(ots) - Die neue Marketing-Chefin von BMW, Hildegard
Wortmann, will die Werbestrategie für die Automarke radikal
umkrempeln. "Wir müssen komplett umdenken", sagte die Managerin im
Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin BILANZ, das am Freitag der "Welt"
beiliegt. Die "alte Denke" im Marketing - die langfristige Planung
von Werbekampagnen über verschiedene Medienkanäle - funktioniere
nicht mehr. Stattdessen will BMW künftig "Kommunikation in Echtzeit"
für die einzelnen Modelle betreiben und die Ergebnisse einzelner
Werbemaßnahmen mit Hilfe von Datenanalysen fortlaufend analysieren.
Insgesamt müsse die Werbung "authentischer" werden, forderte Wortmann
in dem Gespräch mit BILANZ.
Die 50-jährige Betriebswirtin Wortmann leitet seit Juni
vergangenen Jahres das gesamte Marketing sowie die Produktplanung für
den BMW-Konzern. Im Hause gilt die erfahrene Managerin als mögliche
Anwärterin für den Vorstand. BMW verzeichnete zuletzt zwar exzellente
Zahlen bei Umsatz und Ertrag, ist jedoch in der Oberklasse hinter
Mercedes zurückgefallen. Wortmann soll das wieder ändern.
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