(ots) -
Der E-Commerce Markt in Deutschland boomt. Ãœber 45 Millionen
Deutsche kaufen online ein. Doch an welchen Tagen shoppen die
Bundesbürger bevorzugt? Dieser Frage ist die Wirtschaftsauskunftei
Bürgel nachgegangen und hat das Jahr 2016 hinsichtlich der
Shopping-Vorlieben in Deutschland analysiert.
Das Ergebnis zeigt: Der Online-Shopping Tag des Jahres 2016 war
Montag, der 12. Dezember. An keinem anderen Tag des Jahres waren die
Aktivitäten bei Bürgel seitens der Online-Shops höher. So erhöhten
sich die Bonitätsabfragen an diesem Tag um 31,5 Prozent gegenüber der
durchschnittlichen Zahl an einem Montag. "Die zeitliche Nähe zu den
Feiertagen und dem Online-Shopping der Weihnachtsgeschenke ist an
diesem Tag klar erkennbar", erläutert Bürgel Geschäftsführer
Klaus-Jürgen Baum. Auch fünf Tage vor Weihnachten haben die Deutschen
aktiv geshoppt. So war der 19.12.2016 der Tag mit der zweithöchsten
gemessenen Abfragemenge bei Bürgel.
Der drittstärkste Shopping Tag des Jahres war der 25.11.2016 -
der sogenannte "Black Friday". Dieser Tag ist auch in Deutschland zu
einem echten Marketinginstrument des Handels geworden. So stieg die
Anzahl der bei Bürgel eingegangenen Bonitätsabfragen seitens der
Online-Shops um knapp die Hälfte (49,6 Prozent) gegenüber der
durchschnittlichen Abfrageanzahl an einem normalen Freitag. Zum Ende
des Jahres ging den Deutschen dann die Puste beim Online-Shopping
aus. Die drei Tage mit den geringsten Abfragequoten seitens der
Online-Shops waren Heiligabend, Silvester sowie der erste
Weihnachtsfeiertag. Bezogen auf die Wochentage lässt sich
feststellen, dass in Deutschland am liebsten an einem Montag bestellt
wird. Die Bonitätsabfragen liegen an diesem Wochentag um 22,3 Prozent
höher als im Durchschnitt. Im Gegensatz dazu liegen die Fallzahlen am
Samstag 32,1 Prozent unter dem Durchschnitt.
Bürgel ist in Deutschland eines der führenden Unternehmen für
Wirtschafts- und Bonitätsinformationen sowie Inkassodienstleistungen.
Bürgel ist ein Unternehmen der weltweit tätigen CRIF-Gruppe.
Pressekontakt:
Oliver Ollrogge, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
E-Mail: Oliver.Ollrogge(at)buergel.de , Tel.: 040 / 89 803 582
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