(ots) -
Mit 2.732 Ausstellern startet am 5. Februar die ISPO MUNICH. Für
vier Tage wird München zum Treffpunkt des internationalen
Sportbusiness. Mit einem deutlichen Plus an Unternehmen aus dem
Ausland, legt die Messe in ihrer Internationalität weiter zu. Von den
neuesten Wintersport-Trends, der passenden Outdoor-Ausrüstung bis hin
zu Fitness- und Sportmode-Trends und technischen Textilien: die
Branche zeigt, was in der kommenden Saison in den Handel kommt. Die
ISPO MUNICH findet von 5. bis 8. Februar statt.
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
München, zeigt sich auf der heutigen ISPO MUNICH Pressekonferenz
angesichts dieser Entwicklungen hoch erfreut: "Die 16 Hallen der
Messe München sind komplett ausgebucht. 89 Prozent der Aussteller
kommen aus dem Ausland." Die teilnehmerstärksten Länder sind neben
Deutschland, China, Italien, Taiwan, Großbritannien und die USA. Zu
den Neuausstellern zählen unter anderem Samsung, Casio und Triumph.
Stark gewachsen ist der Outdoor-Bereich mit 40 neuen Ausstellern.
Unter anderem mit internationalen Marken wie Scrubba, ein ehemaliger
BRANDNEW Finalist (2015) aus Australien, oder Sealand Gear aus
Südafrika.
Alle Aussteller sind im Ausstellerverzeichnis sowie in der ISPO
MUNICH-App zu finden.
Die ISPO bietet als Branchen- und Kommunikationsplattform 365 Tage
im Jahr eine große Reichweite. Teil dieses Netzwerks ist erstmals
nach 16 Jahren wieder adidas. Gemeinsam mit adidas veranstaltet die
ISPO am Montag ein Symposium zum Thema "Digitalisierung als
Wachstumsimpuls für Industrie und Handel". Anschließend findet zudem
ein Produktevent statt.
Wachstumspotenziale für die Branche
Um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen, gilt es für
Unternehmen neue Wachstumspotenziale zu erschließen. Wo diese liegen,
zeigt der ISPO Verbraucherreport, eine Umfrage unter 3.500
Konsumenten in der DACH-Region. Diesen hat die ISPO in Zusammenarbeit
mit dem Marktforschungsinstitut Konzept & Markt erstellt. Einen
großen Zukunftsmarkt bieten Gesundheits- und Fitnesssportarten, wie
Yoga oder Pilates, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Zudem beeinflusst der Sport immer mehr die Mode, so dass sich auch
hier Potenziale ergeben. Vielversprechend zeigt sich weiterhin der
Markt für tragbare Elektronik, so genannte Wearables. Auf der ISPO
MUNICH präsentieren Aussteller wie Samsung, Casio, Garmin oder Polar
ihre Neuheiten in Halle B5 auf der Sonderfläche "Mobile Health &
Fitness".
Das Thema Virtual Reality im Handel greift das
Gemeinschaftsprojekt der ISPO MUNICH mit Bogner und dem Fraunhofer
Institut für Integrierte Schaltungen auf. Dank einer
Virtual-Reality-Brille steht der Besucher auf einem 500 Meter hohen
Eisturm inmitten einer Winterwelt. Ein Adler kreist über ihm, es
herrscht ein Schneesturm. Eine schmale Brücke führt den Gast durch
ein Portal und es beginnt eine Zeitreise durch die Welt von Bogner.
Abschließend unternimmt der Reisende noch eine kurze Skiabfahrt mit
den neuesten Bogner Outfits.
Ergebnisse des ISPO-Verbraucherumfrage, dem ISPO SPORTS EVOLUTION
REPORT, werden im Rahmen der ISPO ACADEMY vorgestellt (Sonntag, 5.
Februar von 14:00 bis 15:30 Uhr und Mittwoch, 8. Februar von 11:15
bis 11:45 Uhr)
Herrmann Maier wird mit dem ISPO-Pokal geehrt
Am Dienstag wird Skirennlegende Hermann Maier im Rahmen des ISPO
VIP Dinners als "Sportpersönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet. Maier
ist ein Ausnahmesportler und der zweiterfolgreichste Skirennläufer
der Weltcupgeschichte. Messechef Klaus Dittrich über den diesjährigen
Preisträger: "Hermann Maier ist ein Ausnahmesportler, der im Lauf
seiner Karriere Außergewöhnliches geleistet hat. Mit seinem
Kampfgeist und seiner Entschlossenheit hat er den Skisport geprägt
wie nur wenige Sportler vor ihm."
Zudem werden weitere Gäste aus Sport und Politik erwartet. Unter
anderem werden Wind- und Kitesurfer Robby Naish, die Ski-Legenden
Bode Miller und Maria Höfl-Riesch und der Ultraläufer Florian
Neuschwander vor Ort sein. Dank der europäischen Vereinigung der
Sportartikelindustrie (FESI) wird am Dienstag die EU-Kommissarin für
Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, Elżbieta
BieÃ…"kowska, auf der ISPO MUNICH sein. Damit wird die Beziehung
zwischen den europäischen Institutionen und der Sportartikelindustrie
weiter gestärkt.
Alle Events und eine Übersicht prominenter Gäste sind auf der ISPO
MUNICH Website veröffentlicht.
Im Fokus: "Frauen im Sport"
Durch eine gezielte und spezielle Ansprache von Frauen lassen sich
neue Umsatzpotenziale in der Sportindustrie erschließen. Die ISPO
MUNICH bietet dem Thema "Frauen im Sport" erstmals ein Forum. Ob als
Führungskräfte, Influencerinnen oder als Zielgruppe für die
Sportindustrie, der Status-quo zeigt, dass Handlungsbedarf besteht.
Im Rahmen der ISPO ACADEMY sind Diskussionsrunden über Frauen als
Zielgruppe der Sportindustrie geplant. In Halle B1 erwartet
Besucherinnen die ISPO Women Business Lounge. Hier startet von
Sonntag bis Dienstag jeweils um 11:00 und 15:30 Uhr die ISPO
Experts4Women Tour zu ausgewählten Marken. Zudem findet ein
Messe-Rundgang für Frauen gemeinsam mit dem Netzwerk der Messe
München "Frauen verbinden" statt. Ein Messe-Highlight ist der Besuch
der FC Bayern Frauenmannschaft mit 5 Olympia-Siegerinnen am Montag,
6. Februar.
Ãœber ISPO
SPORTS. BUSINESS. CONNECTED. ISPO ist die internationale Sports
Business Plattform und versteht sich dabei als Partner der
Sportbranche. Unter der Familienmarke ISPO befinden sich die
weltgrößten Multisegment-Messen für Sports Business Professionals:
ISPO MUNICH, ISPO BEIJING und ISPO SHANGHAI sowie das
Online-Newsportal ISPO.COM mit einer eigenen Redaktion und die
BUSINESS SOLUTIONS ISPO ACADEMY, ISPO OPEN INNOVATION, ISPO BRANDNEW,
ISPO AWARD, ISPO JOB MARKET und ISPO TEXTRENDS. Mit diesen
integrierten Angeboten unterstützt ISPO Unternehmen in jeder
Entwicklungsstufe auf den globalen Sportmärkten 365 Tage im Jahr.
Dabei werden relevante Marktentwicklungen identifiziert, Innovationen
vorangetrieben sowie gezielt Consumer Experts eingebunden, um
Orientierung über die internationalen Märkte geben zu können.
Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für
Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am
Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über
30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an
den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales
Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil.
Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind
FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie
Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen
unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden.
Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International
Fachmessen in China, Indien, der Türkei und in Südafrika. Mit einem
Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und Afrika
sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 100 Länder betreuen,
verfügt die Messe München International über eine weltweite Präsenz.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als
erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat
"Energieeffizientes Unternehmen" vom TÃœV SÃœD ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Kathrin Hagel
PR Manager
Tel. +49 89 949-21474
Fax +49 89 949-9721474
kathrin.hagel(at)messe-muenchen.de
Original-Content von: ISPO, übermittelt durch news aktuell