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Schnellstes Serienmodell von Ford aller Zeiten: Neuer Ford GT erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 347 km/h (FOTO)

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(ots) -
- Ford GT schlägt die Konkurrenz im direkten
Rennstrecken-Vergleich dank Top-Leistungsgewicht sowie dem
modernsten aktiven Fahrwerkssystem in diesem Segment

- Aktive Aerodynamik- und Aufhängungssysteme ermöglichen in jeder
Fahrsituation bestmöglichem Abtrieb, niedrigen Luftwiderstand
und vorbildliche Fahrzeugbalance

Der Ford GT* setzt neue Maßstäbe. Mit einer Höchstgeschwindigkeit
von 347 km/h ist er das bislang schnellste Serienmodell von Ford.
Dabei profitiert der Supersportwagen, dessen Rennversion bereits
einen Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans errungen hat, unter
anderem vom bisher stärksten EcoBoost-Serienaggregat überhaupt: Der
3,5 Liter große Sechszylinder-Bi-Turbo mobilisiert 647 SAE-PS - die
europäischen kW-/PS-Werte sind noch nicht homologiert - und
begeistert mit einer herausragenden Leistungscharakteristik. 90
Prozent des Drehmoments liegen bereits bei 3.500 Touren an. Im
Zusammenspiel mit der aerodynamisch ausgefeilten
Kohlefaser-Karosserie und dem innovativen Active Dynamics System
sowie den aktiven Aerodynamik- und Aufhängungselementen überzeugt der
neue Ford GT auch auf der Rennstrecke mit herausragenden
Fahrleistungen. Das vom Motorsport inspirierte und auf maximale
Performance ausgelegte Tropfen-Design verringert den Luftwiderstand
und generiert mit aktiven Luftleitelementen bei hohen
Geschwindigkeiten aerodynamischen Abtrieb.

Ford GT lässt bei der Jagd nach Bestzeiten namhafte Konkurrenten
hinter sich

Derart gerüstet, knüpft der neue Ford GT an die erfolgreiche
Historie an, die diesen Supersportwagen seit mehr als fünf
Jahrzehnten auszeichnet. Bei der Jagd nach Bestzeiten lässt er
namhafte Konkurrenten hinter sich. Der Beleg: Im Rahmen von
Testfahrten auf der kanadischen Rennstrecke Calabogie Motorsports




Park war die Neuauflage des ikonischen Mittelmotormodells schneller
als der McLaren 675LT und der Ferrari 458 Speciale. Alle drei
Fahrzeuge gingen bei identischen äußeren Bedingungen und mit
demselben Profi-Rennfahrer am Steuer sowie unter exakt gleichen
Voraussetzungen auf die Jagd nach Bestzeiten. Dies beinhaltete neben
frischen Reifen und neuen Betriebsflüssigkeiten auch die für diesen
Kurs optimale Fahrwerksabstimmung. Die Rundenzeiten zum Vergleich:

Ford GT: 2.09,8 Minuten
McLaren 675LT: 2.10,8 Minuten
Ferrari 458 Speciale: 2.12,9 Minuten

"Der Ford GT ist ein Ultra-High-Performance-Fahrzeug", betont Raj
Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die
Produktentwicklung weltweit. "Dank der Kohlefaser-Bauweise haben wir
deutliche Gewichtseinsparungen erzielt. Dies verschaffte uns an
anderer Stelle zusätzliche Spielräume - vor allem in den für maximale
Leistungsfähigkeit besonders relevanten Bereichen wie etwa den
aktiven Aerodynamik- und Aufhängungssystemen. Das Ergebnis sind
nochmals verbesserte Fahrleistungen."

Dave Pericak, der Direktor von Ford Performance, erklärt: "Für uns
stand von vornerhein fest, dass der EcoBoost-V6-Motor hinsichtlich
seiner Leistungsdaten und auch in Bezug auf die aerodynamische
Effizienz des Gesamtfahrzeugs hervorragend zum Konzept des Ford GT
passt. Im Rahmen unserer Motorsporteinsätze haben wir das Triebwerk
konsequent weiterentwickelt. Dieses Programm beinhaltete unter
anderem zwei Jahre in der IMSA-Rennserie, wo der EcoBoost-Motor
bereits in Daytona-Prototypen für Vortrieb sorgte. 2016 kam dieses
Aggregat im Ford GT-Rennwagen zum Einsatz, mit dem wir sowohl die FIA
Langstrecken-Weltmeisterschaft, also die WEC, als auch die IMSA-Serie
bestritten haben. In beiden Rennserien feierte das Auto zahlreiche
Erfolge. Kurzum: Sowohl im Motorsport als auch in der Serienversion
des Ford GT stellte der EcoBoost-V6 seine Leistungsfähigkeit
eindrucksvoll unter Beweis."

Ford GT-Leistungsgewicht: 2,14 Kilogramm pro PS

Mit einem Leergewicht von weniger als 1.400 Kilogramm rangiert der
Ford GT exakt zwischen seinen beiden Hauptkonkurrenten, dem McLaren
675LT und dem Ferrari 488. Das daraus resultierende Leistungsgewicht
von 2,14 Kilogramm pro PS1 zählt zu den besten aller Serienfahrzeuge.
Dank der aktiven Aerodynamik- und Aufhängungssysteme punktet der Ford
GT in jeder Fahrsituation mit hohen Abtriebswerten, niedrigem
Luftwiderstand und vorbildlicher Fahrzeugbalance.

Die Rennversion des Ford GT errang im Debüt-Jahr in der
Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship)
sowie in der IMSA WeatherTech-Serie insgesamt sechs Klassensiege,
darunter auch bei den 24 Stunden von Le Mans. Acht Mal startete der
Mittelmotor-Renner von der Pole Position des Trainingsschnellsten.

Links auf Ford GT-Bilder und weitere Informationen Ãœber diesen
Link sind Bilder zum Ford GT abrufbar:
http://fordgt.fordpresskits.com

Weitere Informationen zum neuen Ford GT sind hier verfügbar:
www.fordgt.com.

* Kraftstoffverbrauch des Ford GT in l/100 km (vorläufige Werte):
15,0 (innerorts), 6,6 (außerorts), 9,7 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 25 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 27.01.2017 - 09:51 Uhr
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