(ots) - Zwei Drittel glauben umfassend informiert zu sein -
aber nur ein Drittel vergleicht Kreditangebote
Die Weihnachtszeit war teuer und nun treffen die Jahresrechnungen
ein. Ein sprunghafter Anstieg der Kreditanfragen im Januar und
Februar ist die Folge. Bei der Suche nach dem passenden Angebot
handeln viele Deutsche unbedacht und täuschen sich selbst. Das ergab
eine forsa-Studie* im Auftrag des Kreditvergleichsportals smava
(https://www.smava.de/).
Zwei Drittel glauben, ohne Konditionenvergleich das günstigste
Angebot gefunden zu haben
63 Prozent der Befragten gaben an, sich vor der Aufnahme ihres
zuletzt beanspruchten Ratenkredits umfassend informiert zu haben. Der
Vergleich von Kreditangeboten zählte für sie offenbar nicht dazu:
Zwei Drittel verzichteten nach eigener Aussage darauf. Nur jeweils
ein Drittel der Befragten entschied sich Filialbank- (33%) oder
Online-Kreditangebote (34%) zu vergleichen. Die Mehrheit (69%) ist
dennoch davon überzeugt, den für sie günstigsten Kredit auf dem Markt
erhalten zu haben.
"In Zeiten, in denen sich Kreditangebote so leicht miteinander
vergleichen lassen wie Produkt-, Flug- oder Reisepreise ist der
Verzicht auf einen Kreditvergleich kaum nachvollziehbar. Es ist gut
denkbar, dass viele der Kreditnehmer von den aktuell sehr niedrigen
Zinsen geblendet werden und vermuten, dass es ohnehin nicht günstiger
geht. Doch das ist in der Regel ein teurer Trugschluss", sagt
Alexander Artopé, Kreditexperte und Geschäftsführer von smava. "Denn
je nach Anbieter, Kredit-Verwendungszweck, Kreditsumme, Laufzeit und
Bonität des Antragstellers können die Konditionen sehr stark
variieren. Während die Nutzung von Preissuchmaschinen im Bereich
Shopping, Reisen und Versicherungen inzwischen zum Alltag gehört,
sehen wir im Bereich Kredite noch große Aufklärungsnotwendigkeit."
Offline-Kreditnehmer täuschen sich stärker als Online-Kreditnehmer
Laut der Studie neigen Konsumenten, die ihren Kredit in einer
Filial-Bank aufnehmen, stärker zur Selbsttäuschung. 6 von 10 Personen
(59%) in dieser Gruppe gaben an, sich umfassend vor der
Kreditaufnahme informiert zu haben. Kreditangebote verglichen haben
hingegen im Schnitt nur 26 Prozent. Deutlich anders sieht das
Informationsverhalten von Verbrauchern aus, die ihren Kredit online
abgeschlossen haben. 9 von 10 Befragten (86%) dieser Gruppe haben
sich nach eigener Aussage umfassend vor der Kreditaufnahme
informiert. Dazu haben 8 von 10 (78%) Konditionen von Online-Banken
und 5 von 10 (47%) von Filial-Banken verglichen.
Weiterführende Informationen & Materialien
- *Repräsentative Forsa-Befragung von 1010 Ratenkreditnehmern im
Jahr 2016 im Auftrag von smava.de
- Grafiken & Umfragedaten im Detail: http://ots.de/JslHH
- Pressemitteilung im Original: http://ots.de/Cq5K0
Pressekontakt:
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