(ots) - Der ADAC hat nach dem VW Golf 2.0 TDI und dem VW
Polo 1.2 TDI erneut die technischen Folgen aus der laufenden
Umrüstung von Dieselfahrzeugen des VW-Konzerns untersucht. Diesmal im
Fokus: der VW Golf VI Variant 1.6.TDI. Ergebnis: Alle drei Tests
zeigen, dass das Update durch VW wirksam ist. Die VW-Umrüstung bei
den untersuchten Diesel-Modellen bringt also einen Nutzen für die
Umwelt, während sich Verbrauch und Motorleistung durch die Umrüstung
kaum ändern.
Die Stickoxid-Emissionen (NOx) reduzierten sich unter
realitätsnahen Bedingungen beim Golf 2.0 TDI um 33,9 Prozent und beim
Polo 1.2 TDI um 22,9 Prozent. Beim Golf 1.6 TDI, der neben dem
Softwareupdate noch mit einem sogenannten Strömungsgleichrichter
nachgerüstet wurde, gingen die NOx-Emissionen sogar um bis zu 57
Prozent zurück. Die Messungen nach dem ADAC EcoTest, die
realitätsnäher und strenger als die gesetzlichen Messverfahren zur
Zulassung sind, liefern somit einen Beleg für die Wirksamkeit der
Umrüstung. Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs ergibt sich nach der
Umrüstung - unter Berücksichtigung der Messunsicherheit von zwei
Prozent - beim VW Golf 1.6 TDI ein geringer Anstieg von 0,4 bis 3,2
Prozent. Dieses Ergebnis entspricht den Messergebnissen der anderen
beiden Testfahrzeuge.
Nach dem Update unterschied sich der Verbrauch der untersuchten
Modelle kaum zur Eingangsmessung. Jedoch lag in allen Fällen die
erste Messung gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) bereits vor
der Umrüstung deutlich über der Herstellerangabe. Da die Werte
jeweils im normierten NEFZ-Zyklus ermittelt wurden, ist dies als
klare Auffälligkeit zu werten, die nicht mit der Umrüstung in
Zusammenhang steht. Beim Golf 2.0 TDI lag der Mehrverbrauch schon zu
Beginn der Untersuchung bei 6,6 Prozent. Der Verbrauch des VW Polo
1.2 TDI übertraf die offiziellen Angaben um 9,6 Prozent. Beim dritten
Teil der Sondermessung mit dem Golf Variant 1.6 TDI haben die
Fachleute des ADAC im NEFZ nur einen geringen Mehrverbrauch von 2,5
Prozent ermittelt.
Der ADAC weist darauf hin, dass die Untersuchung einzelner
Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der
zurückgerufenen Fahrzeuge zulässt. Die durchgeführten Tests sollen
den betroffenen Mitgliedern des Automobilclubs eine Orientierung
bezüglich der Wirkung der Nachrüstung bieten. Um gegebenenfalls
individuelle Rechtsansprüche zu begründen, müssen jedoch
fahrzeugspezifische Untersuchungen durchgeführt werden.
Einen ausführlichen Bericht zu den Messungen finden Sie unter
www.adac.de/ecotest.
Zur Testmethodik:
Der VW Golf VI Variant 1.6 TDI wurde mit 5-Gang-Schaltung
getestet. Die Abgas-, Verbrauchs- und Leistungsmessungen auf dem
Prüfstand sowie Fahrdynamikmessungen und Fahrversuche auf der Straße
fanden im Dezember 2016 in Deutschland (ADAC-Technik-Zentrum
Landsberg) statt.
Der untersuchte Pkw wurde jeweils vor und nach der
softwaretechnischen Umrüstung des Herstellers getestet. Um die
Fahrzeuge bei gleichbleibenden, genormten Bedingungen testen zu
können, ist es notwendig, die Messungen im Abgaslabor auf einem
Fahrleistungsprüfstand durchzuführen und dabei vorgegebene Testzyklen
zu verwenden. Hierfür wurden die Fahrzeuge sowohl dem für die
Fahrzeugtypgenehmigung relevanten NEFZ, als auch den realitätsnäheren
Zyklen WLTC und BAB130 unterzogen.
Diese Presseinformation finden Sie online unter
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Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
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