(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland blickt auf einen
überaus erfolgreichen Januar zurück. Mit ihren Free-TV-Sendern RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie den
Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living kam sie auf
einen Marktanteil von 31,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Dies ist der höchste Wert seit Januar 2014 (32,5 %).
Zugleich vergrößerte die Mediengruppe RTL ihren Vorsprung auf
ProSiebenSat.1 (24,1 %) auf über sieben Prozent.
Insbesondere die Dschungel-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier
raus!" überzeugte im zurückliegenden Monat. In Zeiten einer
rückläufigen TV-Gesamtnutzung konnte das Format sein hohes Niveau aus
den Vorjahren halten. Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären
Ausgaben 6,71 Millionen Zuschauer (MA 3+: 28,0 %), wodurch das
Dschungelcamp zur erfolgreichsten Sendung des Monats avancierte. Mit
der aktuellen Staffel kamen 40,88 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren in
Kontakt. Vor allem bei den Zuschauern mit Abitur und/oder Studium kam
das Format gut an. Seit Jahren nimmt die Zuschauerzahl in diesem
Segment zu. So schaltete mehr als die Hälfte der Zuschauer dieses
Bildungsniveaus mindestens einmal bei einer der Folgen ein: Personen
mit Abitur (53,1 %), Personen mit Studium (52,9 %).
Auch im Digitalbereich lief die 11. Staffel erfolgreich. Mit 20,1
Millionen Videoabrufen über die Plattformen der Mediengruppe RTL
knackte die Show erneut die 20-Millionen-Marke. Rund die Hälfte der
Abrufe erreichte das Bewegtbild-Angebot TV NOW. Darüber hinaus sorgte
die RTL-Show auch in den sozialen Netzwerken für Gesprächsstoff.
Insgesamt erreichten die Dschungelinhalte 128 Millionen
Brutto-Kontakte bei Facebook.
Neben dem "Dschungelcamp" punktete die Mediengruppe RTL im Januar
mit weiteren Comedy-Formaten. So starteten neue Folgen von "Der
Lehrer" ebenso erfolgreich wie die neue RTL-Sitcom "Magda macht das
schon".
Abseits der guten Quoten gab es bei der Mediengruppe RTL ebenfalls
Anlass zur Freude. VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart wurde vom
Medienmagazin HORIZONT zum "Medienmann des Jahres" 2016 gekürt. Die
Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass ihr imponiert habe,
"... mit welchem Gespür für Formate und Talente er den Sender
erneuert und das Profil geschärft hat." Jubeln konnte VOX zudem über
die Nominierung der Kochshow "Kitchen Impossible" für den begehrten
Grimme-Preis.
RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Monatsmarktanteil
von 13,9 Prozent und platzierte sich klar vor dem ZDF (8,6 %), Sat.1
(8,0 %), ProSieben (7,5 %), ARD (6,9 %), VOX (6,7 %), Kabel eins (4,9
%) und RTL II (4,5 %). RTL NITRO kam auf 1,9 %. SUPER RTL erzielte
einen Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe. n-tv erreichte
1,2 Prozent Marktanteil. RTLplus kam auf 1,0 Prozent.
Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 11,0 Prozent und lag
damit hinter dem ZDF (13,9 %) und vor der ARD (10,6 %). Auf den
weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,6 %), VOX (5,0 %) und ProSieben
(4,7 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent
Marktanteil, SUPER RTL 1,7 Prozent, RTL NITRO 1,5 Prozent, n-tv 1,2
Prozent und RTLplus 1,0 Prozent.
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:
Fulminanter Jahresauftakt bei RTL: Das Staffelfinale von "Ich bin
ein Star - Holt mich hier raus!" am 28. Januar erreichte im Schnitt
7,72 Millionen Fans (MA 3+: 33 %). Der Marktanteil der 14- bis
59-Jährigen kletterte auf 41,7 Prozent, bei den ganz jungen
Zuschauern (14-29) sogar auf 55,2 Prozent Marktanteil. Die gesamte
Staffel kam somit beim Gesamtpublikum auf eine kumulierte
Nettoreichweite von 40,88 Millionen. Damit wurde mehr als jeder
zweite TV-Zuschauer (54,5 %) erreicht. Das nach Jahren der
intellektuellen Zurückhaltung inzwischen auch "Liebling des
Feuilletons" genannte TV-Format erreichte zudem mehr als die Hälfte
der formal höher Gebildeten, also Zuschauer mit Abitur (53,1 %) oder
Studium (52,9 %). Wissensdurstig waren auch 5,75 Millionen Zuschauer
einer neuen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" am 13. Januar. Der
Marktanteil der 14- bis 59-jährigen Quizfans betrug 16,3 Prozent (MA
3+: 16,5 %). "Deutschland sucht den Superstar" begeisterte am 14.
Januar 5,4 Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,4 %) und 22,9 Prozent der
14- bis 59-Jährigen. 5,23 Millionen Zuschauer informierten sich am 8.
Januar bei "RTL aktuell" über das Geschehen in Deutschland und der
Welt. Die Hauptnachrichten des Senders erreichten somit 19,5 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: 17,6 %).
VOX beschloss den Januar in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 6,7
Prozent und konnte den Vorjahreswert (6,2 Prozent) deutlich steigern.
Einen Auftakt nach Maß feierte im Januar "Kitchen Impossible": Den
Staffelstart mit Tim Mälzer und Maria Groß verfolgten am 29. Januar
9,7 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Stark war die
Koch-Competition auch bei den jungen Zuschauern: In der Zielgruppe
der 14- bis 29-jährigen Frauen schalteten 16,5 Prozent der Zuschauer
ein. Starke Marktanteile erzielte außerdem "Prominent!" mit Nina Bott
und Amiaz Habtu am Sonntagabend. Das VOX Star-Magazin sahen bis zu
12,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. "Die Pferdeprofis" wussten
samstags bei VOX zu überzeugen: Mit 9,7 Prozent Marktanteil (14-59)
und 1,86 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren konnte die Coaching-Doku
mit Horseman Bernd Hackl und Pferdetrainerin Sandra Schneider am 14.
Januar neue Allzeitbestwerte aufstellen.
Mit Spielfilm-Highlights wie "Avatar - Aufbruch nach Pandora" am
12. Januar und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" am 3. und
10. Januar erzielte VOX zudem samstags und donnerstags Marktanteile
von bis zu 12,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.
Einen neuen Reichweitenbestwert stellte werktags auch "Shopping
Queen" auf: Am 3. Januar sahen erstmals insgesamt 1,0 Million
Zuschauer die Styling-Doku mit Guido Maria Kretschmer.
n-tv erreichte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis
59-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Der Nachrichtensender
überzeugte einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und
Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag
zwischen 6.00 und 12.00 Uhr erzielte n-tv einen Marktanteil von 2,2
Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 14-59: 1,9 %).
Insbesondere mit seiner Sonderprogrammierung zur Amtseinführung
Donald Trumps am 20. Januar stieß der Nachrichtensender auf großes
Interesse. Ãœber den Tag verteilt schalteten 7,2 Millionen Zuschauer
ein. n-tv erreichte damit einen starken Tagesmarktanteil von 2,0
Prozent. Die Nachrichten kamen beim Gesamtpublikum auf Marktanteile
von bis zu 6,3 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,1 %). Auch die Telebörse
legte unter anderem dank der umfangreichen Berichterstattung zum
Weltwirtschaftsforum in Davos deutlich zu und erzielte Marktanteile
von bis zu 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: bis zu 5,1 %).
RTL NITRO ist sehr gut in das neue Jahr gestartet und erreichte im
Januar in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer einen
Marktanteil von 2,2 Prozent. Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern
lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent und damit 0,2 Prozent über dem
Vormonat.
Erfolgreichster Tag für RTL NITRO war der 27. Januar mit einem
Tagesmarktanteil von 2,9 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Das war auch zugleich der beste Freitag seit
Senderbestehen - auch in den Zielgruppen der Zuschauer ab 3 Jahren
(2,2 %) und bei den 14- bis 59-jährigen Männern (3,3 %). "Law &
Order" kam an dem Tag am frühen Morgen auf 7,7 Prozent, "Anwälte der
Toten" in der Nacht auf 5,3 Prozent und in der Prime-Time um 21.05
Uhr überzeugte "Medical Detectives" mit 3,3 Prozent Marktanteil.
Erfolgreich entwickelte sich auch die Eigenproduktion "Ronny's
Popshow". Folge 1 erreichte am 5. Januar einen Marktanteil von 1,3
Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Die Folgen 3 und 4 konnten das
Niveau halten, während die Wiederholung der dritten Folge am Vorabend
des 21. Januar sogar auf 2,1 Prozent Marktanteil (14-59) kam.
RTLplus, der jüngste Sender der Mediengruppe RTL Deutschland,
konnte sich im Januar erneut steigern und knackt die 1-Prozent-Marke.
Der durchschnittliche Monatsmarktanteil lag bei 1,0 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauer und bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Bei
der Kernzielgruppe des Senders, den 14- bis 59-jährigen Frauen,
konnte sich RTLplus auf 1,0 Prozent steigern.
SUPER RTL kam im Januar auf einen durchschnittlichen Marktanteil
von 20,7 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr).
Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 20,0 Prozent, Nickelodeon lag
bei 7,5 Prozent und der Disney Channel kam auf 8,5 Prozent.
Einen überzeugenden Einstand feierten die neuen Folgen der
TOGGO-Serie "Wir sind die Croods!", die auf dem Hauptsender
Marktanteile von bis zu 35,7 Prozent in der Kinderzielgruppe
erzielten. Ebenfalls sehr gut lief es mit bis zu 30,0 Prozent für die
neuen Episoden von "Zig & Sharko". In der Primetime holte SUPER RTL
mit der Erich-Kästner-Verfilmung "Konferenz der Tiere" (3,7 %) sehr
gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.
Mit starken Doku-Soaps und erfolgreichen werktäglichen Formaten
begann für RTL II das neue Jahr. Die Online-Spiele-Plattform
rtl2spiele.de erfuhr einen Relaunch und startete mit neuen Features
und frischem Design. Neue Folgen der Doku-Soaps "Frauentausch" und
"Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" erreichten in
der Primetime bis zu 7,3 bzw. 7,1 Prozent Marktanteil in der
Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Am Samstag erzielen die Doku-Soaps "Die Schnäppchenhäuser - Der
Traum vom Eigenheim" und "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller"
regelmäßig hervorragende Werte. Die Bestwerte beider Formate lagen im
Januar bei 8,3 Prozent Marktanteil. Werktags um 15.00 Uhr kann "Hilf
mir! Jung, pleite, verzweifelt..." bei den Zuschauern überzeugen. Im
Januar lagen die Höchstwerte der Doku-Serie bei 7,7 Prozent
Marktanteil (14-49) und 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
29-Jährigen. Mit "Die Wache Hamburg" konnte RTL II zudem einen
erfolgreichen Neustart verbuchen. Die neue Sendereihe erreichte
werktags um 17.00 Uhr bis zu 6,9 Prozent Marktanteil und 13,3 Prozent
in der jungen Zielgruppe (14-29).
30 Millionen Facebook-Fans für die Mediengruppe RTL dank
RTL-Dschungelshow Durch die erneut starke Performance der
RTL-Dschungelshow knackte die Mediengruppe RTL Deutschland im Januar
erstmals die 30-Millionen-Fan-Marke bei Facebook mit ihren Fansites
zu Sendern, Formaten und Digital-Angeboten. Insgesamt erreichte "Ich
bin ein Star - Holt mich hier raus!" 1,22 Millionen Fans. Damit ist
die RTL-Show eine der erfolgreichsten TV-Marken Deutschlands in dem
sozialen Netzwerk. Ein Erfolg, der sich auch in den Brutto-Kontakten
widerspiegelt und das RTL-Highlight auf Platz 3 im Mediengruppen RTL
Ranking mit 151 Millionen Kontakten noch vor dem Nachrichtensender
n-tv (111 Mio.) katapultiert. Zulegen konnte auch die RTL Show
"Deutschland sucht den Superstar", die mittlerweile 1,41 Millionen
Fans erreicht und im Januar mit rund 73 Millionen Kontakten auf Platz
5 einsteigt. Spitzenreiter im Januar nach Kontakten ist die Fan-Site
zum RTL Magazin Punkt 12 mit 187 Millionen Kontakten vor dem
Nachrichtenmagazin RTL Aktuell mit 167 Millionen. (Stand 29.01.2017;
Quelle: Fanpagekarma)
Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1; Stand 01.02.2017; Bis zu =
Höchster Durchschnittswert einer Sendung
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