(ots) - Clean Label Casings,
Prime-Definition-Netzhüllen und NaloProSpice - diese Wursthüllen
präsentiert Kalle auf der Smak 2017, der wichtigsten skandinavischen
Messe für die Lebensmittelindustrie. Mit diesen Produktinnovationen
eröffnet Kalle Wurstherstellern neue Möglichkeiten, sich im immer
härteren Wettbewerb durchzusetzen. "Über den Markterfolg einer Wurst
entscheidet heute maßgeblich die Hülle", sagt Claus Jensen,
Geschäftsführer bei Kalle Nordic. "Wursthüllen schützen nicht nur den
Inhalt, sondern können auch unterschiedlichste Verbrauchererwartungen
bedienen. Ob Clean Label Casings ohne künstliche Zusatzstoffe oder
Netzhüllen, die ein natürlicheres Aussehen verleihen - die Hülle
beeinflusst die Kaufentscheidung im Supermarkt und in der Metzgerei."
Produkte für den kritischen Konsumenten werden immer wichtiger,
wie eine kürzlich erschienene Studie von Innova Market Insights aus
den USA belegt: Fast 80 Prozent der Verbraucher finden eine möglichst
kurze Liste an Inhaltsstoffen wichtig, die ihnen aus dem Alltag
bekannt sind. Mit den Clean Label Casings bedient Kalle dieses
Marktsegment: Sie sind frei von Konservierungsmitteln, künstlichen
Farbstoffen und Allergenen. Dennoch können sie im Herstellungsprozess
Zusatznutzen schaffen, indem sie Rauch, Farbe oder Gewürze direkt auf
die Oberfläche der Wurstfüllung übertragen. "Unsere Clean Label
Casings greifen die Bedürfnisse der Konsumenten auf und enthalten
Zutaten, die man aus der heimischen Küche kennt", erklärt Claus
Jensen.
Für mehr Natürlichkeit und ein rustikaleres Aussehen der
Lebensmittel stehen auch die Prime-Definition-Hüllen: Diese
Netzhüllen verleihen dem gekochten Schinken ein handwerkliches
Aussehen. Zudem vereinfachen sie den Produktionsprozess, denn dank
der Ultra-Kote-Beschichtungstechnologie kann vollständig auf
Kollagenfolien und -netze verzichtet werden. In nur einem
Arbeitsschritt erhält der Schinken seine Struktur und ist später
besonders leicht schälbar. Damit reduziert sich die
Verarbeitungsdauer um bis zu 90 Minuten.
Auch NaloProSpice, eine weitere Neuentwicklung, erlaubt eine
effizientere Produktion - beim Kochen werden Gewürze oder Kräuter von
der Hülle direkt auf die Produktoberfläche übertragen. Das Auspacken
nach dem Kochvorgang wird somit überflüssig und die Wurst bleibt in
der Hülle, bis die Ware aufgeschnitten oder ausgepackt wird - das
ermöglicht eine Kostensenkung von rund zehn Prozent und die Wurst ist
im gesamten Herstellungsprozess optimal geschützt. Bei einer
mittelgroßen Produktion, mit einem Ausstoß von 70 Tonnen täglich,
lassen sich die Kosten mit NaloProSpice so von rund 48.000 Euro pro
Tag (zzgl. Verarbeitung) auf circa 42.000 Euro (zzgl. Verarbeitung)
senken. "Ohne die Schälverluste einzukalkulieren, können jährlich
mehr als eine Million Euro eingespart werden: kein Schälen, kein
manuelles Gewürzummanteln, keine Zwischenreinigung und kein erneutes
Verpacken - all diese Schritte werden unnötig. Die Produktion wird
einfacher und günstiger", erläutert Finn Engedal von
MYHRVOLD-GRUPPEN, die Kalle-Produkte in Norwegen vertreibt.
"Mit unserer großen Bandbreite an innovativen Produkten können wir
die verschiedensten Anforderungen unserer Kunden bedienen. Mehr
Natürlichkeit, stärker individualisierte Produkte und höhere
Effizienz - wir bieten Lösungen für die unterschiedlichsten
Bedürfnisse. Auf der Smak 2017 präsentieren wir Produktneuheiten, mit
denen unsere Kunden auf die Wünsche der Verbraucher eingehen und sich
vom Wettbewerb abheben können", führt Claus Jensen weiter aus.
Kalle auf der Smak 2017, vertreten durch MYHRVOLDGRUPPEN am Stand
C05-04
Pressefotos: Kalle Clean-Label Casings: http://ots.de/6caVn
Kalle Prime Definition: http://ots.de/oNCoC
Kalle NaloProSpice: http://ots.de/6bdT9
Ãœber Kalle
Die Kalle-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden ist ein weltweit führender
Anbieter industriell hergestellter Wursthüllen (Casings). Neben
innovativen, wertsteigernden Wursthüllen liefert Kalle auch ständig
neue, maßgeschneiderte Lösungen. Dazu zählen auch funktionelle
Zutaten und weitere ergänzende Produkte, die Kalle zu einem
Komplettanbieter für Unternehmen aus der Fleischverarbeitung machen.
Das Unternehmen ist in den vergangenen 20 Jahren kraftvoll und
nachhaltig profitabel gewachsen. Seinen Technologie- und
Innovationsvorsprung nutzt Kalle, um das Wachstum immer weiter zu
beschleunigen - in bestehenden Märkten genauso wie in zahlreichen
Wachstumsmärkten in Lateinamerika, Osteuropa und Asien.
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Kalle GmbH
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