(ots) - Unilever gratuliert der Grohe AG zum Gewinn des
CSR-Preises der Bundesregierung in der Kategorie Unternehmen mit über
1.000 und mehr Beschäftigten. Der Preis wurde am 24. Januar 2017 in
Berlin verliehen, um verantwortungsvolle Unternehmensführung zu
würdigen. Damit wurden bereits zum dritten Mal Unternehmen
ausgezeichnet, die vorbildlich faire Geschäftspraktiken und eine
mitarbeiterorientierte Personalpolitik umsetzen, natürliche
Ressourcen sparsam nutzen, Klima und Umwelt schützen, sich vor Ort
engagieren und Verantwortung in der Lieferkette übernehmen.
Schirmherrin des Preises ist Andrea Nahles, Bundesministerin für
Arbeit und Soziales. Insgesamt hatten sich über 200 Unternehmen in
drei Kategorien um die Auszeichnung beworben. Unilever selbst war
unter den Nominierten und gehörte zu den fünf besten Unternehmen in
seiner Kategorie.
Ulli Gritzuhn, Geschäftsführer bei Unilever für Deutschland,
Österreich und die Schweiz, kommentiert dies wie folgt: "Ich
gratuliere Grohe herzlich zur Auszeichnung. Die Nominierung für den
CSR-Preis der Bundesregierung zeigt, dass auch wir bei Unilever auf
dem richtigen Weg sind. Wir sind uns dennoch bewusst, dass die
größten Herausforderungen noch vor uns liegen. Diesen können wir nur
begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die
Politik und andere Unternehmen gewinnen, gemeinsam für Veränderung
einzustehen."
Das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens, der Unilever
Sustainable Living Plan, ist das Herzstück des Geschäftsmodells für
nachhaltiges Wachstum. Das Programm wurde 2010 vorgestellt und
seitdem hat Unilever viel erreicht. Dennoch bleibt die Zielsetzung
ambitioniert. Das Unternehmen will profitabel wachsen und dabei
seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren sowie den positiven
sozialen Einfluss verstärken, 100 Prozent der landwirtschaftlichen
Rohwaren aus nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer
Milliarde Menschen verbessern. Insgesamt umfasst der Unilever
Sustainable Living Plan 60 spezifische, zeitgebundene Zielvorgaben
und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der
Geschäftsstrategie. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
Unilever weltweit sind in das Programm eingebunden. So orientieren
sich beispielsweise die individuellen Ziele und damit die variable
Entlohnung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an
Nachhaltigkeitszielen.
Ãœber Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,
- bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
- die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu
steigern.
15 Jahre lang führte Unilever das Ranking als nachhaltigstes
Unternehmen in der Kategorie Lebensmittel des Dow Jones
Sustainability Index. In 2016 wurde Unilever erstmals in der
Kategorie Haushalts- und Körperpflegeprodukte ausgezeichnet und
belegt auch hier wieder die Spitzenposition.
Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten nachgefragten
Arbeitgeber. Weitere Informationen zum
Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier:
www.unilever.de/nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
Pressekontakt:
Konstantin Bark
Telefon: +49(0)40 3493 1164
Fax: +49(0)40 3493 3520
E-Mail: Mediarelations.de(at)unilever.com
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell