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ADAC TruckService investiert in smarte Dienste / Neues Fahrzeugschutz-Angebot löst Pannenschutzmitgliedschaft ab / Ausbau des Werkstattnetzes auf über 900 Partnerbetriebe (FOTO)

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(ots) -
Fast eine Millionen Euro investiert der ADAC TruckService in
diesem Jahr in schnellere Prozesse, ein flexibleres Angebot und
smarte Dienste. Im Fokus stehen das neue Fahrzeugschutz-Angebot, der
Ausbau des Werkstattnetzes sowie der digitalen Pannenprävention.

Seit Jahresbeginn gibt es den neuen, dreistufigen Fahrzeugschutz
des ADAC TruckService - ein Festpreisangebot für Lkw, Auflieger,
Anhänger und Busse. Transportunternehmer können hier zwischen den
Vertragspaketen S, M und L wählen. Mit allen drei Varianten sind wie
bisher ein Jahr lang europaweit die Organisationskosten für die
Pannenhilfe sowie die Einsatzkosten am Pannenort abgedeckt. Neu ist,
dass jedes notwendige Abschleppen innerhalb eines Jahres bis zu einer
Gesamthöhe von maximal 4.000 Euro pro Fahrzeug (Paket L) inklusive
ist. Ebenfalls neu ist ein Schutz für Reifen, die nicht älter als
zwölf Monate sind und der Vertragsschutz greift jetzt auch bei
Verlust von Fahrereigentum aus dem Cockpit bis zu einem Wert von
2.000 Euro (Paket L). Der Wechsel funktioniert allerdings nicht
automatisch, Pannenschutz-Kunden können aber auf Anfrage in den rund
fünf Prozent günstigeren Tarif wechseln.

Die mit über 500.000 Euro größte Einzelinvestition des
Unternehmens fließt in eine Service-Verbesserung. Mit einem
cloudbasierten CRM-System (Customer Relationship Management) sollen
Wartezeiten für Kunden reduziert und die Pannenhilfe deutlich
beschleunigt werden. Das System erkennt den Anrufer anhand der
Rufnummer und stellt dem Service-Agenten sofort alle relevanten
Informationen sowie die technische Ausstattung des Lkw zur Verfügung.
ie Digitalisierung und insbesondere die digitale Pannenprävention ist
das Zukunftsthema für den ADAC TruckService. So hat er als erster
Anbieter bereits 2016 ein System für Trailer auf den Markt gebracht.




Mit einem eigens entwickelten Algorithmus erden Telemetriedaten
herstellerübergreifend analysiert, Handlungsempfehlungen abgeleitet
und so Pannen verhindert. Für 2017 ist die Ausweitung auf Reifen und
Bremsen geplant, Zugmaschinen sollen 2018 folgen. Ein Praxistest dazu
startet bereits in diesem Frühjahr.

Um bei akut drohenden Pannen sofort entlang der Fahrroute
reparieren zu können, wird eigens für die Pannenprävention das
Werkstattnetz ausgebaut. Bis zum Jahresende soll das Partnernetz auf
insgesamt über 900 Werkstätten in Deutschland wachsen. Christoph
Walter, ADAC TruckService-Geschäftsführer, ist überzeugt: "Smarte
Dienste werden sich durchsetzen und 'Nie wieder Panne' wird kommen.
Wir werden uns in zehn Jahren fragen, warum wir es so lange
hingenommen haben, dass Reifen platzen, Lkw brennen oder Ladung im
Wert von hunderttausenden Euro wegen eines defekten Kühlaggregats
vernichtet werden muss."

Mit einem Anziehen der konkreten Nachfrage rechnet Walter ab 2018.
"Digitale Pannenprävention ist ein Paradigmenwechsel für die
Logistikbranche - aber einer, der sich lohnt", so Walter. Im
Praxistest 2016 mit mehr als 1.000 Lkw-Aufliegern konnten Schäden in
Höhe von rund 200.000 Euro durch frühzeitiges Eingreifen verhindert
werden. Bei 430 Kühlaufliegern wurde die geschätzte Jahresersparnis
von 500 Euro bereits nach drei Monaten erreicht."



Pressekontakt:
Marion-Maxi Hartung,
Tel.: (089) 7676-3867,
Marion-Maxi.Hartung(at)adac.de

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Datum: 03.02.2017 - 08:00 Uhr
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