(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland steigt mit
einer 30-prozentigen Beteiligung bei Q division ein und stärkt damit
ihre Position im Wachstumsmarkt der Datenvermarktung.
Q division wurde im Januar 2016 vom Onlinemarketing-Unternehmen
Kupona gegründet und erhielt frühzeitig Auszeichnungen wie den
jährlich ausgeschriebenen VisionAward und den Innovationspreis-IT der
Initiative Mittelstand. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main
vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und
Special Interest-Sites, die anonym und datenschutzkonform erhoben
werden. Q division bietet damit der werbetreibenden Wirtschaft die
Möglichkeit, die Daten als Targetingfilter für Display- und
Onlinevideo-Kampagnen einzusetzen. Mit dem Modell, Kaufabsichten
frühzeitig auf eCommerce-relevanten Seiten zu erkennen und für
werbliche Ansprachen bereitzustellen, ist Q division ein
Innovationstreiber im Wachstumsmarkt des Programmatic Advertising.
Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: "Der Einsatz von
digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung.
Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am
schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q
division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den
Zugriff auf Daten, die es IP Deutschland ermöglichen weitere
attraktive, daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten."
Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division: "Das Engagement
der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der
kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten. Durch die Bündelung
des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops
und -Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable
Refinanzierung ihrer Aktivitäten." Ihr Geschäftsführungskollege
Gerald Banze ergänzt: "Werbungtreibende und Mediaagenturen können
sich freuen: Der Schulterschluss mit der IP Deutschland stärkt unsere
Unabhängigkeit und unsere Möglichkeiten, das programmatische
Datenangebot der Q division branchenübergreifend und attraktiv in
Breite, Höhe und Tiefe weiterzuentwickeln und zu vermarkten."
Das Logo zum Download finden Sie hier:
www.frauwenk.de/mediaserver/Q_division/Logo_Q-division_print.jpg
Ãœber Q division:
Q division ist ein Digitaldaten-Vermarkter von anonymen
Nutzungsdaten aus Online-Shops, Vergleichsportalen und
Special-Interest-Portalen. Q division erhebt die Daten
datenschutzkonform aus erster Hand und stellt sie Werbungtreibenden
und deren Mediaagenturen als Targetingfilter für
Display-Werbekampagnen zur Verfügung. So können Hersteller und Marken
mit ihrer Werbung gezielt User mit realen und aktuellen
Kaufinteressen, unabhängig von ihrer Zielgruppenzugehörigkeit,
ansprechen. Q division agiert dabei als neutraler Dienstleister
zwischen Werbungtreibenden und Mediaagenturen auf der einen und
Daten-Partnern wie Online-Shops und Vergleichsportalen auf der
anderen Seite. Das Unternehmen garantiert allen Beteiligten höchste
Transparenz über die Herkunft und den Einsatz der Daten. Der
Dienstleister mit Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt acht
Mitarbeiter. Die Mediengruppe RTL hält seit Januar 2017 eine
Beteiligung an Q division. Das Tochterunternehmen der KUPONA GmbH
wurde mit dem VisionAward_16 und dem Prädikat BEST OF 2016 des
Innovationspreis-IT ausgezeichnet. www.q-division.de
Pressekontakt Q division:
Agentur Frau Wenk+++ GmbH Tel: 040 32 90 47 38 0 E-Mail:
q-division(at)frauwenk.de
Pressekontakt:
Cordelia Wagner
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Pressesprecherin
Telefon: +49 221 456-74200
cordelia.wagner(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell