(ots) -
- Online-Händler für Gebrauchtes momox setzt 150 Millionen Euro in
2016 um und wächst um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr
- Umsatzplus durch rasanten Zuwachs auf internationalen Märkten
- Fashion-Kategorie wird Wachstumstreiber und legt in Deutschland
knapp dreistellig zu
Die Freude am Handel mit Gebrauchtem ist bei Verbrauchern
ungebrochen, der Markt noch lange nicht erschöpft: Der Berliner
Re-Commerce Anbieter momox verkündet für 2016 einen Umsatz von rund
150 Millionen Euro. Das bedeutet ein zweistelliges Wachstum im
siebten Jahr in Folge und eine Steigerung um knapp ein Drittel
gegenüber dem Vorjahr. Hauptgrund für das Umsatzplus sieht Heiner
Kroke, CEO der momox GmbH, vor allem im rasanten Zuwachs auf den
internationalen Märkten, mit 27 Prozent Anteil am Gesamtergebnis.
"Wir haben unsere strategischen Ziele im vergangenen Geschäftsjahr
voll erreicht und unsere Profitabilität in allen Bereichen weiter
gesteigert. Wir konnten unser Wachstum im internationalen Geschäft
beschleunigen und haben vor allem im zweiten Halbjahr in Frankreich
richtig nachgezogen", kommentiert Kroke das positive
Geschäftsergebnis. Auch die noch junge Fashion-Kategorie konnte knapp
dreistellig zulegen. "Fashion macht inzwischen einen zweistelligen
Anteil des Gesamtumsatzes von momox aus. In 2017 wollen wir das
Geschäft mit gebrauchter Kleidung weiter ausbauen, sehen aber auch
vor allem in Frankreich und international großes Potential," sagt
Kroke. Den größten Umsatzanteil verteidigt unangefochten das Buch mit
60 Prozent, den Rest teilen sich die Kategorien CDs, Filme und Games
untereinander auf.
Eigene Plattformen wachsen überproportional
Als größter Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in
Deutschland konnte momox auch den Stellenwert der eigenen Plattformen
überproportional steigern. Die deutschsprachige Plattform für den
Medienverkauf medimops.de hat um 60 Prozent zugelegt, das
französische Pendant momox-shop.fr hat sogar einen Anstieg von 470
Prozent zu verzeichnen und das Portal für den Fashion-Verkauf
ubup.com hat um 100 Prozent angezogen.
"Wir arbeiten hart an unserer Performance, das Kundenerlebnis auf
unseren Plattformen und vor allem auch mobil so komfortabel und so
einfach wie möglich zu gestalten. Dafür entwickeln wir unsere App
stetig weiter und konnten die Nutzung 2016 auf fast 50 Prozent
erhöhen, Tendenz steigend. Unser größter Fokus liegt darauf, dem
Kunden maximale Vorteile zu verschaffen", konstatiert Heiner Kroke.
Zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit der drei Kernmarken
momox, medimops und ubup sind auch für 2017 kontinuierliche
Marketing-Investments in Online und TV für medimops und ubup in
Deutschland und erstmals auch für momox Frankreich geplant. Durch den
kompletten Relaunch der momox-Webseiten momox.de und medimops.de, des
Fashion-Shops ubup.com und momox-shop.fr soll die Kundenzufriedenheit
weiter steigen.
Wachstumstreiber Fashion in Frankreich und international
In allen Kategorien ist für 2017 geplant, das Geschäft weiter
auszubauen. Das Fashion-Segment sowie das internationale Geschäft
werden, laut Kroke, Wachstumstreiber 2017 sein:
"Internationalisierung ist ein wichtiges Thema für uns, deshalb
denken wir darüber nach, noch dieses Jahr in ein zusätzliches Land zu
expandieren." Derzeit betreibt momox länderspezifische Plattformen in
Großbritannien, Frankreich und Österreich, die vom Hauptsitz in
Berlin gesteuert werden. Inzwischen zählt momox mehr als 1.200
Beschäftigte.
Ãœber momox
momox ist der führende Re-Commerce-Anbieter Deutschlands. Das
Berliner Unternehmen kauft über die Plattform www.momox.de oder die
momox App gebrauchte Artikel zum Festpreis an, bei kostenlosem
Versand. Getreu dem Motto "Wir geben Gebrauchtem ein neues Zuhause"
werden die angekauften Artikel mit einer Ersparnis von bis zu 70
Prozent auf den eigenen Onlineshops www.medimops.de (Medien) und
www.ubup.com (Fashion) zum Kauf angeboten. Bei momox, das 2004 als
erstes Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum
an den Start ging, arbeiten bereits rund 1.200 Mitarbeiter an vier
Standorten. Seitdem wurden über 125 Millionen Artikel angekauft. Vom
Hauptsitz des Unternehmens in Berlin werden auch die
länderspezifischen Plattformen für Großbritannien, Frankreich und
Österreich gesteuert. Mittlerweile ist momox der größte Händler für
gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in Deutschland. Weltweit liegt
momox auf Platz 2 der erfolgreichsten Amazon Händler.
Pressekontakt:
Nadine Kupfer
Telefon: + 49 (0)30 2 57 62 05-278
Mail: momox(at)piabo.net
Original-Content von: momox GmbH, übermittelt durch news aktuell