(ots) -
90 Millionen Euro für soziale Projekte in Deutschland
ausgeschüttet / 760.000 Lotterieteilnehmer freuen sich über Geld- und
Sachgewinne
Die Deutsche Fernsehlotterie blickt auf ein erfolgreiches
Jubiläumsjahr 2016 zurück. So verzeichnet Deutschlands
traditionsreichste Soziallotterie nicht nur eine Rekordfördersumme,
sondern auch einen leichten Anstieg beim Losverkauf. Insgesamt
759.940 Mitspieler freuten sich im sechzigsten Jahr des Bestehens der
Fernsehlotterie über einen Geld- oder Sachgewinn. Sieben Millionäre
konnten im vergangenen Jahr gekürt werden.
Rund 90 Millionen Euro für über 600 Förderprojekte
Die Deutsche Fernsehlotterie finanziert sich ausschließlich über
die Einnahmen aus dem Spielbetrieb. So verzeichnet sie 2016 einen
Gesamtumsatz von 173,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2015 waren es
171,7 Millionen Euro - ein leichtes Plus von gut einem Prozent. 30
Prozent der Lotterieeinnahmen wurden vergangenes Jahr für die
Gewinnausschüttung genutzt, und 51 Prozent der Einnahmen kamen dem
Gemeinwohl zu Gute. Die restlichen 19 Prozent der erspielten Gelder
flossen in die Organisation des Spielbetriebes und der Arbeit des
Deutschen Hilfswerkes.
Die Fernsehlotterie unterstützte zusammen mit ihrer Stiftung, dem
Deutschen Hilfswerk, vergangenes Jahr 611 soziale Projekte in ganz
Deutschland mit rund 90 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2015 konnten
44 Millionen Euro für 234 Projekte bereitgestellt werden. Dieser
enorme Anstieg in der Fördersumme ergibt sich aus den Erlösen durch
den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie sowie aus bislang nicht
abgerufenen Fördermitteln der Stiftung, die vergangenes Jahr nun
verteilt wurden. Diese Mittel flossen über das Deutsche Hilfswerk
direkt an soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände und freier Träger
in den Kommunen. Gefördert werden unter anderem Projekte für Kinder,
Familien, Jugendliche, Senioren, für kranke Menschen sowie für
Menschen mit Behinderung.
Helfen und Gewinnen als attraktive Facette des Lotteriespiels
"Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr eine steigende
Anzahl Mitspieler für den guten Zweck gewinnen konnten. Dies zeigt
uns, dass das Prinzip Helfen und Gewinnen auch nach 60 Jahren weiter
bei den Menschen auf Interesse stößt und dass ein solidarisches
Miteinander in unserer Gesellschaft für viele Menschen ein großes
Anliegen ist", sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen
Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerkes. "Auch die
Fernsehlotterie begrüßt die von den Ministerpräsidenten ins Leben
gerufene Überarbeitung des Glücksspielstaatsvertrages, die den Kampf
gegen illegale Glücksspielanbieter vorsieht. Weiterhin bleibt es
unser Anliegen, die für eine Lotterie so wichtigen Vertriebswege wie
den Online-Handel stärker und mit weniger staatlichen Auflagen
bedienen zu können, um auch künftig wichtige Arbeit für das
Gemeinwohl in Deutschland leisten zu können", so Kipper.
Solidarisches Miteinander stärken: 50 Jahre Tandem für den guten
Zweck
Ein weiteres Jubiläum feiert die Deutsche Fernsehlotterie in
diesem Jahr: Seit 50 Jahren bildet sie zusammen mit dem Deutschen
Hilfswerk das Tandem für den guten Zweck mit dem Ziel, das
solidarische Miteinander im Land zu stärken. In der Geschichte der
Fernsehlotterie konnten somit über 1,8 Milliarden Euro für mehr als
8.000 Projekte an Fördergeldern für soziale Projekte eingespielt
werden. "Entspricht ein soziales Projekt den Förderrichtlinien,
stehen die Chancen auf eine Unterstützung sehr gut", erklärt Kipper.
Einen Einblick in die Vielfalt der Förderung bietet die Webseite
du-bist-ein-gewinn.de. Besonders karitative und soziale Projekte für
Kinder, Projekte im Rahmen des Quartiersmanagements sowie Projekte,
die sich mit dem demografischen Wandel im Land befassen, stehen
dieses Jahr im Fokus der Förderung.
Weitere Fakten zur Deutschen Fernsehlotterie 2016:
- Das Ziehungsgerät der Fernsehlotterie ist das Glücksrad: 5.855 mal
drehte es sich 2016 zur Ermittlung der Gewinnzahlen.
- Die Gewinnwahrscheinlichkeit im 5. Rang für einen Kleingewinn von
10 Euro lag bei 1 zu 100.
- 158 Autos vom Audi bis zum Smart fanden 2016 einen neuen Besitzer.
- 108 Lotterieteilnehmer entspannten auf ihrer persönlichen
Traumreise.
- 1.600 glückliche Kinder verbrachten unbeschwerte Ferien auf den
Kinderreisen.
Pressekontakt:
Andreas von Münchow
Leitung Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Fernsehlotterie
Mail: a.vonmuenchow(at)fernsehlotterie.de
Telefon: 040 / 414104 38
Weitere Informationen:
www.fernsehlotterie.de
www.du-bist-ein-gewinn.de
kinderreisen.fernsehlotterie.de
Original-Content von: Deutsche Fernsehlotterie, übermittelt durch news aktuell