PresseKat - Ford Fiesta WRC gewinnt bei seinem Rallye-WM-Debüt die Rallye Monte Carlo (FOTO)

Ford Fiesta WRC gewinnt bei seinem Rallye-WM-Debüt die Rallye Monte Carlo (FOTO)

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(ots) -
- Vom britischen Rallye-Spezialisten M-Sport entwickeltes World
Rally Car auf Basis des in Köln produzierten Fiesta beendet
Rallye Monte Carlo auf Rang eins und drei

- Vierfache Champions Sébastien Ogier/Julien Ingrassia feiern ihre
Fiesta-Premiere mit viertem "Monte"-Sieg in Folge; Ott
Tänak/Martin Järveoja erkämpfen sich Podestplatz

- Neues, permanent allradgetriebenes Fiesta World Rally Car wird
von einem 1,6 Liter großen und gut 380 PS starken Ford
EcoBoost-Turbo-Benziner angetrieben

- Erster WM-Laufsieg eines Ford seit der Wales-Rallye
Großbritannien 2012; letzter Triumph eines Fiesta bei der Rallye
Monte Carlo gelang Mikko Hirvonen 2010

Mit einem Sieg und Platz drei bei der legendären Rallye Monte
Carlo ist der neue Ford Fiesta WRC von M-Sport nahezu perfekt in die
diesjährige Rallye-Weltmeisterschaft gestartet. Die beiden
Titelverteidiger Sébastien Ogier/Julien Ingrassia erreichten das Ziel
im Mittelmeer-Fürstentum nach 16 absolvierten Wertungsprüfungen (WP)
über eine Gesamtlänge von 377,15 Kilometer mit einem Vorsprung von
2:15 Minuten. Bei schwierigen Witterungsbedingungen und einsetzendem
Schneefall sicherten sich Ott Tänak und Martin Järveoja dank eines
Husarenritts über die letzte WP noch den Sprung aufs Podium.

Mit der Rallye Monte Carlo begann eine neue Ära in der
Rallye-Weltmeisterschaft mit einem technischen Reglement, das den
Ingenieuren größere Freiheiten lässt und spektakulärere
Wettbewerbsfahrzeuge hervorgebracht hat. Das neue World Rally Car
(WRC) auf Basis des in Köln produzierten Fiesta* wurde von den
Spezialisten des britischen Teams M-Sport zu 95 Prozent neu
entwickelt. Dank eines von 33 auf 36 Millimeter vergrößerten
Luftmengenbegrenzers leistet sein 1,6 Liter großer Ford




EcoBoost-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung gut 380 PS. Das
maximale Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter. Diese Kraft wird fortan
von einem aktiv geregelten Mittel-Differenzial an Vorder- und
Hinterachse verteilt. Großzügig bemessene Luftleitelemente wie
Spoiler und ein Diffusor für den Unterboden optimieren die
Aerodynamik. Das zulässige Mindestgewicht sank um 25 Kilogramm,
trotzdem zeichnen sich die World Rally Cars der jüngsten Generation
durch eine deutlich verbesserte passive Sicherheit für Fahrer und
Beifahrer aus.

Obwohl Ogier gemeinsam mit seinem Copiloten Ingrassia erst vor
Monatsfrist zu M-Sport gestoßen war und mit dem neuen Fiesta WRC nur
noch begrenzt testen konnte, demonstrierte der vierfache Weltmeister
von Beginn an seine Klasse. Insgesamt setzte der 33-jährige Franzose
rund um seine Heimatstadt Gap drei WP-Bestzeiten. Auch ein kleiner
Ausrutscher zu Beginn des Rallye-Freitags, der gut 40 Sekunden
kostete, hielt Ogier nicht auf. Sein 29 Jahre alter Teamkollege Ott
Tänak steuerte eine weitere und der Waliser Elfyn Evans im dritten
M-Sport-Fiesta nochmals drei Bestzeiten bei. Gleich drei Prüfungen
beendete der neue Fiesta WRC sogar mit einem Doppelsieg.

"Es fühlt sich immer großartig an, die Rallye Monte Carlo zu
gewinnen - aber in diesem Jahr standen wir bei dieser Veranstaltung
vor der vielleicht größten Herausforderung, die wir je hatten",
jubelte Sébastien Ogier im Ziel. "Die Streckenbedingungen waren sehr
anspruchsvoll und wir mussten mit einem für uns noch neuen Auto und
Team antreten. Wir sind erst vor einem Monat zu M-Sport gestoßen und
hatten nur wenige Tage Zeit, mit dem neuen Fiesta WRC zu arbeiten.
Natürlich wissen wir, dass bei der ,Monte' viel passieren kann.
Dennoch hatte ich angesichts der knappen Vorbereitung nicht damit
gerechnet, um den Sieg kämpfen zu können. Ich freue mich auch für das
ganze Team, das diesen Erfolg wirklich verdient hat. Sicherlich liegt
auch weiterhin viel Arbeit vor uns, aber der Start in die neue Saison
ist uns gut gelungen. Jetzt blicke ich auch den kommenden WM-Läufen
erwartungsvoll entgegen."

Ford freut sich über den achten Gesamtsieg bei der Rallye Monte
Carlo Auf diesen Sieg haben M-Sport und Ford mehr als vier Jahre
hingearbeitet. Zuletzt konnten Jari-Matti Latvala/Miikka Antilla beim
2012er Saisonfinale, der Wales-Rallye Großbritannien, mit dem Fiesta
RS WRC die Zielrampe als Erste überqueren. Der Erfolg eines Ford bei
der Rallye Monte Carlo, der "Königin der Rallyes", lag noch länger
zurück: Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen fuhren 2010 mit dem damals
ebenfalls neuen Fiesta Super 2000 den Sieg ein. In jenem Jahr zählte
die "Monte" allerdings nicht zur Rallye-WM. Seit 1936, als ein Ford
V8 gewann, hat sich die Marke acht Mal auf der Ehrentafel der
ältesten Rallye der Welt verewigt.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 9,7 - 3,4
(innerorts), 5,5 - 3,0 (außerorts), 7,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 131 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 23.01.2017 - 14:35 Uhr
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