(ots) - Verbraucher bestehen auf deutschen Datenschutz: Bei
der Wahl ihres IT- oder Telekommunikationsanbieters ist 85 Prozent
der Kunden wichtig, dass ihre Daten ausschließlich in Deutschland
gespeichert und nach deutschem Datenschutzgesetz verarbeitet werden.
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung von 1.000
Kunden von Telefonie- und Internetdiensten, die forsa im Auftrag von
STRATO durchgeführt hat. "Kunden möchten Gewissheit darüber, wo die
Rechenzentren ihrer Anbieter stehen - schließlich werden hier
sensible persönliche Daten gespeichert", sagt Dr. Christian Böing,
CEO der STRATO AG.
Dass die Deutschen diese Transparenz von ihrem Anbieter fordern,
belegt ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Acht von zehn Kunden (83
Prozent) möchten wissen, wie der Anbieter Daten speichert und
verarbeitet. 67 Prozent geben an, dass sie bei der Auswahl ihres IT-
oder Telekommunikationsanbieters insbesondere auf einen hohen
Datenschutz und eine hohe Datensicherheit achten.
Jeder Zweite ist bereit, für besseren Datenschutz mehr zu bezahlen
Das Thema Datenschutz beeinflusst auch die Zahlungsbereitschaft
der Kunden: Laut Umfrage ist mehr als jeder Zweite (56 Prozent)
bereit, für einen höheren Datenschutz und eine höhere Datensicherheit
auch mehr zu bezahlen. "Auf dem internationalen Markt tummeln sich
preisaggressive Anbieter, die häufig ein Manko haben: Kunden wissen
nicht, wo und wie der Anbieter ihre Daten speichert", so Böing.
Bei STRATO können sich Kunden sicher sein: Der Hosting-Anbieter
speichert und verarbeitet sämtliche Daten ausschließlich in seinen
Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe. Dabei gilt das deutsche
Datenschutzgesetz. Zusätzlich trägt STRATO seit 2004 das TÜV-Siegel
nach ISO 27001, das hohe Standards in puncto Verfügbarkeit und
Sicherheit aller Dienste in den Rechenzentren garantiert. Böing:
"STRATO betreibt ausschließlich TÜV-zertifizierte Rechenzentren in
Deutschland - und trotzdem haben wir ein attraktives
Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch im internationalen Wettbewerb
besteht."
Eine Infografik als JPG-Datei steht in druckfertiger Auflösung
(3,3 MB) bereit unter http://ots.de/tw9ab
Abdruck und Online-Wiedergabe unter Angabe der Quelle: STRATO
2017.
Informationen zur Methodik der Umfrage
Die Online-Befragung wurde von forsa im Auftrag von STRATO mit dem
Titel "Telefonie, Internet & Webhosting: Die Deutschen und ihre
Anbieter" durchgeführt. Befragt wurden im August 2016 1.000 in
deutschen Privathaushalten lebende deutschsprachige Personen ab 18
Jahre, die mindestens einmal pro Woche das Internet nutzen und einen
Vertrag für einen der folgenden Dienste abgeschlossen haben:
Festnetz, Mobilfunk, Internet, Webhosting oder einen anderen
Internetdienst. Weitere Ergebnisse der Studie unter
http://ots.de/55Pud
Die TÃœV-Zertifizierungen der STRATO AG: ISO 27001 und ISO 9001
Für seine Rechenzentren hat STRATO durchgängig seit 2004 die
TÃœV-Zertifizierung nach ISO 27001. Die DIN ISO/IEC 27001 (kurz ISO
27001) ist international die bekannteste Norm zum
IT-Sicherheitsmanagement. Sie legt die Anforderungen an ein System
zum IT-Sicherheitsmanagement fest. Ziel der Normumsetzung ist der
Nachweis, dass adäquate und angemessene Sicherheitsmaßnahmen gewählt
werden, die Informationswerte schützen und Vertrauen bei
Interessenten wecken. ISO 27001 gilt für die Entwicklung und den
Betrieb von Internetprodukten und Internetdienstleistungen sowie der
dazugehörigen Rechenzentren.
Zusätzlich ist STRATO durchgängig seit 2000 nach ISO 9001
zertifiziert. Die Norm definiert die Anforderungen an
Qualitätsmanagementsysteme und gilt innerhalb der STRATO AG in vielen
Bereichen: Kundenservice, Entwicklung und Vertrieb von
Internetprodukten und Internetdienstleistungen sowie spezielle
IT-Dienstleistungen für den Privat- und Geschäftskundenbereich.
Weitere Informationen zur Sicherheit in den STRATO Rechenzentren gibt
es unter www.strato.de/sicherheit/#rechenzentren
STRATO AG
STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten
Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis
an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und
Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu
High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains und betreibt
zwei TÃœV-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland.
Pressekontakt:
Michael Poguntke, Public Relations Manager, STRATO AG, Pascalstraße
10, 10587 Berlin, Telefon: 030 / 88 615- 3300, Telefax: 030 / 88
615-263, presse(at)strato.de, www.strato.de/presse
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