(ots) - Die positive Entwicklung der Urlaubsmarke
Vorarlberg hat mit den aktuellen Ergebnissen von BAKBASEL eine
erneute Bestätigung erhalten. Die Zuwachsrate von mehr als sieben
Prozent Hotelübernachtungen in den letzten fünf Sommersaisonen ist im
internationalen Vergleich herausragend und reiht das Urlaubsland
Vorarlberg auf Platz 3. Die Destinationen Lech Zürs, Kleinwalsertal
und Bodensee-Vorarlberg gehören in diesem Jahr ebenfalls zu den
Top-Platzierten.
Christian Schützinger, Landestourismusdirektor und Geschäftsführer
von Vorarlberg Tourismus arbeitet seit über zehn Jahren an der
Entwicklung der Urlaubsmarke Vorarlberg: "Wir nutzen die erfreulichen
Ergebnisse, um weiterhin gemeinsam mit den Destinationen das
Urlaubsland Vorarlberg am internationalen Reiseparkett zu
positionieren."
Das touristische Marketing geschieht in rund elf europäischen
Märkten. Die Botschaften sind speziell für den jeweiligen Markt auf
Basis von Marktforschung konzipiert. Der überwiegende Teil spielt
sich in der digitalen Welt als Content Marketing ab.
Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Aufsichtsratsvorsitzender
von Vorarlberg Tourismus, sieht in der Studie "eine Bestätigung für
die starke Urlaubsmarke Vorarlberg und einen Beleg für die
Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke der Vorarlberger
Tourismuswirtschaft".
Weitere Ergebnisse der BAKBASEL-Studie sind: Kleinwalsertal auf
Platz vier der erfolgreichsten Destinationen im Alpenraum - bezogen
auf das gesamte Tourismusjahr 2015. Als Grund wird die sehr hohe
Auslastung der Hotelbetten und die hohe Ertragskraft genannt. Die
Wissenschaftler ziehen drei Indikatoren für den wirtschaftlichen
Erfolg heran: Die Auslastung der Hotelbetten, die Entwicklung der
Ãœbernachtungszahlen sowie die Preisgestaltung bzw. die Ertragskraft.
Im Winter führt Lech Zürs auch in diesem Jahr wieder das Ranking
an - es "profitiert von der herausragenden Ertragskraft sowie von
einer überdurchschnittlichen Auslastung". Bemerkenswert ist weiters
der siebte Platz für Bodensee-Vorarlberg in der Sommersaison. Andere
Vorarlberger Destinationen wurden in den letzten Jahren ebenfalls
unter die Top Ten gereiht.
Starke Urlaubsmarke
Schon die renommierte Deutsche Reiseanalyse hatte für Vorarlberg
außergewöhnlich positive Werte ausgewiesen. Bei den Fragen nach der
?gastfreundlichen Bevölkerung? und der ?regionalen Küche? lag das
Plus bei mehr als zehn Prozent - zwei wichtige Indikatoren für den
Erfolg der Tourismusstrategie 2020.
"Für uns sind die Ergebnisse von BAKBASEL und der Deutschen
Reiseanalyse natürlich eine weitere Motivation, den eingeschlagenen
Weg fortzusetzen", betont Schützinger. "Die Urlaubsmarke Vorarlberg
bezieht ihre Kraft aus der authentischen Vermittlung von
Regionalität, Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit - den Säulen der
Tourismusstrategie 2020."
Zur Studie:
[http://www.bakbasel.com/fileadmin/user_upload/bakbasel_bericht]
(http://www.tourismuspresse.at/redirect/bakbasel)
Rückfragehinweis:
Christina Meusburger
Tel: 0043 5572 377033-32
Christina.meusburger(at)vorarlberg.travel
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TPT0003 2017-01-20/16:00
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