Das Online Geschäft hat längst auch den Musikmarkt erobert und die verschiedensten Download Plattformen sowie Musikdienste kämpfen um Anteile, Kunden und Künstler.
(firmenpresse) - Die Diskussion über illegale Downloads darf dabei natürlich auch nicht fehlen, offenkundig scheint zu sein, dass klassische Musikmedienformate wie die CD kurz vor der endgültigen Ablöse stehen. Zwar erleben die alten, klassischen Formate Vinyl und auch Kassetten derzeit ein kleines Zwischenhoch, als ernsthafte Konkurrenz, vor allem langfristig, können diese aber zur digitalen Wiedergabe wohl kaum gesehen werden.
Somit hat sich auch das Kaufverhalten vieler Menschen verändert. Was früher der Platten- oder CD Laden war, ist heute eine schier unendliche Online Mediathek. Verschiedenste Anbieter wetteifern mit Zahlen in Millionenbereichen, angeführt werden dabei die Songzahlen, die im eigenen Online Store angeboten werden. Auch die Preise sind in der Regel um einiges geringer, da der Download günstiger angeboten werden kann, als eine vergleichbare CD oder Langspielplatte.
Dennoch gibt es auch noch das klassische CD-Format, welches auch immer noch gekauft wird. Die Überlegung dahinter ist wohl jene, dass man hier ein Speichermedium erwirbt, welches einfach und bequem transportiert werden kann. Auch das Booklet ist mitunter ein Kaufgrund, der für eine CD spricht. Zudem haben digitale Wiedergabequellen noch nicht alle Haushalte erobert, die klassische Soundanlage samt CD Spieler ist vielerorts noch Ton angebend.
Welches Format man nun vorzugsweise nutzt, ist einerseits Geschmackssache und andererseits eine technische Frage. Preislich sind CD und Download mittlerweile nicht mehr ganz so weit voneinander entfernt, da die CD im Marktwettstreit konkurrenzfähig bleiben muss. Darüber hinaus gibt es speziell hierfür auch immer wieder Rabatt- und Gutscheinaktionen, die auch vor allem auch online eingelöst werden können.
Eine Vielzahl an Anbietern kämpft hier um Abnehmer und Marktanteile, sodass Schnäppchen und Musikgutscheine mitunter den Unterschied ausmachen können. Das Angebot und der Umfang an Musik ist häufig ähnlich, somit müssen Preis und Rahmenbedingungen zusätzlich gewichtet werden.