(firmenpresse) - (NL/5731340640) Interviewer: Herr René Stareczek, heute wollen wir über ein ganz bestimmtes und elementares Thema bei Ihrer Arbeit sprechen: nämlich die Organisation.
René Stareczek: In der Tat. Es ist ein sehr interessantes und sehr wichtiges Thema, da es der grundlegendste Bereich vom Erfolg ist. Organisation betrifft den einzelnen Mitarbeiter eines kleinen Bereichs und zieht sich durch das ganze Unternehmen bis zum Vorstand hindurch. Die Größe und der Aufwand für die Organisation wachsen entsprechend an, je weiter man die Leiter der Firmen-Hierarchie hoch geht.
Interviewer: Herr René Stareczek, was ist das Wichtigste bei der Organisation im Geschäftsleben?
René Stareczek: Eine gute Frage. Zunächst einmal ist es mir sehr wichtig darzulegen, was Organisation eigentlich ist. Entsprechend meiner Erfahrung haben viele Unternehmer die Vorstellung, dass Organisation etwas Kompliziertes sei. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Eine gute Organisation bedeutet zum einen, dass jeder weiß, was er selbst zu tun hat, wo sich alles befindet, was er zum Arbeiten benötigt, und wer seine direkten Ansprechpartner sind. Zum anderen muss jeder Mitarbeiter darüber Bescheid wissen, was die anderen um ihn herum im Betrieb machen und warum, denn das macht ein gutes Team aus.
Interviewer: Herr René Stareczek, könnten Sie das etwas genauer und mit einem Beispiel ausführen?
René Stareczek: Sehr gerne. Wenn man z.B. weiß, wo die Dinge, die man braucht, sich befinden, dann spart man enorm viel Zeit, weil man sie nicht suchen muss. Das ist ein sehr unterschätzter Punkt, der aber meistens sehr viel Geld kostet, da der Mitarbeiter sucht, anstatt seine Arbeit zu tun. Ein ordentlicher Schreibtisch oder eine übersichtliche Werkstatt bieten einen schnellen Überblick und vermitteln den Kunden darüber hinaus ein Gefühl von Ruhe und Kompetenz. Zu diesem Punkt - wissen, wo was ist gehört u.a., dass man gute Bestelllisten führt, damit der Nachschub schnell, rechtzeitig und unkompliziert angefordert werden kann. Es gehört dazu, dass die Unterlagen jeder Abteilung, wie der Buchhaltung und der Personalabteilung, in einem guten Zustand sind, damit der Informationsaustausch unter den Mitarbeiten schnell ist. Ob Sie jetzt ein Freelancer, ein 10 Mann Betrieb oder ein 100.000 Mann Betrieb sind diese Regeln der Organisation treffen auf Sie zu. Der einzige Unterschied ist, dass Sie mit der steigenden Größe des Unternehmens immer mehr Verwaltungspersonal benötigen.
Interviewer: Herr René Stareczek, das ist sehr interessant. Das Interview nähert sich dem Ende. Haben Sie für die Leser einen Tipp, den sie schnell und einfach umsetzen können?
René Stareczek: Absolut. Achten Sie vor allem darauf, jeden einzelnen Vorgang (auch jeden kleinen Teilvorgang) wirklich VOLLSTÄNDIG abzuschließen. Oftmals ist man FAST fertig und lässt dann den Rest liegen. Diese losen Enden fallen einem dann später auf die Füße und sorgen für Ärger. Außerdem verschwindet der Vorgang solange nicht aus dem Kopf.
Interviewer: Herr René Stareczek, das klingt gut. Ich glaube, ich werde es auch mal ausprobieren (lacht).
René Stareczek: Super. Es lohnt sich wirklich. Organisation im Geschäftsleben hat auch eine positive Auswirkung auf den privaten Bereich.
Interviewer: Herr René Stareczek, wir bedanken uns für das interessante Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
René Stareczek: Ich bedanke mich auch. Es hat Spaß gemacht. Ich rede gerne über meine Arbeit.
Mehr zu René Stareczek finden Sie unter
www.vom-gelde.de/pages/rene-stareczek.php
www.facebook.com/rene.stareczek
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Mein SEO München
Peter Müller
Landsberger Str. 447
81241 München
info(at)mein-seo-muenchen.de
498912015009
www.mein-seo-muenchen.de