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Studie: Nur jedes sechste deutsche Finanzinstitut vertraut der eigenen IT-Sicherheit / Deutsche Finanzorganisationen einer der Schlusslichter bei der Umsetzung von EU-DSGVO-Richtlinien

ID: 1452537

(ots) - Keine Branche genießt mehr Verbrauchervertrauen in
Sachen Datensicherheit als die der Banken und Versicherer, so eine
globale Studie von Capgemini. 84 Prozent der Deutschen glauben ihre
Daten bei Banken und Versicherungen in sicheren Händen, verglichen
mit 20 Prozent im E-Commerce und 16 Prozent bei
Telekommunikationsfirmen. Am wenigsten vertrauenswürdig schneiden
Fintechs mit 5 Prozent ab. Die Finanzunternehmen selbst sehen aber
ein anderes Bild: Nur jeder sechste leitende Bankangestellte (17
Prozent) ist zuversichtlich, dass die eigene Organisation einen
Datenverlust aufdecken geschweige denn verhindern kann. Genauso
wenige geben an, bei der Umsetzung von Richtlinien der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nennenswerte Fortschritte gemacht
zu haben. Damit fällt Deutschland im globalen Vergleich (32 Prozent)
auf den letzten Platz. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue Report
des Digital Transformation Institute (DTI) "The Currency of Trust".

Die Kluft zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

Die Mehrheit der Verbraucher (65 Prozent) macht die Wahl des
Finanzdienstleisters vom Vertrauen in Datenschutz und -sicherheit
abhängig, scheint selbiges den Banken und Versicherern gleichzeitig
aber ohne Bedenken entgegenzubringen. Jede vierte Finanzinstitution
erlebte bereits einen Hackerangriff im eigenen Hause, und trotzdem
vermuten nur 3 Prozent der Kunden Sicherheitslücken beim eigenen
Dienstleister. Ist das intuitive Vertrauen einmal gebrochen,
verschwindet auch diese Treue: Kommt es zum Datenleck, wollen
hierzulande 83 Prozent wechseln. Damit sind deutsche Kunden sensibler
als der internationale Durchschnitt von 74 Prozent. Auch diejenigen,
die bleiben, werden zurückhaltender bei zukünftigen Investitionen, so
weitere Ergebnisse des Reports.

"Geht es um Geld und Daten, vertrauen Verbraucher den Banken mit




wenig Wenn und Aber. Dabei lassen sie sich vom Irrglauben leiten, ihr
eigener Anbieter sei zu 100 Prozent sicher. Ist die DSGVO erst in
Kraft und alle Datenverstöße öffentlich, werden viele überrascht
sein. Zwar entwickeln sich die Banken im Kampf gegen komplexe
Angriffe immer weiter, das öffentliche Bewusstsein darüber bleibt
aber bis dato gering. Organisationen sollten die Gelegenheit nutzen
und endlich zu den Datenfestungen werden, für die Verbraucher sie
halten", so Christian Kroll, Leiter Financial Services bei Capgemini
Consulting DACH.

Datenschutzbemühungen stagnieren während Sicherheitsvorfälle
steigen

Obwohl Finanzinstitutionen, darunter mehrheitlich die Banken,
große Summen auf die Systemsicherheit verwenden, haben nahezu drei
Viertel (71 Prozent) weder eine ausgeglichene Sicherheitsstrategie
noch ausreichende Datenschutzbestimmungen installiert. Gleichzeiten
steigen Zahl und Frequenz von Angriffen. Gründe für dieses Versäumnis
sehen die Studienautoren in der unberechenbaren Bedrohungslage und
mangelnden Klarheit auf Seiten der Führungskräfte.

Ãœber die Studie

Die Studie befragte 7.600 Verbraucher und über 180 Datenschutz-
und Sicherheitsexperten aus Finanzorganisationen in acht Ländern
(Frankreich, Deutschland, Indien, Niederlande, Spanien, Schweden,
Großbritannien, USA) zu ihren Ansichten über Datenschutz und
IT-Sicherheit in der Finanzdienstleistungsbranche.11 Prozent der
Befragten kommen aus Deutschland. Den vollständigen Report mit allen
Ergebnissen und Analysen finden Sie hier: http://ots.de/9gA4J

Ãœber Capgemini

Mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini
einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und
IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen.
Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 11,9 Milliarden
Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-,
Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen
Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen
ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als
multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell
Rightshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der
Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM.
Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini



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Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com
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Datum: 06.02.2017 - 11:01 Uhr
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