(ots) - Topaktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und soziale
Verantwortung, Digitalisierung und demografischer Wandel stehen auf
dem Programm - Eintritt zum ITB Berlin Kongress für Fachbesucher
kostenlos
Digitalisierung, demografischer Wandel, Disruption, Corporate
Social Responsibility & Co. - was hat es mit den Megatrends und
Buzzwords der MICE- Branche auf sich? Wie werden sie in der Praxis
umgesetzt? Wie effektiv und effizient sind diese Entwicklungen?
Antwort auf viele Fragen sowie Best Practises und konkrete
Umsetzungsbeispiele von den Profis der MICE-Branche gibt es auf dem
ITB MICE Day, präsentiert von der Vereinigung Deutscher
Veranstaltungsorganisatoren e.V., am 8. März 2017 im Rahmen des ITB
Berlin Kongresses. "Das Abweichen von der Norm ist der Wegbereiter
des Fortschritts", regt Anja Förster, Business Vordenkerin und
Bestsellerautorin, mit ihrer Keynote zum Auftakt des ITB MICE Days
zum Querdenken an. Auch Dr. Charles M. Savage, President Knowledge
Era Enterprise, Intl., fordert auf zur Kreativität. In seinem Vortrag
"Digitalization, Sustainability and Wisdom - Forces Remodeling the
MICE World" erklärt er, welche Chance die Digitalisierung mit sich
bringt und wie Erfahrungswissen dazu beitragen kann, Veranstaltungen
nachhaltiger zu organisieren, damit deren Effizienz und Effektivität
steigen.
Auf dem ITB MICE Day wird nicht nur über Digitalisierung und
Nachhaltigkeit gesprochen. Praxisbeispiele geben den Besuchern auch
Umsetzungsempfehlungen an die Hand. Ronald Kötteritzsch, Director
Marketing & Sales der Leipziger Messe GmbH erörtert am Beispiel des
Leipzig Interventional Course (LINC), wie einige Megatrends bereits
jetzt wirken, oder Tagungen der Zukunft dadurch gekennzeichnet sein
werden, dass die Besucher ihre Teilnahme individueller, interaktiver
und selektiver gestalten.
"Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen
scheiß digitalen Prozess" - mit diesem provokanten Vortragstitel
wollen das Rednerduo Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender der
Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., und Felix
Undeutsch, Head of MICE & Groups Expedia.com, mit Halbwahrheiten
aufräumen und geben Einblicke in den derzeitigen Status quo der
"echten" Digitalisierung. "Ein bisschen Drama und Inszenierung geht
immer", erklärt Günter Mainka in der Session "Wer MICE denn so was? -
Events, Tagungen und Incentives effektiv inszenieren und
kommunizieren". Neben Geschichten, die das Eventleben schreiben, gibt
der Geschäftsführer der Twilight Events Deutschland GmbH wertvolle
Tipps, was zu tun ist, wenn nur ein überschaubares Budget zur
Verfügung steht oder wie man mit Teilnehmerschwund umgeht. Außerdem
kommen bei dieser Session erstmals die Besucher des ITB Berlin
Kongresses in den Genuss eines visuellen Protokolls durch Graphic
Recording. Anne Lehmann, Berliner Illustratorin, Diplom-Designerin
und Expertin für Visualisierung, wird das Gesprochene in bunten
Zeichnungen und in Echtzeit zusammenfassen.
Was Veranstaltungsorganisation in Zeiten von Diversity und
demografischen Wandel bedeutet, veranschaulicht Raul Krauthausen. In
seinem Vortrag "Wenn die Drehtür zur Herausforderung wird - Warum uns
Barrierefreiheit alle angeht und was wir bei Veranstaltungen
optimieren können" zeigt der Gründer des Berliner Sozialhelden e.V.
den notwendigen Perspektivenwechsel auf. Auch das Slovenian
Convention Bureau hat sich das Credo der Veranstaltungsorganisatoren
"Aus den Augen der Teilnehmer denken" auf die Fahne geschrieben. Mit
dem Vortrag "Power to the Meeting - The Slovenian methodology for
creating memorable events with Conventa Case Studie" zeigen Miha
Kovacic, CEO, Slovenian Convention Bureau, und Gorazd ÄOEad, CEO,
Toleranca Marketing, wie der Erfolg von Veranstaltungen gesteigert
werden kann.
Bei allem, was dem Veranstaltungsplaner an Tools und Methoden an
die Hand gegeben wird, stellt sich zum Schluss des MICE Days die
Frage: Pflicht oder Kür? In dem Vortrag "Zwischen täglichem Business
und dem Hype um Megatrends - was sich tatsächlich für Events in
Zukunft ändern wird", geht Kerstin Hoffmann-Wagner, Geschäftsführerin
der Hoffmann Eventberatung, der Frage nach, ob und wie Megatrends
überhaupt die Effektivität und Effizienz von Veranstaltungen
beeinflussen.
ITB MICE Day Reisespecial
Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. bietet
in Kooperation mit dem Estrel Hotel exklusiv für Veranstaltungsplaner
aus Unternehmen und Verbänden ein Reisespecial an. Das "ITB MICE Day
Reisespecial" kostet 98 Euro. Darin enthalten sind eine Ãœbernachtung
im Estrel Hotel Berlin, das ITB Berlin-Fachbesucherticket und der
Eintritt für die Show "Stars in Concert". Zu buchen auf
www.reisespecial.veranstaltungsplaner.de.
Live-Streaming im Internet und Kongress-Programm abrufbar
Zahlreiche Sessions des ITB Berlin Kongresses werden im Internet live
übertragen. Das gesamte Kongressprogramm ist unter
www.itb-kongress.de/programm abrufbar.
Ãœber die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V.
(VERANSTALTUNGSPLANER.DE)
Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V.
(VERANSTALTUNGSPLANER.DE) ist der zentrale Verband für die
Entscheider und Führungskräfte der Meetingbranche. Im Fokus der
Verbandsarbeit liegt die effektive Unterstützung der
Veranstaltungsplaner, die Vermittlung von innovativem Wissen und
Erfahrungen sowie die Vernetzung von Menschen und Ideen.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die World Tourism
Cities Federation (WTCF) ist Co-Host des ITB Berlin Kongresses. Das
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(BMZ) sowie das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik
Türkei sind Platin Sponsoren. Die Metro AG ist Gold Sponsor, Louvre
Hotels und Studiosus sind Silber Sponsoren und das Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ist Bronze
Sponsor. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter
www.itb-kongress.de. Slowenien ist der Convention & Culture Partner
der ITB Berlin 2017. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000
Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern, vor.
Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 4930 3038-2269
Fax: + 4930 3038-912269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell