(ots) -
Jährliche Aufstellung der am häufigsten von Nutzern verwendeten
Beschreibungen. Sowohl in Deutschland als auch international wird der
Spitzenreiter "Führungsqualität" im Jahr 2017 von "spezialisiert"
abgelöst.
Will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse
abheben. In Nutzerprofilen in Karrierenetzwerken liest man allerdings
häufig dasselbe: alle sind erfahren, denken strategisch und sind
fokussiert - oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit
mehr als 467 Millionen Nutzerprofile hat das Businessnetzwerk
LinkedIn jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in
Deutschland und global ermittelt. "Spezialisiert" erscheint zum
ersten Mal in der Liste und löst "Führungsqualitäten" als
Spitzenreiter ab.
"Es ist Jahresanfang und damit ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu
beginnen, sei es ein neuer Job oder dass man sein berufliches Wissen
mit anderen teilt und sich darüber profiliert", so Barbara Wittmann,
Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der
Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz.
"Während dieser Wochen im Jahr werden auch die meisten Updates an
Online-Profilen vorgenommen. Wer jetzt feststellt, dass der ein oder
andere Begriff aus unserer Buzzword-Liste im eigenen Profil verwendet
wird, muss diesen nicht gleich löschen. Allerdings sollten Mitglieder
darauf achten, Belege ihrer Fähigkeiten zu hinterlegen. Dazu ist es
vorteilhaft, wenn sie Zertifikate hochladen, Projekte auf ihrem
Profil ergänzen und sich ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern
bestätigen lassen."
Die Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter in Deutschland
1. spezialisiert
2. Führungsqualitäten
3. strategisch
4. fokussiert
5. Expertenwissen
6. erfahren
7. leidenschaftlich
8. innovativ
9. kreativ
10. verantwortungsvoll
Die internationalen Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter
1. spezialisiert
2. Führungsqualitäten
3. leidenschaftlich
4. strategisch
5. erfahren
6. fokussiert
7. Expertenwissen
8. zertifiziert
9. kreativ
10. herausragend
Unterschiede in Berufsgruppen
Interessant war bei der Untersuchung auch, wie sich
unterschiedliche Berufsgruppen selbst beschreiben. Demnach sehen sich
Marketingfachleute überwiegend "strategisch", während
Vertriebsspezialisten sich selbst besonders viele
"Führungsqualitäten" zuschreiben. Personaler hingegen sind
"spezialisiert" und Studenten bezeichnen sich am liebsten als
"leidenschaftlich". Die deutschen Top 10 decken sich überwiegend mit
den globalen. Bei letzteren stehen außerdem die Attribute
"herausragend" und "zertifiziert" hoch im Kurs.
Ein Online-Profil alleine ersetzt zwar noch keine Bewerbung, ist
aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig und sollte ein klares
Bild der eigenen Person wiedergeben. Barbara Wittmann rät Folgendes:
"Die Sprache, die Sie nutzen, sagt viel über Sie aus. Oft verstecken
sich Nutzer aber hinter leeren Phrasen, sei es, um das Profil simpel
zu halten, oder weil man zu bescheiden mit seinen beruflichen
Errungenschaften umgeht. Hier ein paar einfache Punkte: Stellen Sie
sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten
Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, Ihre Expertise aufführen
sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Schließlich sind das die
ersten Details, auf die Recruiter und Headhunter achten."
Welche Buzzwords in England, Frankreich, Hong Kong, Indien,
Schweden, der Schweiz, Singapur und den USA besonders beliebt sind,
können Sie hier erfahren:
https://de.linkedin.com/topic/resume/artikel/buzzwords-2017#buzzwords
Tipps, wie Sie Ihr Profil "Buzzword-frei" halten, gibt es hier:
http://de.linkedin.com/topic/resume/artikel/buzzwords-2017
Ãœber LinkedIn
LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Karrierenetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 467 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Oktober
2016 neun Millionen Mitglieder. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen
setzen auf LinkedIn Produkte.
Pressekontakt
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
Twitter: (at)LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann
Hotwire PR
Anna Schroth
Tel.: +49 (0)89 244 14 33 03
E-Mail: anna.schroth(at)hotwirepr.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/annaschroth
Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell