
Grosso Region gefördert. Auch natürliche Funktionen, wie die
Regenbildung, bleiben dadurch intakt", erklärt Michael Sahm, Director
Business Development von CO2OL, dem Spezialisten für betrieblichen
Klimaschutz der ForestFinest Consulting GmbH.
Nachhaltiges Handeln als Teil der Unternehmenskultur
Die CO2-Bewertung umfasst bei BearingPoint Flug- und Bahnreisen
sowie alle Fahrten mit Mietwagen, Firmenwagen, Taxen und dienstliche
Fahrten mit dem Privat-PKW. Um einen positiven Gesamtbeitrag zur
CO2-Reduktion zu leisten, hat BearingPoint 2016 insgesamt 5.267
Tonnen CO2 kompensiert. Unterstützt wurden die Berechnungen vom
eigens entwickelten CO2-Emissionsrechner "LogEC"
(http://ots.de/19QmX). Dieser setzt einen neuen Maßstab hinsichtlich
des Umfangs und der Genauigkeit der Daten und wird sonst vorwiegend
in der Logistikbranche eingesetzt. Durch den international
anerkannten "Verified Carbon Standard" (VCS) wurden die Ergebnisse
schließlich final begutachtet.
"Unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen
veranlasste uns dazu, aktiv und transparent unseren Beitrag zum
globalen Klima- und Umweltschutz zu leisten. Durch das Kompensieren
unserer CO2-Emissionen und das Reduzieren der allgemeinen
Reisetätigkeit konnten wir die Dienstreisen klimaneutral stellen.
Dieses Engagement wollen wir auch in den kommenden Jahren weiter
vorantreiben. Nachhaltigkeit zählt neben Digitalisierung und
Regulierung zu unseren drei großen Beratungsschwerpunkten und ist
stark in unserer Unternehmenskultur verankert", kommentiert Kai
Wächter, Geschäftsführer bei BearingPoint und verantwortlich für
Corporate Social Responsibility.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
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