(ots) -
Wie erkenne ich einen Trickbetrug? Oder: Was ist Phishing und wie
kann ich mich davor schützen? Solche und ähnliche Fragen
beantworteten heute im Rahmen einer Präventionskampagne geschulte
Polizeibeamte in den beiden Wiesbadener Filialen von Santander.
Tatkräftig unterstützt von den Filialmitarbeitern suchten die
Polizisten das direkte Gespräch mit den Kunden und verteilten Flyer,
um über unterschiedliche Betrugsmethoden aufzuklären.
Die Präventionsinitiative der Polizei Westhessen, die zeitgleich
auch in anderen Wiesbadener Banken stattfand, richtet sich vor allem
an ältere Menschen, soll diesen konkrete Hilfestellungen geben und
die Wachsamkeit erhöhen. Denn oft heben Seniorinnen und Senioren hohe
Bargeldbeträge ab und horten diese dann zuhause. Mit ausgeklügelten
Tricks und dreisten Methoden versuchen Kriminelle an dieses Geld zu
kommen.
Stefan Müller, Polizeipräsident von Westhessen, ist für die
Kooperation und Gastfreundschaft der Banken dankbar: "So können
unsere Beamten gezielt das Gespräch mit älteren Menschen suchen, die
zum Beispiel gerade Bargeld abgehoben haben, um so auf potentielle
Gefahren aufmerksam zu machen."
Wolfgang Gast, Filialleiter der Santander Consumer Bank in der
Dotzheimer Straße, ist gerne bereit, die Aufklärungsaktion zu
unterstützen: "Auch uns ist natürlich daran gelegen, unsere Kunden
vor Betrug zu schützen. Deshalb klären wir im Kundengespräch auf,
sind wachsam bei ungewöhnlichen Kontobewegungen und geben auf der
Santander Webseite konkrete Tipps, um Online-Betrugsversuchen
vorzubeugen."
Denn die Kreativität der Kriminellen hört nicht auf offener Straße
auf. Auch im Internet gilt es, sich vorsichtig zu bewegen. Mit
teilweise originalgetreuen Mails und Internetauftritten leiten
Betrüger den ahnungslosen Nutzer auf ihre Seiten, um an Kunden- und
Kontodaten zu gelangen.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten in Europa und Amerika. Santander ist gemessen am
Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Der Anspruch der Bank ist
es, zum Erfolg von Menschen und Unternehmen beizutragen. Im Jahr 1857
gegründet, verfügt Santander über ein verwaltetes Vermögen von 1,520
Milliarden Euro. Santander hat weltweit mehr als 125 Millionen
Kunden, rund 12.200 Filialen und rund 190.000 Mitarbeiter. 2016
erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 6,204 Milliarden
Euro, eine Steigerung um 4 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG gehört mit rund 6 Millionen Kunden
zu den Top 5 der privaten Banken in Deutschland. Sie bietet
Privatkunden umfangreiche Finanzdienstleistungen an und hat
bundesweit mehr als 300 Filialen. Das Institut ist in Deutschland
außerdem der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den
Bereichen Auto, Motorrad, (Motor-)Caravan und auch bei Konsumgütern
führend. Das Unternehmen tritt bundesweit mit den Marken Santander
Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank auf. Die
hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander hat ihren
Sitz in Mönchengladbach und beschäftigt mehr als 3.800 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.santander.de
Pressekontakt:
Eva Eisemann
Communications
02161-690-9041
Eva.Eisemann(at)santander.de
Mehr Informationen finden Sie unter: presse.santander.de
Original-Content von: Santander Consumer Bank AG, übermittelt durch news aktuell