(ots) -
Die GROHE AG, weltweit führender Anbieter von Sanitärarmaturen,
wurde am 24. Januar mit dem CSR-Preis der Bundesregierung 2017 in der
Kategorie "Unternehmen mit 1.000 und mehr Beschäftigten"
ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigte die elfköpfige Experten-Jury
vor allem die Rolle des GROHE Managements, das Nachhaltigkeit
konsequent zur Chefsache gemacht hat und somit Vorbild und Vorreiter
für Mitarbeiter und andere Unternehmen ist. Neben GROHE waren in der
Kategorie auch Unilever Deutschland GmbH, Flughafen München GmbH,
Ford-Werke GmbH und FRoSTA AG nominiert. Ãœbergeben wurde der Preis
von Professor Josef Wieland, Jury-Mitglied und Wirtschaftsethiker an
der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
"Nachhaltigkeit ist unsere Passion und fest in unserer DNA
verankert. Es freut uns sehr, dass auch außerhalb unseres
Unternehmens wahrgenommen wird, mit wie viel Begeisterung und
Engagement wir das Thema Corporate Social Responsibility leben", so
Michael Rauterkus, Vorstandsvorsitzender der GROHE AG, der die
Auszeichnung im Humboldt Carré Berlin entgegennahm. "Dabei verfolgen
wir einen konsequenten Ansatz der 360-Grad-Nachhaltigkeit, der unsere
Mitarbeiter, Lieferanten, Fabriken, Prozesse und unseren Beitrag zur
Gesellschaft gleichermaßen umfasst. Wenn wir mit unserem Handeln
einen Referenzstandard in unserer Branche etablieren und auch andere
inspirieren können, macht uns das stolz und zeigt uns, dass wir auf
dem richtigen Weg sind."
Produkte für eine nachhaltige Zukunft - Championship "Made in
Germany"
Der nachhaltige, strategische Ansatz des global agierenden
Unternehmens zeigt sich vor allem in seinen Produkten. Ein Beispiel
dafür ist das Wassersystem GROHE Blue Home, das Leitungswasser direkt
aus der Armatur in gefiltertes, gekühltes und gut schmeckendes Wasser
- auch sprudelnd - verwandelt. Das Handling von Mineralwasserflaschen
- von der Produktion bis zum Transport - wird damit überflüssig.
Durch die Nutzung der Technologie von GROHE Blue Home lassen sich
rund 60 Prozent CO2 gegenüber herkömmlichem Flaschenwasser einsparen,
so eine Studie der Georg-August-Universität in Göttingen.
"Auch der Aspekt 'Made in Germany' spielt für unser
Qualitätsverständnis und den Ausbau der Nachhaltigkeit eine große
Rolle. Um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten,
investieren wir stark in die deutschen Produktionsstandorte. Sie
setzen die Standards für die internationalen Werke", erklärt
Vorstandsmitglied Thomas Fuhr. "Seit 2011 loben wir zudem auch die
GROHE Sustainability Trophy, einen internen Wettbewerb an unseren
Produktionsstandorten, aus. Dieser Preis ist eine Wertschätzung für
unsere Mitarbeiter und auch ein Ansporn an sie, fortwährend an Ideen
und Lösungen zu arbeiten, um Produktionsprozesse noch nachhaltiger
aufzusetzen oder ein Produkt noch ressourcenschonender zu fertigen."
Blick über den Tellerrand
Ein Beispiel für den Einsatz von GROHE im Gemeinwesen ist das
Programm GROHE Dual Tech von GROHE und Don Bosco Mondo e.V. Gemeinsam
bieten die Partner in Schwellenländern berufliche Bildung als Hilfe
zur Selbsthilfe. Sozial benachteiligte junge Menschen können in den
insgesamt drei Lehrwerkstätten in Indien und auf den Philippinen
einen Beruf in der Sanitärtechnik erlernen und erhalten so die Chance
auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz oder sogar die Möglichkeit
der eigenen Selbständigkeit.
Nachhaltig weiter mit klaren Zielen
Bis 2020 will GROHE seine Energieeffizienz um 20 Prozent steigern,
den CO2-Fußabdruck um 20 Prozent verringern. Dies erreicht GROHE
unter anderem durch seine beiden Blockheizkraftwerke in Hemer und
Lahr sowie die Umstellung der Lichtanlagen auf LED-Leuchtmittel. Ein
wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist außerdem das im Dezember
nach ISO 50001 zertifizierte Energiemanagementsystem, mithilfe dessen
kontinuierlich die systematische Verbesserung der energiebezogenen
Leistung vorangetrieben wird. Das Unternehmen hat es sich außerdem
zum Ziel gesetzt, bis 2020 das weltweit nachhaltigste Unternehmen in
der SHK-Branche zu sein.
Detailliertere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei GROHE
fasst die zeitgleich zur CSR- Preisverleihung veröffentlichte GROHE
Nachhaltigkeitsbroschüre "WATER ENJOYMENT - A CLEAN CONSCIENCE WITH
EVERY DROP" zusammen. Download unter:
http://www.grohe.com/sustainability
Ãœber den CSR-Preis der Bundesregierung und die Preisverleihung
Mit dem CSR-Preis ehrt die Bundesregierung seit 2013 Unternehmen
für ihre verantwortungsvolle Unternehmensführung und CSR-Maßnahmen in
den Bereichen Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen. Ziel ist
es, faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik,
sparsamen Umgang mit Ressourcen, Klima- und Umweltschutz, Engagement
vor Ort sowie Verantwortung in der Lieferkette zu honorieren und gute
Beispiele durch Auszeichnung vorbildlicher Unternehmen mit Sitz in
Deutschland überregional bekannt zu machen. Der Preisverleihung am
24. Januar 2017 gingen drei Wettbewerbsphasen voraus: eine
Management-Befragung, eine Stakeholder-Befragung sowie die
Jury-Entscheidung am 15. September 2016, auf der fünf bzw. sechs
Unternehmen je Größen- und Sonderpreiskategorie nominiert wurden. Die
Verleihung des CSR-Preises der Bundesregierung schloss an einen
Praxistag mit Podiumsdiskussionen und Workshops an, an dem rund 220
Vertreter nachhaltig engagierter Unternehmen teilnahmen. Den
Keynote-Vortrag hielt der TV-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.
Ãœber GROHE
GROHE ist der weltweit führende Anbieter von Sanitärarmaturen und
eine globale Marke für innovative Sanitärprodukte. Die Weltmarke
GROHE setzt seit vielen Jahrzehnten auf die Markenwerte Technologie,
Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um "Pure Freude an Wasser" zu
bieten. Innovation, Design und Entwicklung sind eng aufeinander
abgestimmt und als integrierter Prozess fest am Standort Deutschland
verankert. Damit tragen GROHE Produkte das Qualitätssiegel "Made in
Germany". Im globalen Produktionsnetzwerk mit einheitlich hohen
Fertigungsstandards werden die GROHE Produkte mit einzigartiger
Präzisionstechnik gefertigt. So erfüllt GROHE weltweit seinen
kompromisslosen Qualitätsanspruch an beste Verarbeitung und höchste
Produktleistung.
Ãœber 240 Design- und Innovationspreise allein in den letzten zehn
Jahren sowie mehrere TOP-Platzierungen als eines von "Deutschlands
nachhaltigsten Großunternehmen" und die Auszeichnung mit dem
CSR-Preis der Bundesregierung 2017 bestätigen den Erfolg von GROHE.
Der konsequente Einsatz von GROHE Produkten in international
herausragenden Gebäuden zeigt die nachhaltige Präferenz von
Architekten, Designern und Entwicklern.
GROHE ist Teil der LIXIL Group Corporation, einer an der Tokyo
Stock Exchange notierten Gesellschaft. LIXIL ist der weltweit
führende Sanitärhersteller mit einem breiten Portfolio bekannter
Marken wie GROHE, American Standard und INAX. Zudem ist LIXIL Japans
größter Anbieter der Baustoffindustrie und Wohngebäudeausstattung.
Pressekontakt:
GROHE
Feldmühleplatz 15
40545 Düsseldorf
Telefon: +49.(0)211/9130-3000
www.grohe.com
Medienkontakt:
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Berliner Allee 44
40212 Düsseldorf
Telefon: +49.(0)211.430 79-266/-289
E-Mail: grohe(at)heringschuppener.com
Original-Content von: GROHE AG, übermittelt durch news aktuell