(ots) -
29. Januar 2017 - (Den vollständigen Abschlussbericht mit vielen
Zitaten der an der Grünen Woche 2017 Beteiligten und
zusammenfassenden Ergebnissen finden Sie hier: http://ots.de/rLqIa)
Agrarpolitischer Austausch im globalen Kontext - Knapp 400.000
Messe- und Kongressbesucher - Konsumfreudiges Publikum gab 48
Millionen Euro aus - Partnerland Ungarn hoch zufrieden
Die Internationale Grüne Woche Berlin 2017 hat einmal mehr ihre
Funktion als Leitmesse des nationalen und internationalen
Agribusiness' unterstrichen. Vom 20. bis 29. Januar zeigten 1.650
Aussteller aus 66 Ländern einen umfassenden Überblick über den
Weltmarkt der Ernährungsindustrie sowie eine Leistungsschau der
Landwirtschaft und des Gartenbaus. Die Diskussionen um "Tierwohl",
die Qualität und Sicherheit unserer Nahrungsmittel sowie die
Sicherung der Welternährung bei einer stetig steigenden
Weltbevölkerung prägten unter anderem den Verlauf der Messe. Hoch
zufrieden äußerte sich das diesjährige Partnerland Ungarn zum
Messeverlauf, das sich mit Spezialitäten aus allen Landesregionen
präsentierte. Die Bundesregierung beteiligte sich mit dem
Landwirtschafts-, Entwicklungs- und Umweltministerium auf der Messe
und entsandte fünf Bundesminister zu Informationsbesuchen auf das
Berliner Messegelände. 83 Ressortminister aus allen Kontinenten
reisten nach Berlin - mehr als je zuvor. Höhepunkt des fachlichen
Rahmenprogramms war das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)
mit dem Leitthema "Landwirtschaft und Wasser - Schlüssel zur
Welternährung". An der dreitägigen Konferenz nahmen auch die
Spitzenvertreter der internationalen Land- und Ernährungswirtschaft
teil.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Das Qualitätsniveau der Grünen Woche hat mit der
diesjährigen Veranstaltung eine neue Dimension erreicht. Der
agrarpolitische Dialog mit über 80 Landwirtschaftsministern aus allen
Kontinenten, der globale Austausch mit den Spitzenvertretern des
nationalen und internationalen Agribusiness' sowie die
erlebnisorientierten Präsentationen im Ausstellungsbereich waren die
Gütekriterien der 82. Grünen Woche. Und diese Faktoren machen die
Grüne Woche zu dem, was sie heute ist: die weltweit bedeutendste
Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau."
Die Messe Berlin rechnet bis Sonntagabend mit knapp 400.000 Messe-
und Kongressbesuchern auf der Grünen Woche 2017. Zusätzlich zum
Besucheraufkommen hielten sich im Tagesdurchschnitt rund 10.000
Beschäftigte wie Aussteller und Standpersonal, Service- und
Dienstleistungskräfte sowie Medienvertreter in den Messehallen auf.
Die Pro-Kopf-Ausgaben der Messegäste lagen wie im letzten Jahr bei
über 120 Euro und bescherten den Ausstellern Umsätze von mehr als 48
Millionen Euro.
Grüne Woche strahlt weit über Berlins Landesgrenzen hinaus
4.820 Medienvertreter aus 65 Ländern verbreiteten rund um den
Globus Nachrichten von der Grünen Woche. Die internationale
Berichterstattung, verbunden mit vielfältigen Reportagen über die
Wirtschaft und Kultur, die Unterhaltungs- und Freizeitangebote der
Hauptstadt, bescherte Berlin einen zusätzlichen Werbeeffekt, von dem
die Stadt nachhaltig profitiert. Durch die Ausgaben der auswärtigen
Besucher und Aussteller generierte die Grüne Woche einen
Kaufkraftzufluss von rund 150 Millionen Euro für die
Hauptstadtregion.
Nächster Termin: 19. bis 28. Januar 2018
Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2017 von
der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche
Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE). Die 83. Internationale Grüne Woche Berlin
findet vom 19. bis 28. Januar 2018 auf dem Berliner Messegelände
statt.
Weiteres Pressematerial:
Diese Presse-Information, 250 Meldungen aus dem Tagesgeschehen der
Grünen Woche 2017, rund 850 aktuelle Presse-Fotos und 290 historische
Aufnahmen, 17 O-Töne und Videos zur redaktionellen Verwendung finden
Sie auch im Internet: www.gruenewoche.de/Presse.
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Wolfgang Rogall
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