(ots) - ADAC: Umrüstung von Diesel-Autos nach
Abgasskandal erfolgreich
Bei Golf VI Variant 1.6 bis zu 57 Prozent weniger
Stickoxid-Ausstoß - ADAC-Experte: "Vorteil für die Umwelt"
Osnabrück. Die Umrüstung von Dieselfahrzeugen nach dem VW-Skandal
ist offenbar erfolgreich: Um bis zu 57 Prozent ging der
Stickoxid-Ausstoß nach einem Softwareupdate und dem Einbau eines
Strömungsgleichrichters bei einem Golf VI Variant 1.6 zurück. Das
geht aus einem Test des ADAC hervor, dessen Ergebnisse der "Neuen
Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) vorliegen.
"Wir können zwar nur für die direkt von uns getesteten Automodelle
sprechen, aber diese bringen nach Umrüstung einen Vorteil für die
Umwelt", sagte Reinhard Kolke, Leiter des ADAC-Technikzentrums, der
"Neuen Osnabrücker Zeitung". Bereits im vergangenen Jahr hatte der
Automobilclub mit der Überprüfung umgerüsteter Fahrzeuge begonnen.
Nachdem öffentlich geworden war, dass VW illegale
Abschalteinrichtungen einsetzte, hatte sich der Konzern mit dem
Kraftfahrtbundesamt darauf geeinigt, die betroffenen Fahrzeuge
nachzurüsten.
Nach einem Golf 2.0 und einem Polo 1.2 wurde zuletzt ein Golf VI
Variant 1.6 getestet. Dessen Stickoxid-Emissionen gingen nach der
Umrüstung um bis zu 57 Prozent zurück. Die Messung des ADAC ergab
auch, dass der Kraftstoffverbrauch beim Golf VI um bis zu 2,5 Prozent
anstieg.
Der ADAC hatte nicht nur nach dem offiziellen Testverfahren
geprüft, nach dem ein Automodell zugelassen wird, dem sogenannten
Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), sondern auch nach einem eigenen
Verfahren. Diese Messungen seien wesentlich realitätsnäher und
strenger als die gesetzlichen Messverfahren, sagte Kolke. Sie "zeigen
bei allen drei Testfahrzeugen - VW Golf 2.0, VW Polo 1.2 und VW Golf
VI Variant 1.6 - eine deutliche Reduzierung der Stickoxidemissionen
nach der Umrüstung." Der ADAC weist ausdrücklich darauf hin, dass es
sich bei den Messergebnissen um Einzelergebnisse handelt.
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