(ots) -
- Ausgezeichnet wurden ein Flüchtlingsprojekt zur Bienenzucht und
Imkerei, ein Gehörlosenprojekt sowie ein 3D-Druckverfahren für
Prothesen
- RWTH Aachen, Universität zu Köln und TU München sind die
Gewinner der diesjährigen Ford College Community Challenge
- Ford stiftet Preisgeld in Höhe von 15.000 US-Dollar für
studentische Projekte zum Thema "Aufbau einer nachhaltigen
Gesellschaft"
Die RWTH Aachen, die Universität zu Köln sowie die TU München sind
die drei großen Gewinner der diesjährigen Ford College Community
Challenge. Bei der offiziellen Preisverleihung in Köln überreichte
Volker Ehrentraut, Diversity Manager bei Ford Deutschland, den
Vertretern der drei Gewinnerprojekte die auf jeweils 5.000 US-Dollar
dotierten Auszeichnungen.
Mit "Townbee" überzeugten Studenten der TU (Technische
Universität) München: Unter Anleitung von Münchener Imkern erlernen
Flüchtlinge die wichtigsten Aspekte der Bienenzucht, installieren
Bienenvölker auf den Dächern teilnehmender lokaler Unternehmen und
übernehmen im Anschluss eigenverantwortlich deren Pflege. Damit nimmt
"Townbee" gleich zwei gesellschaftliche Probleme in Angriff: den
Artenschutz der in ihrer Funktion als Bestäuber für unser Ökosystem
unverzichtbaren Bienen sowie die Integration von Flüchtlingen in das
Sozial- und Arbeitsleben. Ziel ist es, das Projekt vollständig durch
den Verkauf des selbst produzierten Honigs zu finanzieren.
Gehörlose Menschen besser in die Gesellschaft einzubeziehen und
Raum für Kommunikation zwischen Hörenden und Hörgeschädigten zu
schaffen, ist das Ziel des Projektes "Café ohne Worte" von Studenten
der Universität zu Köln. Durch die gleichnamige Event Agentur werden
Veranstaltungen zum Thema Gehörlosigkeit und Inklusion organisiert,
bei denen Hörgeschädigte arbeiten und somit in Kontakt mit Hörenden
treten.
Einen ganz anderen Ansatz verfolgten Studenten der RWTH
(Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule) Aachen mit dem Projekt
"AmaPro". Mithilfe modernster 3D-Druck-Technologie sollen
kostengünstige Prothesen hergestellt und in Zusammenarbeit mit einem
sozialen Partner in Casablanca, Marokko, an Bedürftige vertrieben
werden.
"Die große Bandbreite der eingereichten Projekte hat uns sehr
gefreut und beeindruckt. Alle Vorschläge stellten innovative Ideen,
großes Engagement für die Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft sowie
das unternehmerische Können der teilnehmenden Studenten unter
Beweis", so Volker Ehrentraut anlässlich der Preisverleihung. "Wir
sind gespannt auf die weitere Umsetzung dieser drei Projekte!"
Seit nun bereits neun Jahren findet die Ford College Community
Challenge in einer Vielzahl von Ländern statt, darunter die USA,
Großbritannien, Brasilien, China sowie mehrere afrikanische Länder.
Insgesamt wurden bereits über 2 Millionen US-Dollar Preisgelder an
Studententeams weltweit vergeben. In Deutschland läuft das Programm
seit zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem an über 30 deutschen
Universitäten und Hochschulen gemeinnützig tätigen Partnerverein
Enactus.
Weitere Informationen zu der Ford College Community Challenge
finden Sie unter
https://www.fordblueovalnetwork.org/ford-college-community-challenge
und zu den Projekten unter http://enactus.de/.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell