(ots) - Die Anzahl der Einwohner von Belgien, nämlich 11
Millionen und etwas mehr, so viele Menschen sind in der Saison
2015/16 von der Bussparte des Touristikkonzerns TUI transportiert
worden. Die insgesamt mehr als 1.000 Fahrzeuge starke und in mehreren
Ländern beheimatete Straßenflotte der TUI Destination Services - der
7.000 Mitarbeiter starke Service-Bereich, mit dem die TUI in den
Reiseländern präsent ist - hat damit ein Rekordjahr erlebt. "Genau
waren es 11,6 Millionen Gäste, die in Bussen, Minibussen, Taxis und
Privatlimousinen vom Flughafen zu ihren Urlaubshotels gebracht
wurden", erklärt David Schelp, Managing Director TUI Destination
Services. Um den Fahrzeugen ein unverwechselbares und modernes
Aussehen zu verleihen, wird die Busflotte gegenwärtig einem
aufwändigen Rebranding unterzogen. "Bereits rund 240 Fahrzeuge in
beliebten Urlaubsdestinationen haben einen neuen Anstrich erhalten",
sagt Schelp.
Die Auffrischung der Busflotte erfolgte im Rahmen der
internationalen "oneBrand"-Kampagne in Spanien und der Türkei, auf
den Kapverden, Zypern sowie in der Dominikanischen Republik und auf
der griechischen Insel Kos. Mit der Kampagne werden noch bis dieses
Jahr alle großen europäischen Reiseveranstaltermarken in die
Dachmarke "TUI" umbenannt. "So wird ein einheitlicher Markenauftritt
ermöglicht", sagt Schelp. "Unser Ziel ist es, die Gäste bereits bei
ihrem Transfer zum Hotel mit dem TUI-Lächeln zu begleiten, ihnen
Orientierung zu geben und dabei die Vorfreude auf die schönsten
Wochen des Jahres weiter zu steigern."
Allein in Spanien sind bereits 144 Busse von insgesamt 179
Fahrzeugen mit dem neuen Look versehen worden. Die Lackierungen
orientieren sich an der Farbgebung der Airlines des Reisekonzerns.
Wie die TUI-Flugzeuge kommen die neulackierten Busse demnach jetzt im
einheitlichen, wellenförmigen TUI-Design daher. Die Außenhaut der
Fahrzeuge ist in weißen, hellblauen und dunkelblauen Wellen
gestaltet. Dazu gesellt sich der Markenname TUI in großen roten
Lettern. "Jeder Bus benötigt 20 Liter Farbe und eine Arbeit von 80
Stunden", berichtet Jose Luis Lombardi, Transport Manager der TUI auf
den Balearen. "Ein Arbeiter ist also zwei Wochen mit einer
Buslackierung beschäftigt." Auf Mallorca erhielten sieben Busse zudem
ein Spezialbranding. Sie sind unter anderem auch in Rot, Lila sowie
Gelb lackiert und stehen für die sieben verschiedenen Hotelmarken und
-Konzepte der Gruppe: TUI Blue, Robinson, TUI Magic Life, RIU, TUI
Sensimar, TUI Sensatori und TUI Family Life.
Insgesamt beschäftigt die TUI-Busflotte 455 Fahrer, 55 Mechaniker
und Reinigungspersonen sowie 100 Mitarbeiter im Bereich
"Administration und Operations". Ihre ganze Leistungsfähigkeit
zeigten sie besonders 2010, als der isländische Vulkan mit dem
unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull den gesamten europäischen
Flugverkehr lahmlegte. Die TUI-Mitarbeiter transportieten damals
hunderte gestrandete Urlauber unter anderem aus Spanien mit
Bus-Konvois nach Hause.
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