(ots) - Julian Reichelt, 36, seit 2014 Chefredakteur BILD
Digital, übernimmt mit sofortiger Wirkung zusätzlich die Funktion als
Vorsitzender der BILD-Chefredaktionen. Er trägt damit die
übergeordnete redaktionelle Gesamtverantwortung für die BILD-Marke
und steuert insbesondere die Strategie, Personalpolitik sowie die
redaktionellen Abläufe im Zusammenspiel von Print und Digital. Mit
der Zuordnung dieser Entscheidungsinstanz bei Julian Reichelt soll
sichergestellt werden, dass auch nach dem Ausscheiden des ehemaligen
BILD-Herausgebers Kai Diekmann die Marke BILD aus einer Hand geführt
wird.
Verantwortlich für BILD Print bleibt Tanit Koch, 39, die seit dem
1. Januar 2016 die Funktion der Chefredakteurin innehat. Marion Horn,
51, bleibt ebenfalls wie bisher Chefredakteurin BILD am SONNTAG.
Peter Huth, 47, seit 2008 Chefredakteur der B.Z. und seit 2013
zusätzlich Stellvertreter des Chefredakteurs von BILD, wird ebenfalls
mit sofortiger Wirkung Chefredakteur der WELT AM SONNTAG. In dieser
Funktion berichtet er neben Arne Teetz, 49, Chefredakteur N24, und
Oliver Michalsky, 53, Chefredakteur WELT Digital, an den
Chefredakteur von WeltN24, Dr. Ulf Poschardt, 49. Nachfolger von
Peter Huth als Chefredakteur der B.Z. wird Miriam Krekel, 39, derzeit
Stellvertreterin des Chefredakteurs.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
"Der Erfolg von BILD als multimedialer Marke basiert ganz wesentlich
auf der Überzeugung, dass Print und Digital ihre eigenen Stärken
selbstbewusst ausspielen und gleichzeitig stets eng verzahnt arbeiten
- sowohl bei der publizistischen Ausrichtung, als auch hinsichtlich
der Arbeitsabläufe. Um dies sicher zu stellen, wird Julian Reichelt
die übergeordnete Steuerung in enger einvernehmlicher Zusammenarbeit
mit Tanit Koch, Marion Horn und Miriam Krekel übernehmen. Marion Horn
wird ihren sehr erfolgreichen Kurs fortsetzen, eine leidenschaftliche
Sonntagszeitung zu gestalten, die mehr und anders ist als die siebte
Ausgabe der BILD-Zeitung. Tanit Koch wird BILD als Leitmedium so
engagiert positionieren, wie bisher. Peter Huth hat die B.Z. als
Magnet der Kreativen und als Beispiel für modernen
Hauptstadt-Boulevardjournalismus positioniert. Dafür danke ich ihm
und wünsche ihm für seine neuen Aufgaben bei der WELT AM SONNTAG
ebenso viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Miriam Krekel nach ihrer
Rückkehr aus der Elternzeit auch als neue Chefredakteurin den
besonderen Charakter der B.Z. erhalten und weiterentwickeln wird."
Pressekontakt:
Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon Mota
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bianca.dardon(at)axelspringer.de
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