(ots) - Die internationale Handelskooperation ANWR
GROUP hat ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2016 konsequent
fortgesetzt. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe
mit Hauptsitz in Mainhausen (Hessen) konnte ihr Geschäftsvolumen in
den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen um 2,4 Prozent auf
knapp 8,7 Milliarden Euro steigern. Günter Althaus, CEO der ANWR
GROUP: "Diese Entwicklung belegt, dass wir auf dem richtigen Weg
sind. Wir haben 2016 dafür genutzt, wegweisende Lösungen für die
Herausforderungen unserer Händler vorzubereiten." 2017 will die ANWR
GROUP diesen Kurs fortsetzen und weiter in die Felder Digitalisierung
und Logistik investieren.
Bei den Verbänden der ANWR GROUP, die sowohl in Deutschland als
auch international tätig sind und die Branchen Schuhe, Sport und
Lederwaren umfassen, konnte das Abrechnungsvolumen um 3 Prozent auf
rund 2,7 Milliarden Euro gesteigert werden - und das trotz für den
Fachhandel herausfordernder Rahmenbedingungen. Dies zeigt sich
insbesondere im Bereich Schuhe, der 2016 mit 1,6 Milliarden Euro ein
leichtes Minus von 2,2 Prozent verzeichnen musste. Dafür entwickelte
sich der Sportbereich in Deutschland, in den Niederlanden, Belgien
und der Schweiz mit einem Abrechnungsplus von 11,2 Prozent und einem
Volumen von über 1,0 Milliarden Euro weiter positiv. Auch der Bereich
Lederwaren verzeichnete ein deutliches Plus von knapp 12 Prozent auf
102 Millionen Euro.
Stabiles Wachstum im Bereich Finanzdienstleistungen
Zur positiven Entwicklung der ANWR GROUP beigetragen haben auch
die DZB BANK und die AKTIVBANK. Die beiden Finanzdienstleister für
den mittelständisch organisierten Handel konnten ihr Geschäftsvolumen
außerhalb der Unternehmensgruppe um 2,1 Prozent auf ca. 6 Milliarden
Euro steigern. Positiv hat sich bei der AKTIVBANK der Bereich
Factoring weiterentwickelt. Das junge Angebotssegment konnte 2016 das
Geschäftsvolumen um 25 Prozent steigern.
Fachhandel weiter gefordert
Weiterhin großen Herausforderungen gegenüber sieht sich der
stationäre Fachhandel. Entwicklungen wie der Frequenzverlust der
Innenstädte sowie das Absatzwachstum im Online-Handel ließen die
Umsätze im Schuhhandel der ANWR GROUP Händler in Deutschland um 1,8
Prozent schrumpfen. Die Fachhändler der SPORT 2000 konnten
demgegenüber ihren Umsatz um 0,6 Prozent steigern.
Digitale Transformation im Fokus
Das Jahr 2016 stand bei der ANWR GROUP stark im Fokus der
digitalen Transformation - mit dem Ziel, den stationären Einzelhandel
über zusätzliche digitale Kommunikations- und Absatzplattformen zum
modernen Omnichannel auszubauen. Und auch im Bereich Logistik
schreitet die Digitalisierung voran: So wurden beispielsweise zwei
große RFID-Pilotprojekte erfolgreich auf den Weg gebracht - die
Zukunftstechnologie soll die Logistik des selbstständigen Fachhandels
reformieren und Warenströme besser kanalisieren. Günter Althaus: "Wir
sehen uns als Sharing Economy, digitalisieren Orte, Prozesse,
Kommunikation und werden so zum digitalen Know-how-Träger und
Datennetzwerk für unsere Händler. Das bedeutet nicht, funktionierende
analoge Konzepte infrage zu stellen, sondern mittels moderner
Technologie und passgenauer Dienstleistungen den Handel zukunftsfähig
aufzustellen." Neue Chancen, über die von 800 Teilnehmern auch beim
"Zukunftsforum 2016" diskutiert wurde, zu dem die ANWR GROUP im
November erstmals nach Mainhausen geladen hatte - mehr Informationen
dazu unter www.anwr-zukunftsforum.de.
Die Entwicklung neuer Technologien und Angebote wird die ANWR
GROUP auch im Jahr 2017 vorantreiben. So sollen sowohl die
Leistungspakete im Bereich Logistik und der digitalen Kommunikation
deutlich weiterentwickelt und auch die Plattform schuhe.de massiv
ausgebaut werden. Parallel wird insbesondere in den Aufbau des
Geschäftsbereiches Data Analytics investiert.
Ãœber die ANWR GROUP
Die ANWR GROUP eG mit Zentrale in Mainhausen (Hessen) gehört zu
den erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen in
Europa. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe
vernetzt Hersteller und Handel, optimiert Prozesse, generiert
Marketing- und Kommunikationsplattformen für den selbstständigen
Einzelhandel und implementiert innovative Lösungen für die Zukunft
des Handels. Zur ANWR GROUP zählen nationale und internationale
Marken wie QUICK SCHUH, Handelsunternehmen wie Schuh und Sport Mücke
oder der Handelsverband SPORT 2000. Ãœber die eigenen
Finanzdienstleister DZB BANK und AKTIVBANK bietet die ANWR GROUP
außerdem Financial Services für die Warenströme des Handels in
zahlreichen Ländern Europas. Der ANWR GROUP sind 6.000
Handelsunternehmen angeschlossen. Die Gruppe beschäftigt selbst rund
1.400 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Günter Althaus. Mit der
ANWR Kinderhilfe setzt sich das Unternehmen für benachteiligte Kinder
und Jugendliche ein.
www.anwr-group.com
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