PresseKat - Schön viel Platz: Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist startklar (FOTO)

Schön viel Platz: Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist startklar (FOTO)

ID: 1452318

(ots) -
- Der packt's: 100 Liter mehr Ladevolumen als Vorgänger,
Heckklappe öffnet per Kick
- Der macht Spaß: Überzeugende Fahrdynamik, Allradantrieb mit
Torque Vectoring
- Der wirkt: Konsequent sportliche Linie nach dem Vorbild der
Studie Monza Concept
- Der schützt: Mit Spurhalte-Assistent, automatischer
Gefahrenbremsung und mehr
- Der strahlt: Taghelles Opel IntelliLux LED® Matrix-Licht der
jüngsten Generation
- Der weiß Bescheid: IntelliLink-Infotainment und Opel OnStar mit
Hotel-Reservierung und Parkplatzsuche
- Der wärmt: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und äußere Fondsitze
beheizbar
- Der kommt: Weltpremiere in Genf Anfang März, bestellbar bereits
ab Februar

Der komplett neue Opel Insignia Sports Tourer ist extrem gut in
Form: Sportlich im Stile eines großen Coupés, geräumig ohne
Kompromisse und vorbildlich sicher wie es sich für ein echtes
Flaggschiff gehört. Die zweite Insignia-Generation überzeugt mit
ihrer atemberaubenden Linienführung, einem auf 1.640 Liter
angewachsenen Ladevolumen - das sind über 100 Liter mehr als beim
Vorgänger - sowie Hightech-Lösungen vom richtungsweisenden Opel
IntelliLux LED® Matrix-Licht über modernste Fahrerassistenz-Systeme
bis hin zum coolen Head-up-Display.

Dazu kommt eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit
Smartphone-Integration, die jetzt um den Booking-Service bei Opel
OnStar erweitert wird - hierbei reserviert ein OnStar-Mitarbeiter
Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere - zudem hilft er bei der
Parkplatzsuche. Erstmals bei Opel gibt es in der neuen
Insignia-Generation ein Achtstufen-Automatikgetriebe, eine
360-Grad-Rundumkamera und einen intelligenten Allradantrieb mit
Torque Vectoring - der radindividuellen Kraftverteilung. Der neue




Opel Insignia Sports Tourer feiert am 7. März Weltpremiere auf dem
Genfer Automobilsalon und wird bereits ab Februar in Deutschland zu
bestellen sein.

Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist bis zu 200 Kilogramm - je
nach Antrieb und Ausstattung - leichter als das Vorgängermodell. Dies
wurde in erster Linie durch Leichtbaumaterialien sowie ein
effizientes Packaging erreicht und sorgt gemeinsam mit der tieferen
Sitzposition des Fahrers dafür, dass der Neue nun spürbar an Dynamik
gewonnen hat - so agil war bislang noch kein großer Kombi aus
Rüsselsheim unterwegs.

"Unser neues Flaggschiff ist vollgepackt mit Hightech für alle;
mit bezahlbaren Technologien, die das Fahren sicherer und
komfortabler machen. Dazu kommt das Platzangebot! Ob für Beruf oder
Freizeit - der neue Insignia Sports Tourer erfüllt quasi jeden
Transportwunsch. Das ist das Raumschiff auf Rüsselsheim. Last, but
not least: das Fahrgefühl. Richtig dynamisch! Denn der Insignia hat
deutlich abgespeckt und verfügt über ein weiterentwickeltes
FlexRide-Fahrwerk", freut sich Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann auf
den Neuen.

Hightech-Assistenzsysteme: Für das Plus an Komfort und Sicherheit

Beim neuen Insignia Sports Tourer kommen ebenso wie bei der
Limousine Grand Sport Top-Technologien zum Einsatz. Allen voran die
nächste Generation des adaptiven IntelliLux LED® Matrix-Lichts, das
noch schneller und präziser die Fahrtstrecke ausleuchtet. Features
wie der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur,
erhöhen weiter die Sicherheit. Und darüber hinaus ist der Insignia
das erste Opel-Modell, das über eine aktive Motorhaube verfügt, die
sich bei einem Zusammenstoß in Millisekunden anhebt, um den Abstand
zum Motorblock zu vergrößern und Fußgänger bei einem Aufprall besser
zu schützen.

Im Innenraum sorgen auf Wunsch die AGR-zertifizierten
Premium-Ergonomiesitze (Aktion Gesunder Rücken e. V.) mit Massage-,
Ventilations- und Memory-Funktion für Wohlbefinden. Darüber hinaus
sind erstmals im Insignia auch die beiden äußeren Fondsitze beheizbar
- ebenso wie die Windschutzscheibe. Den ungehinderten Blick nach oben
ermöglicht das große Panorama-Sonnendach. Selbstverständlich ist auch
an das besonders komfortable und saubere Beladen gedacht worden: Die
Heckklappe des neuen Insignia Sports Tourer öffnet und schließt ganz
einfach per Fußkick unter den hinteren Stoßfänger.

Emotionaler Eyecatcher: Insignia Sports Tourer im Monza
Concept-Gewand

Nimmt schon der neue Insignia Grand Sport bei der athletisch
gezeichneten Studie Monza Concept Anleihen, so tritt dies bei der
nächsten Generation des Insignia Sports Tourer noch deutlicher zu
Tage. In der Länge leicht auf 4.986 Millimeter gewachsen, wirkt der
Neue doch auf den ersten Blick wesentlich sportlicher, agiler und
präsenter als zuvor. Dazu tragen nicht nur die vorne und hinten um 11
Millimeter verbreiterte Spur, sondern auch der prominente, tief
sitzende Kühlergrill und die vom Monza Concept inspirierten
Scheinwerfer bei. Präsenz vermitteln auch der um 92 Millimeter auf
2.829 Millimeter verlängerte Radstand und der um 30 Millimeter
kürzere Überhang an der Front. Die Fahrzeugseite charakterisiert die
Opel-Sichel, die vom unteren Türbereich aus den Blick Richtung Heck
lenkt. Der vom Rückspiegel ausgehende Chromstreifen zwischen Fenster
und Dach zieht sich schwungvoll bis zu den LED-Heckleuchten und lässt
den 1.483 Millimeter niedrigen Insignia Sports Tourer noch
dynamischer aussehen. Die in allen Ausstattungen serienmäßige
Dachreling betont das hochwertige Design.

Insbesondere beim Heck scheint der Monza Concept durch: Die Form
wirkt leichter als zuvor; der neue Insignia Sports Tourer wird durch
klare Linien bestimmt. Zusammen mit den schlanken, etwas
ausgestellten LED-Rückleuchten im Doppelschwingen-Motiv erlangt das
Opel-Flaggschiff auch in der Rückansicht eine starke Präsenz. Der
Hightech-Look des Monza Concept wird so im Insignia Sports Tourer
Realität.

Beladen leicht gemacht: Heckklappe mit Extra-Kick

Die nächste Sports Tourer-Generation sieht nicht nur eleganter und
sportlicher aus, sie ist zugleich auch praktischer. Durch die klar
gestaltete Heckklappe konnte der "Überhang" zwischen Stoßfänger und
Laderaum verringert werden - das Gepäckabteil lässt sich so viel
einfacher beladen. Dazu ist der Platz zwischen den Radhäusern
gewachsen; sperrige Gegenstände wie zum Beispiel große Hundeboxen
lassen sich so nun ganz einfach im Heck verstauen. Gleiches gilt für
die Länge des Ladeabteils. Sie nahm um 97 Millimeter auf bis zu 2.005
Millimeter bei vorgeklappter Rücksitzlehne zu. Die neue
Kombi-Generation bietet so mit maximal 1.640 Liter Fassungsvermögen
über 100 Liter mehr Stauraum als ihr Vorgänger.

Um das Beladen so einfach wie möglich zu machen, funktioniert die
Heckklappe per Kick, ohne dabei das Fahrzeug berühren zu müssen. In
Kombination mit dem Schließ- und Startsystem "Keyless Open" reicht
ein Fußkick unter den hinteren Stoßfänger - wobei eine auf den Boden
projizierte Fahrzeug-Silhouette den richtigen Kick-Bereich anzeigt -
und schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf. Gleiches gilt
beim Schließen: Ein kurzer Kick - und die Klappe senkt sich sanft
wieder herab. Das intelligente System erkennt dabei Hindernisse und
hält den Mechanismus im Notfall an. Praktisch: Zusätzlich lässt sich
die Öffnungshöhe programmieren, etwa falls das Auto in einer Garage
steht. Darüber hinaus kann die Kofferraumklappe auch über einen
Schalter auf der Fahrerseite, Taster am Heck oder per
Schlüsselfernbedienung aktiviert werden. Um das Gepäckabteil bei
Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe auf Wunsch
dreifach im Verhältnis 40:20:40 umklappen - die Laderaumaufteilung
wird so noch flexibler. Das Umlegen der Rückbank funktioniert dabei
ganz einfach per Tastendruck vom Kofferraum aus. Und das optionale
FlexOrganizer-Paket hält mit seitlich am Boden verlaufenden Schienen,
Trennnetzen und diversen Befestigungen die geladenen Gegenstände am
richtigen Platz. Die schräg nach oben verschiebbare Heckabdeckung
erleichtert den Zugriff zum Gepäckabteil weiter.

Zum Wohlfühlen: Top-Komfort und -Vernetzung für Fahrer und
Passagiere

Die Liebe zum Detail wird auch im Passagierraum spürbar. Von den
neuen Proportionen profitieren insbesondere die Mitfahrer in der
zweiten Reihe: Die Kopffreiheit nahm um 31, die Schulterfreiheit um
25 und der Platz für die Hüfte um 27 Millimeter zu. Dazu kommt
Top-Komfort mit dem auf Wunsch erhältlichen 1.400 x 860 Millimeter
großen Panorama-Sonnendach, das sich bis über die Köpfe der
Fondpassagiere erstreckt. Zudem sind erstmals im Insignia die beiden
äußeren Fondsitze beheizbar.

Das Cockpit ist ganz auf die Person hinterm Lenkrad zugeschnitten.
Der Fahrer des neuen Insignia Sports Tourer sitzt tiefer als bisher
im Fahrzeug und wird wie in einer Schaltzentrale von
Instrumentendisplay und Mittelkonsole umgeben. Klare Linien und
skulpturale Oberflächen gemäß der Opel-Designphilosophie tragen zum
eleganten Erscheinungsbild bei. Der rahmenlose, leicht zum Fahrer hin
geneigte Touchscreen des IntelliLink-Systems zeigt einen hochwertigen
Charakter. Neben der Bedienung via Bildschirm lassen sich die
Hauptfunktionen über drei Tastenreihen intuitiv steuern. Die obere
Reihe ist für das Infotainment-System vorbehalten, die mittlere zur
Regulierung von Klimaanlage und Heizoptionen und die untere Reihe für
die Fahrerassistenz-Systeme.

Für beste Unterhaltung und Top-Vernetzung ist mit der jüngsten,
Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation von
IntelliLink-Systemen gesorgt. Und während das Smartphone nahtlos in
das Fahrzeug-Infotainment integriert ist, lädt es ab sofort sogar
kabellos auf. Mit an Bord ist auch der wegweisende Online- und
Service-Assistent Opel OnStar mit seinen zahlreichen Diensten von der
automatischen Unfallhilfe bis zum Diebstahl-Notfallservice. Mit der
neuen Insignia-Generation geht auch ein neuer persönlicher Service an
den Start, bei dem sich die Passagiere einfach an den Opel
OnStar-Berater wenden, um beispielsweise einen Parkplatz zu finden,
ein Hotel auszuwählen und ein Zimmer zu reservieren. Zudem ermöglicht
der 4G LTE WLAN-Hotspot des Systems allen Insignia Sports
Tourer-Reisenden die schnelle Verbindung ihrer mobilen Endgeräte zum
Internet.

Extra-Komfort versprechen die AGR-zertifizierten
Premium-Ergonomie-Frontsitze mit ihrer einzigartigen Kombination aus
elektrischer Sitzwangenjustierung sowie Massage-, Memory- und
Ventilations-Funktion. Und an kalten Tagen garantiert die ebenfalls
beheizbare Windschutzscheibe den schnellen Durchblick.

Top-Technologien: IntelliLux LED®, 360-Grad-Kamera, aktiver
Spurhalte-Assistent

Technologisches Highlight im neuen Opel Insignia Sports Tourer ist
die zweite Generation des preisekrönten adaptiven IntelliLux LED®
Matrix-Lichts, das nun sogar mit je 16 LED-Segmenten in den
neudesignten schmalen Scheinwerfern Platz findet. Dank der höheren
Anzahl von LED-Elementen passen sich die Lichtfunktionen noch
präziser der jeweiligen Situation an; die Übergänge verlaufen
schneller und fließender. Um die Sicht in Kurven zu optimieren, haben
die Opel-Ingenieure die IntelliLux LED®-Scheinwerfer mit einer
innovativen aktiven Kurvenlichtfunktion ausgestattet: Je nach
Lenkeinschlag erhöht sich die Lichtintensität der inneren
Matrix-Elemente, um die gewählte Fahrspur heller auszuleuchten. Dazu
kommt ein ins Abblendlicht-Modul integrierter, spezieller
LED-Fernlicht-Strahl, der die Lichtweite auf bis zu 400 Meter
verlängert.

Zu den weiteren Neuerungen in Sachen Fahrerassistenz zählen:

- das Head-up-Display, das Informationen zu Geschwindigkeit,
Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsregler oder Navigation auf die
Windschutzscheibe in das direkte Sichtfeld des Fahrers
projiziert.
- die 360-Grad-Kamera, die mit vier einzelnen Kameras an jeder
Fahrzeugseite einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive
ermöglicht und so Parkmanöver erleichtert.
- der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise
Control) mit automatischer Gefahrenbremsung, der den Abstand zum
Vordermann misst, die Geschwindigkeit anpasst und bei Bedarf
eine automatische Notfallbremsung einleitet.
- der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur.
Stellt das System das unbeabsichtigte Ausscheren aus der eigenen
Spur fest, zeigt es dies nicht nur im Display an, sondern lenkt
mit sanften Lenkradstößen aktiv gegen.
- der Rückfahr-Assistent. Das System warnt mittels Radarsensoren
im Stoßfänger beim Rückwärtsausparken vor sich nähernden
Objekten in einer Entfernung bis zu 20 Meter und einem Winkel
von bis zu 90 Grad links und rechts des Autos - überaus
praktisch beim Rangieren aus Parklücken mit begrenzter Sicht.

Fahrspaß par excellence: Allrad mit Torque Vectoring und breite
Antriebspalette

Fahrspaß und Sicherheit bei jeglichen Bedingungen vermittelt der
neue intelligente Allradantrieb mit Torque-Vectoring - das cleverste
System seiner Klasse. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen
ersetzen das Hinterachs-Differenzial und stellen eine präzisere,
individuellere Kraftübertragung an jedes Rad sicher - unabhängig von
Bodenbelag, Nässe, Eis oder Schnee. In Kurven wird beispielsweise
zusätzliches Drehmoment an das äußere Hinterrad geleitet, sodass der
Insignia Sports Tourer überaus präzise einlenkt und eventuellem
Untersteuern entgegengewirkt. Das System reagiert in
Sekundenbruchteilen beim Tritt aufs Gaspedal, so bleibt das Auto für
den Fahrer stabiler und in jeder Situation einfacher lenkbar. Die
Basis für optimales, situationsgerechtes Fahrverhalten bildet das
weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk. Es adaptiert Stoßdämpfer,
Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik)
eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard,
Sport und Tour. Die neue zentrale "Drive Mode Control"-Software ist
dabei das Herz des adaptiven Fahrwerks. Sie wertet permanent alle
Sensoren sowie Einstellungen aus und erkennt den individuellen
Fahrstil.

Zum Marktstart rollt der Insignia Sports Tourer mit einer Palette
an turboaufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren sowie Getrieben der
jüngsten Generation vor. Komplett neu ist dabei die
reibungsoptimierte, hocheffiziente Achtstufen-Automatik. Sie glänzt
mit hohem Schaltkomfort und ist zunächst nur in der Kombination mit
Allradantrieb erhältlich.



Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch(at)opel.com
Michael Blumenstein, 06142-766-171, michael.blumenstein(at)opel.com
David Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht(at)opel.com
Axel Seegers, 6142-775-496, axel.seegers(at)opel.com

Original-Content von: Adam Opel AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wer mit wem? Das Knigge-ABC bei Tischkarten und Sitzordnung auf einer Hochzeit. Musiker Fargo rockt ALDI SÜD Filiale (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.02.2017 - 08:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1452318
Anzahl Zeichen: 16353

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rüsselsheim



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schön viel Platz: Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist startklar (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adam Opel AG a304052.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adam Opel AG a304052.jpg