(ots) - 2. Februar 2017 - Der angekündigte Börsengang der
Snapchat Muttergesellschaft Snap Inc. gibt Anlass für Spekulationen
über die weitere Zukunft der heute auf rund 200 Millionen tägliche
Nutzer stark gewachsenen Foto- und News-Community. Deshalb hat das
Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' (Ausgabe 1/2017) mit
Marktkennern über mögliche Szenarien der Weiterentwicklung des
Unternehmens nach dem Börsengang gesprochen.
Danach böte sich als erste Alternative eine deutlich effizientere
Nutzung der bei Snapchat generierten Daten und Nutzerverhältnisse für
Markenartikler an, was ein riesiges Umsatzpotenzial erschließen
würde. Instagram hat es gerade vorgemacht und bislang rund eine halbe
Million Werbepartner an sich gebunden. Einer Prognose zufolge könnte
Snapchat mit Werbung allein in 2017 fast eine Milliarde US-Dollar
Umsatz erzielen.
Szenario zwei beinhaltet die breitere Aufstellung von Snap Inc.
als Lifestyle-Marke, die auch offline funktioniert und die bereits an
Bord befindliche Influencer und Stars integriert. So könnten weitere
von der App unabhängige Geschäftsmodelle etabliert werden.
Die mehrheitlich als aufregendste Option genannte Variante der
Zukunft von Snapchat ist der Weg zum WeChat-Pendant für die westliche
Welt. Mit den kürzlich realisierten Zukäufen von Cimagine und vor
allem Vurp hat Snap Inc. dafür die Voraussetzungen geschaffen. So
könnten die App-Integrierer dafür sorgen, dass keiner mehr das
Snap-Ökosystem verlassen muss, beispielsweise um Reservierungen und
Ãœberweisungen vorzunehmen.
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Joachim Haack,
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