(ots) -
Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt stehen Unternehmen und
ihre Mitarbeiter vor umwälzenden Veränderungen. Um fit für die
Zukunft zu sein, ist es zwingend notwendig, jetzt die Weichen zu
stellen. Dementsprechend einig sind sich 68 Prozent der deutschen
Arbeitnehmer, dass für Unternehmen kein Weg daran vorbei führt, eine
digitale Strategie zu entwickeln, um die kommenden Herausforderungen
zu meistern. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Randstad
Arbeitsbarometers. Das Fatale: Deutschland ist bei diesem Thema
europäisches Schlusslicht. In vielen anderen Ländern spielt das Thema
eine deutlich wichtigere Rolle.
Auch die Frage, ob das eigene Unternehmen bereits über eine
Digitalstrategie verfügt und für die kommenden Prozesse gerüstet ist,
beantwortet nahezu die Hälfte (48%) der befragten Arbeitnehmer in
Deutschland mit einem klaren Nein. Damit besteht für die Arbeitgeber
ein deutlicher Handlungsbedarf, um langfristig wettbewerbsfähig zu
bleiben und sich das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zu sichern.
Zum Vergleich: In Nachbarstaaten wie z.B. den Niederlanden oder
Norwegen sind bereits 80 bzw. 81 Prozent der Angestellten überzeugt,
dass Maßnahmen unumgänglich sind. Auch blicken die Norweger und
Niederländer besonders positiv in die Zukunft: 64 bzw. 65 Prozent
finden, ihre Firmen sind gut auf die digitale Transformation
vorbereitet.
"Die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen
Unternehmensstrategie wird eine der wichtigsten Herausforderung für
Unternehmen in 2017. Hier gilt es, Prozesse zu strukturieren,
Mitarbeiter weiterzubilden sowie Ansprechpartner zu sein, um Probleme
frühzeitig zu erkennen und schnell und flexibel durch passende
Maßnahmen zu lösen", so Lars Hewel, Director Business Intelligence,
Concepts & Strategy bei Randstad.
Ãœber die Online-Umfrage
Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad
Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern
vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer
zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.
Ãœber Randstad Gruppe Deutschland
Mit durchschnittlich rund 57.000 Mitarbeitern und 500
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,97
Milliarden Euro (2015) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland.. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio der Randstad Gruppe
unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen
passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer
Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung
unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung
sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für
Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und
Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als
Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000
einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als
Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten
Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv
und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem
Gesamtumsatz von rund 19,2 Milliarden Euro (Jahr 2015), über 500.000
Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.400 Niederlassungen in rund
40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister
weltweit. Zur Randstad Gruppe Deutschland gehören neben Randstad auch
die Unternehmen GULP, Randstad Managed Services und Randstad
Outsourcing. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der
Randstad Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.
Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Helene Schmidt
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 01
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: helene.schmidt(at)randstad.de
www.randstad.de
Original-Content von: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell