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Die wenigsten Menschen denken darüber nach, welcher Aufwand sich
hinter alltäglichen Vorgängen verbirgt: Das individuell gestaltete
T-Shirt, das nicht mehr kostet als das von der Stange, die abonnierte
Zeitung, die pünktlich im Briefkasten steckt, das Paket mit den
sehnlichst erwarteten Schuhen, das innerhalb von nicht mal 24 Stunden
eintrifft, jeden Tag eine andere Joghurtsorte. Möglich macht all das
die Logistik. Nicht umsonst ist sie mit 258 Milliarden Euro Umsatz
und mehr als 3 Millionen Beschäftigten der drittgrößte
Wirtschaftsbereich in Deutschland nach der Automobilindustrie und dem
Handel. Die Vielfalt der Aufgaben, Funktionen und Leistungen ist in
der breiten Öffentlichkeit allerdings nicht bekannt.
Im Jahr 2008 hat die BVL daher erstmals den Aktionstag "Tag der
Logistik" initiiert. Die Idee: An einem einzigen Tag sollten
möglichst viele Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus
Industrie, Handel und Logistikdienstleistung der interessierten
Öffentlichkeit kostenfrei einen Blick hinter die Kulissen ihrer
Logistikbereiche gewähren. Das Ziel: Für eine möglichst große
Öffentlichkeitswirkung zu sorgen und gleichzeitig das Bewusstsein der
Menschen für die Bedeutung der Logistik zu schärfen. Denn der
allgemein sichtbare Teil, also Transport, Umschlag und Lagerung, ist
längst nicht alles.
Wer Logistik live erleben darf, ist oftmals beeindruckt. Das zeigt
sich an den Berichten der engagierten Unternehmen ebenso wie an den
Statements, die die Veranstaltungsteilnehmer über die Jahre gemacht
haben. Bei einer Veranstaltung des Logistikdienstleisters 24Plus in
Hauneck staunte ein Besucher: "Jedes Stückgut hat eine andere Größe
und ein anderes Gewicht, dass trotzdem jede Palette rechtzeitig auf
dem richtigen Lkw landet, ist für mich ein kleines Wunder." Ein
Ehepaar aus Nauen besuchte das Logistikzentrum von Zalando in Erfurt:
"Das ist wirklich gut organisiert. Wir haben den Eindruck, dass die
Mitarbeiter gut behandelt werden und hinter ihrem Unternehmen
stehen." Und die Bremer Familie Klimasch, die sich im vergangenen
Jahr für den Rundgang an der Oslebshauser Schleuse angemeldet hatte,
wollte "endlich mal den Bereich sehen, der hinter dem Tor beginnt".
Nicht zuletzt werden jedes Jahr Kontakte geknüpft und Ausbildungs-,
Arbeits- und Kooperationsverträge geschlossen. Institute finden
studentische Mitarbeiter, Unternehmen finden engagierte
Werkstudenten. Und auch der Logistikfachmann, der am Tag der Logistik
2016 die Besucher über den Standort von DB Schenker in Leipzig
führte, hat seinen Arbeitgeber bei einer früheren Ausgabe des
Aktionstages kennengelernt.
Bei der Premiere im Jahr 2008 besuchten rund 20.000 Menschen 212
Veranstaltungen in Deutschland und Österreich. In 2016 waren rund
40.000 Teilnehmer bei 458 Veranstaltungen in Deutschland und
mindestens 20 weiteren Ländern unterwegs. Für den diesjährigen
Aktionstag rechnet die BVL als Initiatorin mit ähnlichen Zahlen.
Bislang sind mehr als 100 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich,
der Schweiz, Ungarn und der Türkei im Angebot. Die Auswahl der
Veranstaltung und die Anmeldung erfolgen auf einer zentralen Website
unter www.tag-der-logistik.de.
Zentraler Anlaufpunkt ist die Website www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände
sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre
Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 27. April 2017
verwenden können.
Das aktuelle Veranstaltungsangebot am Tag der Logistik finden Sie
unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0,
Tel.: 0421 / 173 84 23;
E-Mail: stubbe(at)bvl.de
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